Beiträge von J&A

Moin… noch dunkel und Freundin musste um 6:00 im Laden sein. Heute startet der Feuerwerk 🧨 Verkauf, daher Laden ab 7:00 anstatt 9:00 auf 🙄 18 Paketten Zündstoff, so viel wie noch nie…🫣🫣🫣🥴🥴🥴 Na wer es braucht…

Wenn man sich den Ansturm in den Läden so ansieht wird Silvester...ähm...interessant. Das wird'n Spaß. Nicht.

Glaub, ich vermeide die nächsten Tage Menschenansammlungen mit >2 Personen :facepalm:

Ok, hatte mir das auch so schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Danke 👍👍 muss 8mm bohren, fang aber lieber mal mit 4mm an mit vorbohren..kann nie verkehrt sein…

Hatte gehofft der obere Halter reicht zum fixieren des Dusch Dingens, aber das wackelt. Oben konnte ich in Fuge bohren, und leider nicht. Egal, rüste ich das nach. Muss eh noch einen Schlauch tauschen, da der minderwertig war und Ersatz heute Abend erst kommt. Aber erstmal dran

:biggrin:

Am Hartmetallbohrer die HM-Spitzen am Schleifbock scharfkantig anschleifen (Freiwinkel). Dann franst auch nix aus.

Gilt übrigens für so ziemlich alle mineralischen Baustoffe außer Beton.

Mich hat es interessiert eigentlich was J&A schrieb:

„…bei einem Einspritzer sollte man sich einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten ab 1-2 Wochen einbauen.

Erfahrungsgemäß ziehen die immer etwas Strom.“

Das hatte ich nicht verstanden, warum?

Erfahrungsgemäß :biggrin:

Hat m.E. nicht zwingend was mit der Wegfahrsperre zu tun (Diese ominöse LED) . Die geht ja nach einer gewissen Zeit (15min?) in den Ruhemodus.

Das 5AS-Modul hab ich auch in 2 anderen Fahrzeugen anderer unterschiedlicher Hersteller von der Insel drin.

Beide kann ich monatelang wegstellen, ohne daß die Batterie leer geht.

Batteriegröße hängt von den Verbrauchern ab. Wenn die Leistung der Soundanlage die des Motors übersteigt wird es mit einer 36Ah wohl etwas knapp. :laughing:

Ich hab das Durchschnittsmaß 45Ah drin.

Ich habe auch die 0815-Baumarktbatterien von Banner.

Bei einem Einspritzer sollte man sich einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten ab 1-2 Wochen einbauen.

Erfahrungsgemäß ziehen die immer etwas Strom.

Die Vergaserautos brauchen das meist (bzw. bei mir) nicht.

Interessanterweise hab auch ich im Moke die älteste Batterie drin... ohne Nachladen oder Abklemmen im Winter.

Aber das Auto steht immer bei Plusgraden.

Eben. Meist liegt ein signifikanter Gewichtsunterschied auch nur im inzwischen nur noch optional erhältlichen Allrad.

Dafür sind die SUVs meist eher kürzer als die entsprechenden Limousinen. Das ist in den Städten ja eher von Vorteil.

Ja...die Höhe...Natürlich sind die Fahrzeuge etwas höher als die entsprechende Limousine.

Und damit kann es bei Dauervollgas zu höheren Spritverbräuchen kommen. Aber hier reden wir von wenigen Prozent...

(Spoiler: E-Karren bauen naturgemäß auch höher als normale PKW. Regt sich auch kaum jemand drüber auf. Außer in Berlin, wo deren Reifen zerstochen werden).

Bei der Diskussion um solche Fahrzeuge geht es eher um Emotionen (Uäääähhhh!!! Dem seiner ist größer!!!), projizierte Feindbilder etc...

anstatt um Fakten. So wie es aktuell ständig der Fall ist.:facepalm:

Zitat

Auf irgend einem Parlplatz können die niemals nachweisen, dass sie exakt nach DIN oder sonstwas gemessen haben...

Und selbst bei einer HU-Prüfstelle ist eine normgerechte Messung quasi ausgeschlossen.

Da reicht es schon, wenn ein Gebäude/Fahrzeug, also irgend eine reflektierende Fläche, in der Nähe steht.

Oder einfach nur z.B. die Person, die das Meßgerät hält.

Richtigerweise müsste das Auto für die Messung mitten auf einem Flugplatz stehen/fahren und es dürfte keine Person auch nur in der Nähe sein.

(Straße aus Beton oder Teer? Ist die Wiese gemäht?...)

Die Lärmangabe in den Fahrzeugpapieren hat kaum etwas mit der Realität zu tun. Eigentlich gar nix.

Problematisch ist es nur bei Fahrzeugimporten, da andere Länder andere Vorgaben haben.

So war bei einem mir sehr gut bekannten :innocent: Fahrzeug das Standgeräusch nach portugiesischen Dokumenten um 1 dB zu hoch für die damalig gültigen dt. Zulassungsvorschriften. Der Besitzer musste eine andere HU-Stelle suchen, die das nicht bemerkt hat.

Ein später montierter Sportauspuff interessert dann aber nicht mehr.

Zitat

Ich stelle seit ich 2000 einen Mini mit leichtem Forstschaden und verstellter Spur gekauft hab die Spur mit einer noch einfacheren Methode ein und die passt immer hervorragend.

Besteht bei mir im Wesentlichen aus 4 Bierkästen, 2 Richtlatten mit 2m und Meterstab.

Für den Sturz hab ich so einen digitalen Winkelmesser. Andere machen's mit 'ner Handy-App.

Anschließende Kontrollfahrt (möglichst viel Geradeaus) mit Temperaturmessung (Hand auflegen) der Profilfläche

Die Autos fahren, wohin sie sollen und der Reifenabrieb ist so, wie er sein soll. :innocent:

Zitat

An den wochenenden bin ich Prüfer für Bootsführerscheine

Interessant :cool:

Wo? In Stuggi?

Will schon lang mal anfangen...aber es fehlt noch bissle der motivierende Tritt in den Hintern äh...Zeit :innocent:

Zitat

In der Testversion schlappe 234.284,00 €. Also für jeden von uns.

Und nach einem Jahr für 100K zu haben.... :roll-eyes:

Und dann kommt ein Mustang GTD und fährt das in knapp 6:58. Und das den ganzen Tag, wenn es sein muß.

Zitat

* grundsätzlich halte ich solche Supertests für lebensfremden Blödsinn. Wenn allerdings alle Probanten gleich behandelt werden, kann man die Unterschiede erkennen.

Ja schon allein, weil deswegen die Verkaufsfahrzeuge so ein spitzes Fahrverhalten erhalten, daß sich der Talahon typische Fahrer (nicht Besitzer, weil das ist die Bank) regelmäßig von der Straße dreht.

Edelstähle haben die Werkstoffbezeichnung 1.4xxx

Es gibt chemisch beständige Sorten (1.4571 - woraus der obige Bolzen sein wird. Aus Gründen der ehem. Lagerverfügbarkeit... )

1.4301 (also V2A) ist dagegen nicht Salzwasser- und Chlorbeständig.

Also nicht wundern, wenn das teure Edelstahlgeländer an der Straße wegfault...(also eher durch Spontanversagen)

Magnetismus hört bei ca. 18% Chromanteil auf... (Wobei sich die Experten nicht einig sind...das ist eigene Werkstatterfahrung)

Es gibt natürlich Anwendungsgebiete im Fahrzeugbau für Edelstähle. Meist wegen ihrer sehr hohen Elastizitätsgrenze und weniger wegen der Rosteigenschaften. Also immer, wenn es um Biegung bzw. Torsion geht.

Metallische Federn, Stabis, ... etc... (oft aus 1.4310).

Aber für quasistatische Elemente, wie Schrauben oder Träger, gibt es meist besseres.

Daran bedenklich finde ich nur, dass Fahrzeugbauteilen Lasten auferlegt werden, die dafür nie auch nur ansatzweise ausgelegt waren.

(Wer kennt sie nicht, die ausgerissene Domlager bei moderat tiefergelegten Fahrzeugen der 90er?

Und da waren die Aufnahmen schon passend für Serienanwendung konstruiert )

Aber vielleicht ist ja der Mini ausreichend stabil gebaut? :roll-eyes:

Dann lieber die Konstruktion belassen wie sie ist und Stahlfedern, z.B. vom Olli (eintragungsfähig) , anstelle der Gummis einbauen.

Die Federung ist deutlich feinfühliger. Aber aufgrund des höheren Federwegs hat man auch mehr Fahrzeugbewegung.