WD40 nimmt man, wenn es verharzen soll (z.B. Rostschutz)
Ballistol wenn es leicht laufen und nicht verharzen soll.
WD40 z.B. in ein Schloß fluten ist die beste Idee, die man haben kann. Nicht.
WD40 nimmt man, wenn es verharzen soll (z.B. Rostschutz)
Ballistol wenn es leicht laufen und nicht verharzen soll.
WD40 z.B. in ein Schloß fluten ist die beste Idee, die man haben kann. Nicht.
ZitatWachstum, Wachstum, Wachstum …… auch Bäume hören irgendwann auf ….. spätestens wenn ein Herbststurm sie umlegt ….
Also Potenzial für Wachstum gibt es noch weit mehr als ausreichend.
Ich schätze, daß ungefähr mind. 1/3 der Erdbevölkerung, vor allem in Asien/Indien und Afrika, im Wesentlichen zu Fuß unterwegs sind.
Das ist auch ein Grund, warum aktuell China und Indien so stark wachsen können. Sie können noch sehr lange billigste Arbeitskräfte rekrutieren, die dann irgendwann am Wohlstand teilhaben werden und ihren Eselskarren gegen ein Moped, dann Tuktuk und am Ende gegen ein Auto tauschen können.
Nur ob das auch unsere Produkte sein werden?
Wachstum:
Ökonomisches Wachstum muß ja nicht automatisch ökologisches Wachstum bedeuten.
Wenn du dieselbe Sache jedes Jahr 5% verteuerst und dabei jedes Jahr 5% an Rohstoffeinsatz reduzierst, ist das eine klare Win-Win-Situation.
Genau das passiert in Deutschland bzw. Europa bereits seit Jahren. Wir verbrauchen sehr wenig CO2 für unser BIP.
Darum ist es so dermaßen unverständlich, daß es Bestrebungen gibt, das hier zu deindustrialisieren.
Man schlägt aktuell regelrecht mit dem Vorschlaghammer auf die Industrie ein.
Global betrachtet sollte man hier in Europa produzieren, was nur geht.
Das hätte den geringsten CO2-Ausstoß (und sonstige Emissionen) weltweit zur Folge, da wir die mit Abstand höchsten und teuersten Umweltstandards weltweit erfüllen.
IAA 2011 Hyundai new generation i30 and Martin Winterkorn (Chairman of the Volkswagen AG) - YouTube
Legendär: "BMW kann's nicht. Wir können's nicht......warum kann es der?"
Tja...und jetzt ist auch noch komplexe Software hinzu gekommen.
Ganz so ist's ja nun auch nicht....
So ein Gussklumpen ist nun auch nicht gerade aufwändig in der Großserie. Automatikgetriebe...ja ok. Aber auch in der Großserie bis in Kleinwagen rentabel einsetzbar.
Man ist aber an einem Punkt angekommen, wo der Antrieb inkl. Akkus mit großem Softwareanteil beliebig austauschbar geworden ist.
*WHHOOOOAAAAHHHH PORSCHEMOTOR!!!* is bei Elektro nicht mehr.
Im obigen 30%-Beispiel ist es die neu aufgezogene Montagelinie eines reinen Elektro-Fahrzeugs.
Die Kisten kauft einfach niemand. Fertig.
Wenn man sich das betriebswirtschaftlich betrachtet (Abschreibungen der Anlagen, sonstige Fixkosten, Regressansprüche für nicht eingehaltene Abrufe...).... boah....das gibt noch einen Super-GAU in XXL.
...und er darf es auch nicht bemerken, wenn beide Sitze nicht klappbar sind.
(Einer darf aber ggfs. starr sein)
Außer, die hinteren Sitzplätze sind ausgetragen. Dann geht's natürlich.
...und das Land Niedersachsen hat Sperrminorität, was den Vorstand zu Marionetten verkommen lässt.
Mitarbeiter ausbeuten? Bei VW? Aha....na dann....
Wenn du "Mitarbeiter" durch "Lieferanten" austauschst - Ja. das wäre vollkommen richtig.
Der Rest ist aber durchaus richtig und auch auf andere Hersteller der alten Welt anwendbar.
Manche E-Fahrzeuge laufen aktuell mit 30% der Planmenge vom Band. D.h. 6 Tage im Monat wird produziert.
Den Rest vom Monat wird das Gehalt vom Arbeitsamt bezahlt.
Thema Lieferanten: Als Lieferant von Bauteilen ans Band warst du immer und ständig der Depp.
Es gibt keine Firma, die wirklich nennenswerten Gewinn gemacht hätte. Daher gehen viele aktuell Hops.
Ein paar Zulieferer haben sich an asiatische Fahrzeughersteller rangeschmissen. Dort funktioniert das. Noch....
Der Hype der E-Fahrzeuge ist m.E. spätestens seit der Streichung der Förderung vor knapp einem Jahr vorbei.
Die Anlaufkurve wurde (warum auch immer) grob fahrlässig abgewürgt.
Das gleiche Thema mit den Heizungssystemen.
Das führt nun zu folgendem alten Sprichwort:
Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on me.
Die Wirtschaft wartet aktuell nur ab und hält sämtliche Investitionen zurück, bis man weiß was in Berlin bis nächstes Jahr um diese Jahreszeit passiert.
Dann entscheidet es sich, ob der aktuelle Sinkflug in einen Absturz übergeht oder es noch irgendwie besser wird. Hop oder Top.
Ich hoffe letzteres, bin aber aktuell doch eher bei Marvin. Es gibt schon einen Grund, warum fast alle Volkswirtschaft steil gehen - nur wir nicht.
Du meinst den V8-Soundgenerator im Auspuffstrang von Dieselfahrzeugen der oberen Mittelklasse?
Oder meinst du den innovativen Frontscheiben-Körperschallaktuator diverser Golfsburgerderivate?
Manche E-Autos können auch Slalom bzw. Elchtest richtig richtig gut!
https://www.youtube.com/results?search_query=km77
Spoiler: Tesla Model 3 (2019) und S halten den Rekord mit 83 und 82 km/h.
Ja...jetzt könnte man meckern so von wegen tiefem Schwerpunkt und so....
Schaut euch einfach Tests heimischer (E)-Produkte an.
Ach kuck...kaum informiert man sich bisschen da drüber...
Nun denn....auch egal.
Grad gekuckt...ja um 3 Monate bis Ende 24.
Wieviele LKWs sind dort inzwischen in Betrieb? Ne ganze Zeit lang hatten die ja nichtmals Fahrzeuge.
Ich hab auch noch nie so ein Teil dort fahren sehen.
Die sollten ja zwischen Rastatt und Gaggenau pendeln...
Ja aber Daimer recycled jetzt auch Batterien!!!1!!!1
Können se mit ihrer albernen Oberleitungs-LKWs anfahren. Ach ne...die Strecke im Murgtal soll ja wieder stillgelegt werden.
Auch wieder so ein Millionengrab. Statt sich im Vorfeld zu überlegen, warum Oberleitungsbusse seinerzeit abgeschafft wurden....
BTW: Ich weiß nicht, ob das Herauslösen aus Erz ökologischer ist (mit Schwelfesäure bei 250°C ) als 'nur' Grundwasser zu pumpen.
Is ja nun nicht grad so, dass da so Lithiumklumpen im Erdreich liegen. Aber gut....
roter Block +5PS
roter Kopf + 5PS
Weiß man doch!
Seit Nirvana weiß man, daß man Lithium im Körper manchmal brauchen kann. Soweit ok.
Der Abbau dieses Metalls ist aber eine ziemlich fiese Sache,
da das meist aus Grundwasser in sowieso schon trockenen Gegenden gewonnen wird.
Zitat
Ich fahre gern Elektro .. weil es leise (!!!) ist
Ach ja....bin auch mal so einen E-Mini gefahren. Aber nicht weit, weil der hat ja nur eine Reichweite von 160km.
Ja leise ist der Antrieb und zieht auch aus dem Nix heraus beeindruckend an.
Aber mich hat die klappernde Hutablage ab dem ersten Meter tiereisch aufgeregt.
Dann lieber eine Akrapovic-Anlage oder wenigstens 'n ordentlicher Kompressor *SIRRRRRRRR*
Und hier schieben die das immer auf die Wölfe was die Schafe angeht 🫣🫣🫣
Naja....das wäre ja an sich einfach.
Herdenschutzhunde oder wenigstens einen Wachesel in die Herde und dann passiert nix mehr.
Wir hatten mal eine Herdenschutzhündin. Die sind schon echt Meinungsstabil.
Macht man überall auf der Welt so. Wird hier sogar auch bezuschusst.
Nur wir denken, daß sich ein Fuchs, Wolf (oder wie sich so ein Wilddieb identifizieren mag) von einem Weidezaun (Vermutlich sogar mit Schild) aufhalten lässt. Aber wir glauben ja auch an das Gute im Menschen
Ich bin dafür, die Kraftfahrzeugsteuer nach Gewicht zu staffeln, dann muss doch hoffentlich jedem denkenen Menschen (ich weiß, dass das nicht unbedingt jedermanns Sache ist) klar sein, dass ein schweres Fahrzeug unsere Straßen mehr schädigt als ein leichtes. Ohje, dann würden aber die ganzen E-Befürworter mächtig auf die Barrikaden gehen, denn das würde ihr Kartenhaus schnell zum Einsturz bringen. Aber die lassen sich dann von der Allgemeinheit sicherlich Spezial-Straßenbelag bezahlen, dass ihre E-Panzer darüberrollen können.
Ja...und zwar rechnet sich die Abnutzung in der 4. Potenz (hat jetzt nix mit Wokeness zu tun...is Mathe) der Achslast.
Also verbraucht ein ID3 mit 2To. die Straße so stark wie 16St. Pirelligolfs inkl. wie Hefeteigartig auseinander gegangenem Erstbesitzer
Zitat
….. dummerweise schimmelt ihm die Hütte mit 20cm Anprallschutz unter dem Arsch weg, weil Bauphysik auch nur Bauphysik ist ….
Ja is so.... (und ich hab letztens gesehen, daß es wohl einige 'Konstruktionen' gibt, wo dieser Anprallschutz gegen den Erdmittelpunkt strebt, weil sich der Kleber auflöst). Blööööderweise erst nach der Garantiezeit von 5 Jahren nach VOB
Zitat
Wobei der Zubau an PV und Wind gerade im Mittelmeerigen Raum massivst voran geht. Das ist schon auch echt cool.
(Auch, weil es wegen der Windparks neue Offroadstrecken gibt :D )
Es gibt ernsthaft so Spaßvögel die radmuttern lösen, richtig coole Aktion 👍 gilt vermutlich als Chalenge , nicht weiß ich Highlight . Echt nicht cool , mehr sagt ich nicht dazu 🤬
z.B. Tapo (und andere) hat da Kameras für kleines Geld im Angebot. Gibt's auch mit Solarpanel, damit man kein Strom legen muß. Die melden über's WLAN auf's Handy. Und nachts geht eine LED an, was ja allein schon genug abschreckt. Und der Zeitungszusteller freut sich auch über mehr Licht
Wurde leider vor kurzem notwendig aufgrund einer Einbruchsserie (und andere spaßige Ereignisse) bei uns in der Nachbarschaft.
Jeder schafft sich seine Systemgrenzen wie er will …
Betreibe ich in D. Ein Windkraftpark mit schlechtem Wirkungsgrad ( weil der Wind nicht konstant ist) ist das hipp..
Betreibe ich den Windpark in Patagonien, erzeuge 3* so viel Energie .. und erzeuge daraus transportable Energieträger (synthetische Kraftstoffe) ist der Wirkungsgrad bescheiden..
Unterschied… Systemgrenze
Thema Ökostromerzeugung:
Baust du eine Anlage, die aktuell über 100KWp (künftig ab 25KWp in Planung) Systemleistung hat, musst du direkt vermarkten.
Dann freust du dich über 1-2Ct/KWh an Vergütung.
Wurde mir so von 2 Unabhängigen (ein PV-Betreiber und ein Elektriker) so gesagt.
Moment...den Invest kurz nachrechnen...
Ja. Passt.
Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, auch noch die gerade so in Fahrt gekommene Ökostromerzeugung zu verkac*en
Dann ist's wenigstens Rund.
Öko-Stromerzeugung - lohnt nicht mehr
Öko-Stromverteilung - funktioniert nicht
Öko-Stromfahrzeuge - uninteressant, weil Fahrzeuge viel zu teuer
Öko-Stromverbrauch in der Heizung (Wärmepumpe) - finanziell uninteressant im Bestand.
Klar. Wer natürlich eine große PV-Anlage, dazu sehr viel Akku, ein Haus mit 20cm dicken Anprallschutz isoliert hat und dazu ein e-Auto fährt...für den lohnt sich das.
OK....rechnet man richtig, könnte man allein von Zins- und Tilgungskosten des versenkten Kapitals eine alte Bude mit zerschossenen Fenstern auf 25° heizen und den V8-Kompressor mit Shell V-Power tanken...aber ja...kommt ideologisch grad net so gut.
Können und wollen.
Mein Grund gegen einen Kauf - abgesehen von der unverschämten Preisgestaltung - liegen im Wesentlichen in der Akkutechnik begründet.
Jeder hat zu Hause einen Laptop oder Handy, wo der Akku von heute auf morgen krepiert ist.
Das wird im Kfz nicht anders sein - was ja einige Beispiele bestätigen. Der ganze Spaß bei in aller Regel restwertübersteigenden Kosten.
Klar - es gibt auch Verbrennerfahrzeuge mit ähnlicher Prognose.
Aber hier gibt es ausreichend Erfahrungswerte und man meidet einfach solche Marken.
Bei Akkus ist das anders. Da wird man sogar von Premiummarken beschixxen.
So geschehen, als bei einem Brand in einer fernöstlichen Billigbatteriebude plötzlich Markenlogos einer süddeutschen Edelmarke auftauchten.
Zitat
Ist eigentlich gewissermaßen ums eck, da das Kennzeichen inzwischen sofort nach Stillegung wieder zur freien verwendung steht.
Kommt auf die Zulassungsstelle an.
Bei uns sind die mehrere Jahre gesperrt.
Vor paar Jahren waren das noch 7 Jahre.
Der nicht so hohe Zeitdruck war beim Van ziemlich hilfreich....
Und ja, man darf alleine mit der EVB am Tag der Wiederzulassung Erledigungsfahrten (HU+AU+Zulassung) tätigen und benötigt kein Kurzzeitkennzeichen.
Also in dem Fall ist das sowieso schon immer (mind. seit 30 Jahren) obsolet.
PS: Man darf mit einem Kurzzeitkennzeichen auch kein Fahrzeug aus dem Ausland importieren.