Beiträge von faschi

    Na, niemand Interesse?


    Wenn nein, dann wenigstens an den Boden- und Kofferraumbodenblechen?


    Aus der Karosse kann man ja sonst aus der Front ´nen Grill und aus dem Heck eine Sitzgelegenheit mit Dach machen... ;)
    Ich hätt da so einige Ideen... aber dafür isser eigentlich fast zu schade!

    Naja dass ich für die Karosse an Sich nicht wirklich was bekommen werd iss schon klar - meine Preisvorstellung wär also für Karosse und die neuen Bleche (siehe erstes Posting) der Preis der neuen Bleche - das war so ca. 490€


    Wie geschrieben - die Bleche sind ganz neu und noch nicht mal ausgepackt.


    Die anderen Teile alle einfach ´nen Preisvorschlag machen, geht bestimmt alles günstig weg.
    Wenn natürlich einer gleich alles nimmt, also Karosse, Motor, Kleinteile - dann gibts nen schönen Paketpreis - ebenfalls Verhandlungssache!

    Hallo Leuts!


    Nachdem sich bei mir leider einiges getan hat, würd ich gern mein Mini-Projekt hergeben.


    Das Größte Teil ist natürlich die Karosse, sollte von 71 sein, hat zumindest noch das Loch in der Rückbank. Leider iss Boden, Vorderbau usw. alles recht schlecht.
    Neue Bleche für beide Bodenhälften sowie den Kofferraumboden habe ich schon, die kann man natürlich gleich mit bekommen.
    Die Karosse ist Sandgestrahlt und grundiert, nur ist eben noch einiges zu tun.
    Folgendes fällt mir jetzt mal ein:


    1) Türen sind unten teilweise durch, teilweise angefressen.
    2) Boden müsste mit den neuen Blechen erneuert werden
    3) Kofferraumboden müsste mit den neuen Blechen erneuert werden.
    4) Vorderwagen: Die Kotflügel düften OK sein
    Die Seitenteile haben beide oben Löcher, sowie "unter"
    den Stoßdämpferaufnahmen. Das sollte aber mit kleinen
    Blechen behebbar sein.
    5) Dachrand (Regenrinne) ist an einer Stelle offen, kann man sicher recht einfach richten


    Folgende Bleche sollten dabei sein (ich hab das Paket noch nicht mal aufgemacht):
    http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=HMP441016
    http://www.minimotorsport.de/e…sh=karosseseite7000%23016
    (Seitenbleche hinten rechts und links Nr 16)
    http://www.minimotorsport.de/e…tikelnummer=08%2D01%2D312
    http://www.minimotorsport.de/e…tikelnummer=08%2D01%2D313


    Leider hab ich keine halbwegs aktuellen Bilder, aber sobald die Karosse dann wieder daheim ist stell ich - sofern überhaupt Interesse besteht - Bilder davon rein.


    Ja falls die Karosse weggeht, dann trenne ich mich auch von allen anderen Teilen, wie z.B.
    1) 1000er Motor (Vergaser), anscheinend ca. 35000km - obs stimmt weis ich ned. Der Motor iss jedenfalls komplett, mit Getriebe usw. Muss sicher einiges gemacht werden, aber es ist eben noch alles da.
    2) Scheiben - sind rundum vorhanden, teilweise halt etwas dreckig, aber ohne Sprünge und Steinschläge soweit ich das sehen konnte.
    3) Fensterhebereinsätze (sind beide gut)
    4) Inneneinrichtung - die Sitze sind schon mit Kopfstützen! Dürften also eher keine originalen 71er sein. Rückbank und Lehne sind doppelt vorhanden.
    5) Hilfsrahmen - einer ist gut, einer weniger
    6) Aufhängungsteile - sind bis auf die Zugstreben eigentlich alle OK
    7) Tank schaut noch halbwegs gut aus
    8) alles mögliche Kleinzeugs, hatte schon viel extra dazu gekauft



    Also wenn wer Interesse an der Karosse oder am ganzen Paket hat, die Teile stehen in A5113 St. Georgen bei Salzburg, das ist direkt an der deutschen Grenze, und an der Grenze Oberösterreich/Salzburg.


    Bitte nur Abholung bei den großen Teilen! Wenn jemand alles nimmt braucht er neben einem Anhänger auch ein großes Auto, das sind jede Menge Kisten!!!


    Wenn Ihr noch Fragen habt - ich schau dass ich euch alles beantworten kann!

    Ganz genau so ja, die Gummiteile sind im "Auge" des Querlenkers (immer noch besser als in meinem Aug ;) )
    OK auf das mit der Nuss hätt ich auch kommen können...
    Hab leider nix odentliches zum Einspannen, muss ich mal schaun dass ich das beim Vermieter der Halle machen kann. Aber das geht sicher...


    Danke scho mal.

    So, bevor ihr mich schimpft - ich hab irgendwie glaub ich genau das umgehrte Problem als hier geschrieben:
    http://mini-forum.de/showthrea…t=31441&highlight=buchsen
    hab also die Suchfunktion schon bemüht ;)


    Ich hab den Querlenker abmontiert, und auch die Welle heraussen - also fast den nackten Querlenker. Nur dass eben die Gummibuchsen inkl. der Metalleinsätze (sind so ca. 30 Jahre alt) bekomm ich ned raus. Gibts da ´nen Trick? Oder spezielles Werkzeug?

    Hab gesehen, dass es doch den ein oder anderen gibt, bei dem ein HiLo oder Adjusta Ride eingetragen wurde.


    Wie wahrscheinlich ist es, sowas eingetragen zu bekommen?
    Was muss man noch mitändern, damit das geht?
    Mir gehts nicht darum, das Teil voll runter zu knallen, sondern um dezent was dran zu drehen.


    Hat zufällig noch jemand Minilites in 5x10" eingetragen? Wenn ja, war das ein Problem, oder ist das recht einfach möglich?

    Ja Mobile usw. schau ich eh öfters, aber restaurierte aus den 70ern sind da so gut wie nie drin.
    Durch das BJ 71 oder 72 iss es halt schon ein Oldtimer, das sollte beim Preis meiner Ansicht nach schon was auchmachen, oder täusch ich mich da?

    Ich hab auch eine "blöde" Frage:


    Ich bin dabei, einen 71er Mini komplett zu restaurieren, also inkl. Sandstrahlen, neu lackieren, Technik erneuern (Bremsen, Kupplung etc.)


    Wenn man das wirklich schön macht, und dabei nix verändert außer evtl. die Farbe des Innenraumes bzw. eine Lederausstattung rein baut, was könnte man dann dafür verlangen?


    Natürlich mit Tüv usw..
    Achso ja, es ist wie gesagt ein 71er oder 72er (also innenliegende Scharniere, Kurbelfenster) mit 36ps 1000er Motor.
    Farbe war damals Rot und wird wieder Rot, mit weißem Dach.
    Keine Verbreiterungen und 10"er.
    Motor wird zumindest neu gedichtet und lackiert, und alles repariert was nicht funktioniert.


    Kann man da was anschätzen?
    Nur damit ich vorher scho sehe, ob ich draufzahle oder nicht ;)

    Hey Leuts!


    Hat wer von euch die Bremsgrundplatten (Ankerplatten) für Trommelbremsen (vorne und hinten) rumliegen, aus einer "Schlachtung" oder so?
    Sollten halt auch noch brauchbar sein, meine sind nun wohl bereits 35 Jahre alt oder so, also da iss nimmer viel zu machen. Anbauteile müssen keine dabei sein, stört aber nicht wenn welche dranhängen.
    Soweit ich das gesehen habe, passt vorne alles zwischen BJ 1964 bis 1984.
    Hinten gehen auch neuere Baujahre.


    Außerdem suche ich beide vorderen Halter für die Stoßdämpfer (oben).
    Da sind meine dem Rost zum Opfer gefallen.


    Ich such noch etliche weitere Teile - das ist erst der Anfang...

    @ Peter
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
    Ich hab ein Handbuch, das gibt zu dem Thema nur leider wenig her... und für Mini´s vor 76 sind nicht alle Handbücher geeignet soweit ich weis.


    Ich werd morgen mal wegen dem Ausdrücker schaun, und dann das mal so machen wie beschrieben. Muss wohl klappen. Ich hoff nur dass ich auch die Schraube der Führungsstange noch irgendwie aufbekomme... ;) Leider iss die Schraube so weich, dass sich der Sechskant bei Kraftanwendung verformt, dasselbe Problem hab ich beim Kühler auch, da iss dann der Kopf überhaupt abgerissen... :headshk:

    Ah ok danke.


    Dass das Getriebe von nach 74 iss hab ich mir auch schon gedacht, weil die Schaltung neuer iss...


    Einen Tip brauch ich noch: wie bekomm ich die Kugelgelenke ab, da brauch ich ein spezielles Werkzeug gelle?! Bekomm ich das "überall" und was muss ich beim Kauf beachten (Größe usw).

    Das war heute frustrierend... :mad:


    Oben rum iss alles weg, Vergaser, Heizungsregler, Kupplungsgeber,... auch die Knochen und die Motorbefestigungen am Hilfsrahmen.
    Der Motor lässt sich also schön wackeln.
    http://www.autoschrauber.at/bilder/Mini_Restauration_051.jpg


    Nur mir der Schaltung und mit den Halbachsen hab ich so meine Probleme...
    Bei der Schaltung müsste ich ja eine Verschraubung und einen Haltestift entfernen.
    Zum Haltestift: Kann´s sein dass das ein Hohlstift ist? also mehr eine Hülse?
    Habs auf dem Foto eingekreist, der kleine Kreis. Wie bekomm ich den raus?
    Die Verschraubung bekomm ich leider auch nicht auf, auch mit viel Kraft nicht. Gibts da einen Trick??? Mit dem Schraubenschlüssel wird der Kopf immer Runder... und dann geht gar nix mehr.
    http://www.autoschrauber.at/bi…Restauration_Frage_01.jpg


    Und mit den Achsen hab ich auch meine Liebe Not... aber vielleicht könnt ihr mir das noch genauer beschreiben, was ich machen muss.
    2 Bilder davon findet Ihr hier:
    http://www.autoschrauber.at/bilder/Mini_Restauration_052.jpg
    http://www.autoschrauber.at/bilder/Mini_Restauration_053.jpg

    Hallo Alex!


    Keine Angst, eigentlich hätt ich vor den Wagen möglichst original zu belassen.
    Aber es muss viel nachgearbeitet werden, so kann er nicht wieder auf die Strasse. Drum wird jetzt mal alles bis ins kleinste zerlegt, und dann wieder neu aufgebaut.


    Ich bin aber immer auf der Suche danach, was damals original war, also wenn Ihr hier Tips habt, immer nur her damit.


    Bei der Außenfarbe werd ich aber ´ne andere Originalfarbe nehmen, soweit ich weis gabs den damals auch in Gelb oder? Weis das wer sicher?
    Was gabs Innen?

    Hallo Leuts!


    Eigentlich wollt ich heute den Motor rausheben aus dem Mini. Aber da muss ma ja einiges aushängen/abschrauben. Ich hab schon mal eine Kurzbeschreibung dazu gesehen, weis aber nimmer wo genau, und mein Werkstattbuch gibt dazu nix her - leider.


    Besonders wichtig is dass, was unter dem Auto erledigt werden muss, von oben her is der Motor schon frei. Auch 2 "Knochen" hab ich schon abgeschraubt.
    Aja, es iss ein 1000er Motor in einen '71er Morris, falls es da was spezielles zu beachten gibt...


    Wisst ihr wo eine Beschreibung oder noch besser was mit Fotos?
    Werkstattkran iss vorhanden, aber wo kann ich den Motor anheben?


    Wär euch sehr verbunden wenn Ihr einen Tip für mich habt! ;)

    So, der bisherhige Um- oder besser gesagt Abbau ;) iss jetzt auf http://www.autoschrauber.at


    Hab aber schon das erste Problem: Wie geht denn der Zündverteiler ab? Die Schrauben an der Flanschplatte sind weg, die eine Mutter die´s da noch gibt iss auch gelockert, die Flanschplatte lässt sich drehen. Trotzdem geht der Verteiler nicht runter... Bitte Hiiiilfeee!

    Hallo Leuts!


    Hab vor 2 Wochen einen 1971er Mini Morris bei Ebay (um 516€) und ganz in der Nähe ergattert. (Bilder sind angehängt).


    Bisher hab ich so gut wie keinen Rost gefunden, die Basis ist also scheinbar wirklich gut. Außerdem waren so ziemlich alle Originalteile dabei, was für eine Restauration ja auch ideal ist.


    Hat jemand von Euch Infos, wie der 1971er Mini damals ausgeliefert wurde? Also Innen- und Außenfarben usw?


    Was mich aber etwas stört iss, dass bei der Motorhaube links und rechts ein relativ breiter Spalt bleibt (ca.3-8mm). Woran kann das liegen? Unfallschäde hätte ich eigentlich keine gefunden, aber es scheint als ob auch der Biegeradius an der Haube vorne nicht ganz stimmt. Kanns sein, dass da mal eine neue Haube angebracht wurde, und diese nicht ganz passt? Oder iss da eher der Vorderwagen mal umgebaut worden, und das nicht ganz sauber?


    Naja wie auch immer, ich werd demnächst eine Doku zum Umbau machen, die wird auf http://www.autoschrauber.at zu finden sein (iss momentan noch umgeleitet).
    Würde mich natürlich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, werd sicher einige Fragen haben...