Beiträge von J&A

Hallo zusammen,

am 13. September 2025 findet der 17. Black Forest Mini Run statt.

Gefahren wird auf absoluten Mini-Strecken: Nebenstraßen, Kleinststraßen und auch mal über schön kurvige Landstraßen. Also überall dort, wo es Spaß macht.
    Motorleistung ist definitiv kein Kriterium, um hier erfolgreich zu sein. :cool:

Wir starten diesmal in 78713 Schramberg

Das Ziel befindet sich in 78112 St. Georgen

Das Anmeldeportal der Homepage öffnet pünktlich zum Tanz in den Mai am 1.5.2022 um 0:01 Uhr

Nähere Infos siehe:

Homepage: http://www.minirun.de

Facebook:

Black Forest MINI RUN
    Black Forest MINI RUN. Gefällt 1.114 Mal · 49 Personen sprechen darüber. Black Forest MINI RUN The MINI ONLY Rallye
    www.facebook.com

Schwarzarbeit gibt es vorwiegend in Staaten mit unverhältnismäßiger Steuerlast.

(Und wo es einem aufgrund hemmungslos überforderter Bürokratie sehr leicht gemacht wird...ob dieser Fall hier vorliegt, kann jeder selber beurteilen)

Ganz nebenbei ist es in D. auch so, daß der Staat davon ausgeht, daß man gerade im Gastgewerbe betrügt.

Hier gibt es z.B. Pauschbeträge für Selbstentnahme (m.W. 3-4000Euro p.P.).

Sprich, man wird vom Staat dazu gezwungen, ansonsten zahlt man doppelt. :facepalm:

Ich bin übrigens nicht im Gastgewerbe tätig oder habe irgendwie mit Bareinnahmen zu tun. Nichtmal in der Nähe dessen.

Aber ja, ich zahle bei kleinen Beträgen sofern möglich, in bar.

Der digitale Euro. Das wird eine ganz andere Hausnummer.

Das geht dann schon sehr in die Richtung, wie es in anderen Ländern bereits betrieben wird.

Hmm....

Auch eine kulturelle Angelegenheit. Hier ihhmm Wurst und Bargeldland da ticken die Uhren noch anders.

Wofür braucht man noch mal genau Bargeld? Für Schwarzarbeit? Für was geklautes? Für Betäubungsmittel Einzelhandel?

Ach ja, für Steuerhinterziehung und Geldwäsche im Gastro und Dienstleistungsbereich...

die Verteidiger des Bargeldlosen sollten sich mal die Transaktionskosten (in Deutschland) anschauen.

Richtig. Das sind ja nuuuur 1-2%....

Aber der echte Gewinn (nicht Marge, wovon alle Betriebskosten weggehen) eines Unternehmens liegt in aller Regel auch nicht wesentlich höher.

Werum sollte man dann also einen erheblichen Teil des Gewinns für ncihts und wieder nichts jemand Fremden in den Rachen werfen?

Man kann unabhängig von der Art der Bezahlung eine Rechnung verlangen. Wo liegt das Problem?

Die fremdbestimmt Tätigen sollten vielleicht mal von der Idee wegkommen, daß Umsatz = Gewinn ist.

Auch mal schauen, was Amazon & Co. an Kommissionen nehmen und dann überlegen, ob man nicht anderswo besser kauft.

Hmmmpf...

Also beim Ikea ging das heute morgen anstandslos. :thumbs_up:

Positiver Nebeneffekt: wir haben wir es gänzlich ohne Teelichte raus geschafft :cool:

Die Kassen im Decathlon sind noch eine Stufe weiter (also der bei uns hier und in Frankreich sowieso)

Die erkennen das Zeugs ohne selbst zu scannen. :cool:

Hmm....

Zitat

Kohhmmischerweise geht es bei Albert Heijn in Holland seit Jahren völlig geschmeidig.

So ziemlich alles, was irgendwie mit Strom und Daten zu tun hat, klappt egal wo auf der Welt besser als hier.:headshk:

Bsp: Für Frankreich braucht man (noch) eine Umweltplakette in Großstädten. Auch als Ausländer.

Da latscht man nicht etwa irgendwo hin, kaspert vor einem Beamten rum und bekommt die eventuell....

Ne, wird digital auf'm Handy beantragt und ist ab sofort gültig.

Überwachung geschieht mit Verkehrskameras.

Da gibt's also offensichtlich eine landesweite Datenbank, die auch ausländische Kennzeichen erkennen und verarbeiten kann.

Wahnsinn.... Die leben offensichtlich im Jahr 2050 deutscher Zeitrechnung :facepalm:

Mal das Kryptische etwas entschlüsselt...:roll-eyes:

Ja, die Getriebeprobleme sind bekannt. Geht vermutlich um das 9-Gang-Wandlergetriebe.

Wundert einen auch echt irgendwie, wenn man einen Panzer an ein PKW-Getriebe hängt. :facepalm:

In meinem Jeep ist auch so ein ähnliches ZF-9-Gang Getriebe verbaut. Läuft astrein seit über 200tkm.

Andere Hersteller nehmen das Motordrehmoment im 1. Gang übrigens auch zurück.

Z.B. sterben die Doppelkuppler bei ziemlich rechteckigen Fahrzeugen der 6.1. Generation auch vorzeitig.

Vorteilhafterweise abwechselnd mit den verbauten hoch frisierten Mofamotoren :thumbs_up:

Hmm....

Das Dingens hat 90W....was willste mit 90W (Energieaufnahme) also effektiven 50W (wenn überhaupt) erreichen?

Womöglich sogar Brückenträger zusammenschweißen? Das könnte nichtmal eine Tasse Wasser erhitzen.

Das Dingens ist nichts anderes als ein Lötgerät. Vielleicht noch mit Laserpointer...

Ein echtes Schweißgerät für den Heimwerker für echte Schweißnähnte hat so 2 bis von mir aus 4kW... manche brauchen 400V und das sicher nicht umsonst.

Und naja...Laserschweißen...hätte das Dingens die echte für die gezeigte Bearbeitung benötigte Leistung, wäre eine Laserkabine der Schutzklasse 4 notwendig (ab 20W Laserleistung). Wenn das Dingens Bleche schneidet, dann kann ein vom Blech abgelenkter Laserstrahl auch Löcher in diverse Körperteile, wie z.B. Augen, brennen.

Ich hab hier ein Gerät mit 35W. Damit zieht man Schweißnähte kleiner als 1mm und es ist vollständig eingehaust.

Und es kann sicher keine Stahlplatten trennen :facepalm:

Edith sagt noch: Fa. Trumpf z.B. baut Laserschneidanlagen...deren Laser haben Leistungen im kW-Bereich.

Und da kostet der nur der Kopf ein klein bisschen mehr als paarundfünfzig Euro

Ihr sollt nicht so viel hmmmUnfug angucken, sonst vergesst ihr noch wo ihr das Handtuch habt …

Ein Gedicht:

Oh zerfrettelter Grunzwanzling
    Dein Harngedränge ist für mich
    Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.

Grupp, ich beschwöre dich, mein punzig Turteldrom.
    Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln
    Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
    Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!

Hmm....

Hier im Süden hat das Onlineportal der Zulassungsstelle vom letzten September (Abmeldung) bis März (Wiederzulassung) nicht funktioniert.

(Seither nicht mehr getestet)

Der Zulassungsvorgang lief erst auf Fehler, nachdem die EVB verwendet wurde.

Was jedoch selbstverständlich nicht online angezeigt wird, sondern freundlicherweise wird dann später am Schalter mittendrin im Zulassungsvorgang gesagt, daß die EVB-Nummer gesperrt ist. Zum Glück war die Versicherung erheblich schneller in der Umsetzung und gab eine neue EVB am Telefon aus.

Nunja....Digitalisierung auf erwartbarem Niveau. :facepalm:

In meinem Alter mach man sowas nicht hmmmehr und überhaupt, wo von redet ihr da??? 😇😇😇 Kreissäge hat es gerade zerlegt , daher nach 3 Paletten Schluss 🫣🫣🫣🫣🤪🤪🤪🤪🤪 erstmal Restauration dieses Gerätes notwendig. Aber hat ja nix gekostet

Warum kauft man keine Wippsäge? Selbst die Lumpigste mit 230V ist unendlich viel schneller als so eine Baukreissäge.

Dein Brettchenholz kannst du damit den ganzen Tag sägen.

Dazu noch eine Akku- oder kabelgebundene Elektrokettensäge zum Vorfiletieren und man ist bestens gerüstet.

Hmm....

Zitat

Jetzt brauchst du etwas, um eine elektrische Verbindung herzustellen. Leute die sich auskennen, machen das schnell mit einem Schraubendreher. Sicherer ist ein Stück Drahtleitung aus der Haus-Installation. Beide Enden etwas abisoliert zum zu einem "U" gebogen.

Nebentip: Um den Draht zu halten eine Zange verwenden. Das kann durchaus sehr sehr warm werden....

Ansonsten: Diddis Tips abarbeiten und der Motor läuft. Falls nicht, kann nur noch die Batterie leer sein :D

Wegfahrsperre: Wenn du auf den Handsender zum Entriegeln drückst, müsste ein leises Klacken hinter dem Armaturenbrett hörbar sein.

Je nachdem, wie Begriffstutzig das System ist, kann es sein, daß du den Handsender nah im Bereich des Radios halten musst.

Ohne WFS-Freigabe dreht der Anlasser nicht.

Hörst du die Benzinpumpe für paar Sekunden, wenn du Zündung einschaltest?

Dann ggfs. die Relaisbox gegen eine andere tauschen.

(oder öffnen, Kontakte der Relais reinigen und hoffen, daß sie wieder tun)

Achtung: Die von SPi und MPi unterscheiden sich im inneren Aufbau.

Diese streiken gerne nach den doch ca. 30 Jahren ab und an.

Da es den Fahrzeughersteller so nicht mehr gibt, gibt's leider auch keine Garantie mehr... :confused: