Beiträge von miep-miep

    ccpirat:

    Welche LED's hast du denn genommen? 5W mit Glassockel die man als Ersatz für die Standlichtglühbirnen benutzen kann (passen ja auch in die Serienpassungen), oder die 2W mit Fassung speziell für die Innenbeleuchtung? Kannst du davon mal nen Bild machen wie's dann aussieht? Ist die Beleuchtung jetzt heller/Ziffern deutlicher?

    Sorry falls das jetzt zu sehr offtopic sein sollte.

    Gruß
    Sebastian

    Der Mini (93er SPI) von meinem Vater hat ne Gutmannkomplettanlage montiert. Es gibt/gab also was von Gutmann speziell für SPI (Eintragung aus 2000).

    Oder meintest du nen Originalen 1300 SPI Auspuff mit Krümmer, Kat und allem was dazu gehört an nen Vergaser mit Gutmann-Steuergerät hängen? :confused: Falls ja dann weiß ich das auch nicht.

    Wozu, Weshalb, Warum? (Werde dir wahrscheinlich zwar leider nicht behilflich sein können, bin aber neugierig :D ;) )

    Gruß
    Sebastian

    Ich habe die Anlage bei der auf der Internetseite angegeben Firma gekauft. Super freundlich und hilfsbereit. Da ich nicht den normalen Lucas-Verteiler verbaut habe, musste die Anlage mittels eines Fotos das ich per e-mail geschickt habe rausgesucht werden. Einen Tag später habe ich schon die Info über die passenden Kit gekriegt. Der Kit hat auch gepasst und funktioniert zuverlässig (ist mittlerweile seit einem 3/4 Jahr im Einsatz). Mir wurde aber nahegelegt die dazugehörige Hochleistungsspule mit ?3kOhm? Primärwiderstand (bin mir nicht ganz sicher ob's wirklich drei waren) mitzuverbauen. Da meine eh nicht mehr so doll war hab ich die auch eingebaut. Seitdem springt mein Kleiner schon an wenn er nur den Schlüssel sieht.
    Am besten finde ich dass man von außen nichts davon sieht und es jederzeit rückrüstbar ist, da die Aufnahme vom originalen Unterbrecherkontakt benutzt wird.

    Gruß
    Sebastian

    Also das der 1. Gang MANCHMAL nicht will hat man bei fast jedem Fahrzeug mal. Macht meiner auch. Mit Gewalt den Gang einlegen ist keine Lösung (bringt nur Bruch auf lange Sicht). Kurz nochmal im Leerlauf auskuppeln oder vorher nochmal in den zweiten oder dritten Gang schalten kann Wunder bewirken und plötzlich flutscht alles wieder.
    Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass die Zahnräder dann in einer ungünstigen Position zueinander stehen. Durch das auskuppeln oder in nen anderen Gang schalten verdrehen sich die Zahnräder dann wahrscheinlich ein klein wenig :confused: . Korrigieren falls ich mich täusche, hab noch kein Kfz-Getriebe in Teilen (und noch weniger eins vom Mini) vor mir zu liegen gehabt.

    Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde müsste der Fehler immer vorhanden sein, bzw. nur durch Pumpen mit dem Kupplungspedal sich die Gänge einlegen lassen.

    Ich sag jetzt mal optimal ist das nicht wenn der Motor andauernd abgewürgt wird.
    Das belastet die Motorlager, die Antriebswellen, das Getriebe und bedingt durch die Konstruktion auch eventuell den Auspuff . Solange aber alles in einem guten Zustand ist (heißt nicht zu alt oder sonst wie vorgeschädigt) sollte nichts passieren (wie bei jedem anderen Fahrzeug auch).
    Und sollte doch was kaputt gehen, dann wär es sowieso bald fällig gewesen. ;)
    Ausserdem: Wie soll man's denn lernen wenn man nicht übt!

    Gruß
    Sebastian

    Hallo liebe Maschinenbäuerin,

    also meiner Meinung nach ist ein Mini bei entsprechender Pflege und Wartung durchaus als Ganzjahreswagen zu gebrauchen. Allerdings muss man in diesem Fall wirklich regelmäßig den Wagen nach Rost absuchen, frühzeitig handeln und regelmäßig die üblichen Wartungspunkte (wie z.B. Abschmieren) ausführen sonst sieht es in der Tat nach kurzer Zeit (gerade nach so einem Winter wie dem letzten) ziemlich traurig aus. Meiner hat ziemlich leiden müssen, aber die meisten Rostherde habe ich schon vom Vorbesitzer übernommen. Es sind kaum welche dazu gekommen aber die vorhandenen sind nur schwer in den Griff zu kriegen und neue Blechteile sind wohl auf längere Sicht nicht zu umgehen.
    Bei frühzeitiger Erkennung von Mängeln und deren zügiger Beseitigung ist so'n Mini aber recht zuverlässig (wie bei jedem anderen Auto auch). Man hat aber öfter mal was als bei nem anderen 08/15 Wagen; das lässt sich bei so'ner alten Konstruktion nicht umgehen.

    Fürs Studium (also besonders Maschinenbau) ist so'n Mini auch super geeignet. Warum? Man sieht endlich mal live und in Farbe warum man bestimmte Konstruktionen vermeiden sollte. Das schult ungemein. ;)
    ...hihi... (das gibt doch jetzt bestimmt böse Kommentare :rolleyes: )

    Und was komischerweise noch keiner erwähnt hat:
    Das blöde Grinsen :D wenn man Mini gefahren ist :D wird man so schnell nicht wieder los :D . Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass nach der ersten Probefahrt mit nem Mini alles ganz schnell gehen wird/muss :D
    ...aaarghhh dieses blöde Grinsen geht schon wieder nicht weg :scream:

    ...Ich wollte doch gar nicht soviel schreiben :soupson: ...

    Gruß
    Sebastian

    Ich hatte vor nem halben Jahr das gleiche Phänomen. Und bei mir war es auch das Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe (obwohl ich hätte schwören können, dass es am Gemisch liegt) Von aussen war nichts zu sehen aber die Stecker hatten sich über die Zeit vom Kabel getrennt und es ist nur in der "Neutralstellung" Strom geflossen. Ich würde also doch mal die ganzen Kabelverbindungen an der Zündung und eventuell am Zündschloss prüfen. Dauert ja nicht lange! ;)

    Sonst kenne ich diesen Effekt (also wenn alles in Ordnung ist) nicht. Ich kann auch zügig um nen Kreisverkehr dödeln so lange ich will ohne dass sich der Motor (bzw. der Vergaser) beschwert. (ganz im Gegensatz zu den Beifahrern:D )

    Gruß
    Sebastian

    p.s.: Glauben bedeutet nicht wissen! Sorry, konnts mir nicht verkneifen! ;)

    Theoretisch kann man das machen. Du bräuchtest ein Reduzierstück um den Krümmer mit dem Rest der Anlage zu verbinden (unterschiedliche Durchmesser). Ob es sowas fertig gibt weiß ich nicht. Eine andere Nadel brauchst du wahrscheinlich auch.

    Ich würde es aber NICHT machen. Mit so einer Konfiguration den Wagen richtig abgestimmt zu kriegen ist, denke ich, nicht ganz ohne, zumal die Leistung auch nicht steigen wird mit so nem "Korken" hinterm Krümmer. Da kann dir dann wahrscheinlich keiner sagen welche Nadel du brauchst und es muss ausgetestet werden. Und solange es nicht übereinander passt läuft dein Mini sehr bescheiden.

    Meiner Meinung nach handelts du dir so nur Ärger ein.

    Außerdem wenn du sagst dass dein Geld nicht reicht, würde ich es erstmal beim Kopf belassen. Unverhofft kommt oft, und dann fehlt dort das Geld.

    Gruß
    Sebastian

    (der auch viele Sachen nach hinten verschoben hat um erstmal die wichtigen Reparaturen durchzuführen)

    Also das ein Vergaser nicht alltagstauglich sein soll kann ich auch nicht bestätigen. Düsen die sich regelmäßig selbst verstellen :confused: ; da wird der Vergaser wohl schon dementsprechend misshandelt worden sein, egal bei welchem Fabrikat. Zumal der SU-Vergaser primitiver aufgebaut ist als der von nem Zündapp-Mofa ;). Das dauert normalerweise ne Weile bis man da wieder ran muss. Das einzige was meiner Meinung nach wirklich anfällig ist ist die kontaktgesteuerte Zündung. Aber wenn man die bei Gelegenheit durch ne elektronische ersetzt ist da auch Ruhe im Karton.
    Also meiner wird täglich benutzt und hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen (zumindest der Motor nicht; Kupplung, Elektrik ...etc. durchaus schon mal; bin aber immer bis ans Ziel gekommen :cool: ) und anspringen tut er auch sofort wenn er den Schlüssel sieht seit dem die kontaktlose Zündung verbaut ist.
    Zu den angeblichen Problemen mit dem Choke sag ich mal nix! :rolleyes:

    Ich sag jetzt mal ganz mutig: Weiß nicht!

    Bei mir ist's so:

    Mit den alten originalen Instrumenten:

    Die Anzeige geht innerhalb der ersten 2-3km (ca. 10Minuten???:confused: ) auf halbe Höhe (dann öffnet das Thermostat) und dann sinkt das Schätzometer wieder knapp über den blauen Bereich.

    Jetzt mit den neuen Instrumenten die ich mit dem Holz-A-brett eingebaut habe ist es das gleiche Spiel aber insgesamt niedrigeres Niveau.

    Ich bin jetzt noch mutiger und sage mal, dass ich mir mal Thermostat anschauen würde ob es richtig schließt und öffnet.
    Aber ich kann da meine Hand nicht für ins Feuer legen, da ich in meinem Mini fast ausschließlich sog. "High Performance" Komponenten :rolleyes: eingebaut habe, nachdem ich einige Male mächtig angefangen habe zu schwitzen beim Blick auf die Temp.-anzeige. Naja jetzt bleibt mein Mini cool und ich auch! :cool:

    Dest. Wasser enthält keine Mineralien und den ganzen anderen Kram. Und da gabs sowas wie Diffusion, die bedingt durch dieses reine Wasser noch verstärkt wird. Das setzt den Schläuchen und Dichtungen zu, die werden porös und schon hat man den Salat. (seehrr kurz und nicht ganz 100% richtig, aber im Wesentlichen der Grund) Verkalkungen können auch gut dichten und die werden auch gelöst. :D
    Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn man schon mal das ganze Wasser ablassen muss, es aufzufangen, den Dreck rauszufiltern und es wieder reinzukippen (Frostschutz natürlich kontrollieren). Dann kommt nix raus und nix rein was nicht vorher schon drin war. Funktioniert natürlich nicht bei nem inkontinenten Mini. Ich kippe auf jeden Fall immer Leitungswasser mit Frostschutz rein wenns denn muss.

    Nebenbei: Bis vor nem halben Jahr war meiner auch immer am überhitzen; und Wasser lassen; Gründe dafür waren:

    -abgesägtes Lüfterrad; :eek: (fragt mmich nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat)
    -undichter Heizungskühler; (hmmm lecker Suppe! :D )
    -kaputter Deckel vom Kühler;
    -Kühler selbst auch schon betagt;
    -Thermostat kaputt;

    (...also das volle Programm)
    hab jetzt nen besseren Kühler und ein anderes Thermostat und den Rest auch neu; jetzt wird er nicht mehr warm :scream: :D , zumindest nach dem Schätzometer im Cockpit! ;)

    Gruß
    Sebastian

    p.s.: Jetzige Temperaturen stimmen schon!
    p.p.s.: Sorry offtopic: Hat schon mal jemand das feste Lüfterrad durch einen elektrischen Lüfter getauscht?

    Man kann doch kontrollieren ob die Kupplung rutscht wenn man sich nicht sicher ist.
    Einfach mal in den 4.Gang schalten, Handbremse anziehen, Drehzahl etwas erhöhen und mal die Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus ist alles in Butter, wenn nicht dann rutscht die Kupplung wohl :D . Man sollte es aber nicht übertreiben. Bei zuviel Drehzahl und zu langem schleifen lassen verglüht der Belag. (Dann hat man aber Gewissheit :scream: :p )
    !!!Also alles auf eigene Gefahr!!!;)

    Vor drei Wochen (also bevor ich meine gemacht habe) konnte ich in den 4 Gang schalten ohne die Handbremse zu ziehen, die Kupplung kommen lassen, und er ist trotzdem nicht angefahren. :eek: In der Mitnehmerscheibe waren schon die Nietenköpfe weggeschliffen. Die Kupplung wird schon als ich den Wagen letztes Jahr übernommen habe fällig gewesen sein, so dass ich den Soll-Zustand nicht kannte :rolleyes: ; ...naja und dann war ich auch so ein oder zwei Wochen nachdem ich es bemerkt habe zu faul gleich tätig zu werden :rolleyes: . So wie die Scheibe und der Automat aussahen hätte es nicht mehr lange gedauert bis es die Mitnehmerscheibe verbröselt hätte! :eek:
    Aber das nur am Rande.

    Wenn man viiiieeeeellll zu lange mit schleifender Kupplung fährt kann die Schwungscheibe aufgrund der Wärmeentwicklung auch schaden nehmen.

    Gruß
    Sebastian

    Es gibt aber auch Bilux-H4 Glühbirnen mit Zulassung, die haben dann die gleiche Leistung wie die normalen Birnen und sind trotzdem um Klassen besser als die normalen Biluxbirnen und man läuft nicht Gefahr dass die Reflektoren leiden. Schaut mal beim Motorradzubehör.
    Ist ne Alternative wenn die originalen Einsätze noch gut sind und man nicht gleich alles tauschen will.

    Wie ist das eigentlich, theoretisch könnte man sich ja einen großen Aufkleber [der hinterher auch wieder rückstandsfrei zu entfernen wäre] aufs Auto kleben auf dem das Vorgehen von BMW ganz neutral und sachlich beschrieben wird. Solang dort nur Fakten drauf stehen, dürfte das doch nicht verboten sein, oder? :confused:
    Man würde so auf jeden Fall die autofahrende Bevölkerung erreichen.

    Darf man das?

    ...nur so als Idee.

    Ich schmeiß mal in die Runde, dass ich gerade letzte Woche (oder wars vorletzte Woche :confused: ) ne absolut neuwertige Nabe für 10 EUR + Versand bei ebay erworben habe. ;)

    Gruß Sebastian

    Ich nehme eigentlich immer Öl aus dem Mottorradfachhandel.
    Erstens ist der Preis angenehm. Zweitens sind die Additive die da rein kommen für den Mini gar nicht mal verkehrt. Immerhin teilen sich beim Motorrad ja auch Motor und Getriebe das gleiche Öl ;) .
    Meine Meinung.

    Könnte aber auch der Nehmerzylinder sein. War bei meinem auch so, von einem auf den anderen Moment war Feierabend. Da war die Lauffläche von dem Kolben total vergammelt, man hat's aber bis zum Schluss nicht bemerkt (bzw. man hatte sich dran gewöhnt, dass das Pedal schwerer zu drücken war :rolleyes: ).