Dest. Wasser enthält keine Mineralien und den ganzen anderen Kram. Und da gabs sowas wie Diffusion, die bedingt durch dieses reine Wasser noch verstärkt wird. Das setzt den Schläuchen und Dichtungen zu, die werden porös und schon hat man den Salat. (seehrr kurz und nicht ganz 100% richtig, aber im Wesentlichen der Grund) Verkalkungen können auch gut dichten und die werden auch gelöst.
Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn man schon mal das ganze Wasser ablassen muss, es aufzufangen, den Dreck rauszufiltern und es wieder reinzukippen (Frostschutz natürlich kontrollieren). Dann kommt nix raus und nix rein was nicht vorher schon drin war. Funktioniert natürlich nicht bei nem inkontinenten Mini. Ich kippe auf jeden Fall immer Leitungswasser mit Frostschutz rein wenns denn muss.
Nebenbei: Bis vor nem halben Jahr war meiner auch immer am überhitzen; und Wasser lassen; Gründe dafür waren:
-abgesägtes Lüfterrad; (fragt mmich nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat)
-undichter Heizungskühler; (hmmm lecker Suppe! )
-kaputter Deckel vom Kühler;
-Kühler selbst auch schon betagt;
-Thermostat kaputt;
(...also das volle Programm)
hab jetzt nen besseren Kühler und ein anderes Thermostat und den Rest auch neu; jetzt wird er nicht mehr warm , zumindest nach dem Schätzometer im Cockpit!
Gruß
Sebastian
p.s.: Jetzige Temperaturen stimmen schon!
p.p.s.: Sorry offtopic: Hat schon mal jemand das feste Lüfterrad durch einen elektrischen Lüfter getauscht?