Beiträge von J&A

    Mein Mädchen-Jeep ist ja beim Fiat-Alfa-Jeep-Händler in Wartung.

    Man redet ja miteinander....

    Letztes Jahr wurden denen die Fiat 500E quasi vom LKW runter verkauft.

    Die konnten die nicht so schnell rankarren, wie die Leute einen wollten.

    Nach der Spontanaktion des Förderstopps - tote Hose. Die verkaufen quasi nix mehr davon.

    Ist aber sicherlich nur ein verschwörungstheoretisch hergestellter Zusammenhang :laughing:


    Auch heute...hab grad die Elektriker hier... brauch mehr Strom. Aber nicht für Autos :D

    Hat erzählt, daß hier eine mittelständische Firma letztes Jahr im Sommer ein großes PV-Feld gebaut hat.

    Das ging aber erst vor 2 Monaten in Betrieb, weil der Netzbetreiber nicht in die Puschen kam.


    Und der Chef selber hat sich dieses Frühjahr eine 99,8Kwp-Anlage installiert.

    Heute durfte die Anlage ans Netz angeschlossen werden. :thumbs_up:

    Damit bringt die Anlage dieses Jahr wenigstens auch nix mehr. :facepalm:


    Genau SO läuft es. Zwar rückwärts und bergauf. Aber es läuft. :facepalm: :laughing:

    Zitat

    Anders kann ich mir die elektrischen „Betriebsflotten“ nicht erklären …..

    Der geldwerte Vorteil für E-Karren beträgt aktuell 0,25% des Bruttolistenpreises (Sofern sich nicht spontan irgendwas grad wieder geändert hat)

    Das ist für den Mitarbeiter schon interessant, weil er eine sackteure Karre für quasi keinen Einsatz bekommt.

    Als es die Förderung gab, gab es Leasingmodelle, wonach die Förderung auf die Leasingrate angerechnet wurde.

    D.h. auch für die Leasingnehmer (Firmen) war das sehr günstig.


    Zitat

    Wahrnehmung im Straßenvekehr ist sehr subjektiv, rund um Stuttgart seh ich auch immer mehr Porsche rumfahrn als Anders wo...

    Die Fahrzeuge haben 'sprechende' Kennzeichen:

    xx-PL xx = Porsche Leasing. Meist ein Werksangehöriger, der die Karre für 0,5% (?...ich müsst nochmal fragen...) des Listenpreises pro Monat least.

    xx-PC xx = Porsche Center. D.h. entweder Probefahrt oder da will ein Businesskaper auf dicke Hose machen und hat sich die Karre für seinen Kundentermin ausgeliehen. :biggrin:

    xx-DL xx = Dauerläufer. Dauertestfahrzeug vom Werk. Meist auf unseren schönen Nebenstrecken anzutreffen.

    Gibt noch mehr so Kennzeichen....

    Ja...is so....

    Hätte man das alles bloß schon vor über 15 Jahren gewusst :(


    hmm #3

    Wenn man bedenkt....mindestens seitdem ist das Siechtum bekannt. RESPEKT!

    Jetzt aktuell fängt diese Strategie an, Früchte zu tragen. Nur nicht für uns.


    Der Zug ist abgefahren. Ne....nicht hier. Hier fährt erst gar keiner :tongue:

    Hier baut man ja inzwischen neue Weichen mit Stand aus den 70er Jahren ein, weil man Digitailisierung nicht kann. :facepalm:

    Die geplante Einführung des Deutschlandtakts erleben die meisten von uns wohl eher nicht mehr. :headshk:


    Das Ruder muß sehr zeitnah EU-weit rumgerissen werden.

    Nein, nicht ideologisch, sondern wirtschaftspolitisch.

    Die EU muß sehr dringend für Investitionen interessant werden.

    Leider sieht es danach so rein gar nicht aus.

    Planungssicherheit wenigstens über Dekaden. Es bringt nix, wenn innerhalb von 24h eine komplett andere Wirtschaftsstrategie vorliegt (Hüh und hott bei den Förderungen von E-Autos, Wärmepumpen, Pelletsheizung, etc...). Das schreckt einfach nur ab.

    Man kann nicht alle 5 Jahre einfach eine neue Heizungstechnologie einbauen, nur weil das gerade irgend jemand hip findet.

    Energiepreise runter. Nicht subventioniert, sondern technisch.

    Man leistet sich aktuell 2 Stromerzeugungsarten. Öko und Konventionell. Erstere will man (Sinnvoll), die Zweite braucht man, weil es keine Speichertechnologie in brauchbarer Größe gibt (Schlechte Planung? Hmm...)

    Frage an die Betriebswirte:

    Wenn ich eine Anlage nur zur Hälfte zu unplanbaren Zeiten nutze, ich also 100% Personal für den Ausfall der Ökokiste (Flaute, Dunkelheit,...) vorhalten muß, Abschreibungen, Wartungen (TÜV) etc. aber wie bei 100% Betrieb anfallen....kann ich so wirtschaftlich produzieren?


    Jeder Kilo Stahl oder Alu, jede Schraube und jedes Auto, was bei uns aus Kostengründen nicht produziert wird, wird woanders unter erbärmlichen Umweltstandards hergestellt.

    Ist das sowohl für uns als auch global zielführend?

    Ich erkenne (seit einigen Jahren) die Strategie dahinter nicht.

    Ich empfehle hiermit Elektroauto, allerdings nur in Frankreich . Sehr schöne leere Ladestationen, alle Ladeports frei. Auf den Autobahnen auch kein einziges E-Auto, vielleicht ein paar Ausreißer in der Umgebung der Städte.

    In Deutschland zähle ich alle 100 km ein E-Auto auf der Autobahn. Kann also losgehen mit der Verkehrswende.

    Waren letztens mal wieder in Südfrankreich. Kurz vor Spanien letzte Ausfahrt raus und so...

    Die Franzosen haben schon E-Autos. Aber stark überwiegend Tesla.

    Was einen fast schon wundert, weil ja Stellantis schon auch einige E-Kisten französischer Marken im Angebot hat.

    Außerdem sind die Strompreise ja erheblich niedriger als hier. Haushalte zahlen so etwa 20Ct.

    Da rechnet sich das gegen die Spritpreise, die tendenziell 10Ct. höher sind als in D.

    Auch meine Beobachtung ist, daß an den Autobahnen dort jede Menge Ladesäulen stehen und vielleicht mal ein Auto dran lädt.

    Meist aber nichtmal das.

    ...ist ja auch ein Kalkreiniger :cool: ...die funktionieren alle mit Säuren, daher kann man damit auch Rost entfernen, bzw in einem Komplex binden, der sich vom Fe ablöst...

    Die Frage ist immer nur, wieviel Geld möchtest Du ausgeben :tongue: ? ..... Aber man kauft dann bei Tchibo für 6,99€ ein Produkt, dass in der Herstellung vielleicht 5 Cent kostet :madgo: ...weil man unwissend ist (was die Schule heute ja nicht mehr hin bekommt...Problem beginnt ja schon beim Lesen und Aufpassen).

    Gut finde ich die Idee aber total :smile: : Mit welchen Mitteln kann ich was hinbekommen? Mit Diesel kann man Teer entfernen, mit Säure Rost, mit Laugen Lack (ohne das Metall anzugreifen)...usw

    Eigentlich sollte das hier einfach nur eine Rubrik für Tips darstellen. :roll-eyes:

    Klar, kann man alles mögliche mit einfachen und günstigen Grundstoffen selber herstellen.

    Ob sich der Aufwand gegen den Kauf eines fertigen Produkts für Dreifuffzich inkl. einer gratis Sprühflasche rechnet...? Man kann sich auch zu Tode sparen.

    Der obige Kalkreiniger hat schon allein den Vorteil, daß er schäumt und nicht so leicht davon läuft.


    PS: Mit Natronlauge löst man Alu komplett auf. Besonders, wenn diese noch erwärmt wird. Wird technisch angewendet, um Alu für's Eloxieren vorzubereiten (Oxidschicht entfernen).

    Hier können Tips eingestellt werden, die nicht unbedingt einen direkten Minibezug haben.


    Ich fang mal an:

    Meine neueste Entdeckung für den Werkstattgebrauch ist:

    'Cillit Bang Expert Kalk&Schmutz Kraftreiniger Bad' in der Sprühflasche

    (Ich bin weder verwandt oder verschwägert mit dem Herrn Bang)

    Was kann das alles?

    Man kann damit beängstigend schnell Stahlteile entrosten(!) :eek:

    Und auch eingesickerte Ölflecken auf dem Betonboden entfernen oder zumindest weniger dramatisch aussehen lassen

    :scream:

    Alter Verwalter, was immer sich gerade da zusammen rauft, ich geh mal auf Zimmer. Nicht unbedingt der richtige Tag am richtigen Ort … kann ja Montags Demo sein, oder etwas explosiver wegen Nahost, aber mir macht das Angst und ich brauch sowas nicht. Das WE im Ww war schon heftig genug…

    Omas stehen rechts?

    ...im Bild und warten auf den Bus?

    Wenn sie eine E-Prüfnummer haben, sind sie in der EU uneingeschränkt und eintragungsfrei an jedem Fahrzeug zulässig.

    Man muß natürlich auf die richtigen Typen achten (RL und LL)


    PS: von LTPRTZ hab ich eine LED-Bar. Qualitativ sehr hochwertig. :thumbs_up:

    Blinker sind LED vom Defender in Rauchglasoptik.

    Dazu benötigt man ein einstellbares Blinkerrelais (hat so einen Drehpoti drauf)

    Die Trucklites sind von irgend einem Offroadladen.

    Haben aber damals 'nur' ca. 500.-- gekostet und nicht wie aktuell im Allradkotor fast 1000 :eek:

    Es gibt auch jede Menge passende LED-Scheinwerfer.

    Meist zu finden bei Offroad-Zubehör-Anbietern für den Defender (oder Wrangler, oder...).

    Ich hab z.B. Trucklites. Die sehen etwas dunkler aus. :cool:

    Thema 'passen': Grundsätzlich 'passt' jeder 7"-Scheinwerfer.

    Es kann aber auch bisschen Fitschelarbeit notwendig sein.

    35 Jahre später :laughing:


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