Der von J&A und Mini-Man beschriebene BMW 325e hat den Eta-Motor verbaut. Den gab es im E30 (3er) und E28 (5er). Die damaligen Motore im Vergleich:
320i - 2 Liter - 125PS ohne Kat. 129 PS mit Kat. bei ca. 6000U/min
325e - 2,7 Liter - 122PS bei ca. 4000U/min (erstes Kat-Motor bei BMW)
325i - 2,5 Liter - 171PS ohne Kat. 170PS mit Kat. bie ca. 6000U/min
Mehr Daten habe ich grad net im Kopf.
Der Eta war der erste Kat-Motor bei BMW. Ich denke, daß das auch eine erste Entwicklung wegen der 89 Oktan des ersten Bleifrei-Kraftstoffs war.
Der Eta war schön lang übersetzt und hatte mehr Drehmoment als der 325i. Die Elastizität war der Hammer, vergleichbar mit einem Turbo-Diesel.
Der Eta Motor bringt bei einer geänderten Abstimmung (andere Nockenwelle, kürzere Saugrohre, Auspuff und Elektronik) etwas über 200 PS. Das ist die Konfiguration die auch Alpina im B3 2,7 hatte.
Der Eta-Motor wurde nicht sehr gut verkauft, da er von Anschaffung und Kfz-Steuer ähnllich dem 2,5 Liter war, aber nur die Leistung eines 2 Liters hatte. DIe BMW-Fahrer wollten bei einem Spritpreis von 86 Pfennig einfach Spaß
Gruß
Chris
PS: hab grad noch einen Link gefunden: http://www.325e.de/