So - Problem behoben! Dank Diddis exakten Ausführungen konnte ich die Ursache am Starterrelais ausmachen. Bei mir ist die braune Leitung zum Zündschloss nur mit einem Flachstecker ausgeführt, und der war ziemlich ausgeleiert und der Steckkontakt schön oxidiert. Vorläufig hab ich es mit Reinigen behoben, morgen besorg ich mir aber eine passende Ringöse (meine sind nur kleinere Kabelquerschnitte) und befestige das Kabel damit hoffentlcih zuverlässiger. Ihr seid ein tolles Forum! Zur Veranschaulichung noch ein Bild wie das bei mir aussieht
Beiträge von Wolfgangh
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Ich als 58jähriger Schrauber würde interessiert einem 64jährigen Schrauber zuhören, der nach 25 Motorrädern (und sehr wahrscheinlich jahrzehnte langer Erfahrung) seine ersten Eindrücke zum Mini schildert. Wie man ein Kabel beurteilt und als sicher/unsicher einstuft, das gehört da bestimmt dazu.
Naja, Hellseher bin ich natürlich keiner. Ich beurteile die allgemeine Flexibilität der einzelnen Kabel im Kabelbaum, etwaige Verfärbungen/Oxidationen, und Korrosion. Falls es da vermehrte Anzeichen gibt, würde ich den Kabelbaum erneuern. Wenn es um einzelne verdächtige Kabel geht, verlege ich parallel dazu ein neues und durchtrenne das verdächtige an beiden Enden. Stecker crimpe ich prinzipiell mit einer Profi-Crimpzange, auch verwende ich üblicherweise Schrumpfschlauch über allen Abzweigungen etc. Ich hab auch schon einige komplett neue Kabelbäume (für Motorräder) gefertigt, passiert ist bisher gottseidank noch nichts. In meinem Fall ist der Kabelbaum des Mini generell noch schön weich, flexibel, die Isolierung noch schön drübergewickelt, also "Alterung" ist nicht wesentlich erkennbar. Natürlich gibts keine 100% Garantie gegen internen Kabelbruch oder interne Kurzschlüsse durch mechanische Einwirkung, aber dieses Restrisiko gibts bei jedem Klassiker, nicht nur bei der Elektrik. Ein bischen Abenteuergeist ist immer dabei (und ein Feuerlöscher)
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Servus Wolfgang
du weißt, du kannst mich jederzeit anrufen wenn du ein Problem hast.
Lg
Berni
Hallo Bernie, ja weiß ich, wenn ich einmal nicht mehr weiter komme denk ich dran. Derzeit bin ich bemüht, möglichst viele Fehlerfälle selbst zu beheben, um das Auto kennenzulernen und notfalls am Strassenrand selbst zu reparieren. In Sachen Elektrik bin ich ganz gut - solange ich die dazu nötigen Schaltpläne habe bzw. Leitungsverläufe kenne. Ich hab schon einige kleinere Elektro-Gremlins bei meinem 1100er in den letzten Wochen behoben, langsam müßte er ja durchrepariert sein (zumindest elektrisch). So long, see you soon
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vielen Dank Diddi, das ist haargenau und detailliert die Information die ich brauchte. Morgen werde ich gleich alles kontrollieren, Status Quo ist daß ich am Zündschalter kein Dauer+ habe. Also wird es entweder am Anschluß dieses Kabels am Anlasser liegen, oder das Kabel ist mittendrin wo unterbrochen. Wenn das Reinigen der Ringöse nix bringt, leg ich mir halt parallel ein neues Kabel zum Zündschloß. Danke vielmals an alle für die tollen Infos!
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bei stromproblemen ist der massepunkt auch immer verdächtig. Wenn du schon dabei bist.
wo genau sind die Masseanschlüsse?
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Herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Mini.
Eines vorab: wenn du mit dem Gedanken spielst Verbreiterungen zu montieren, sollte dir nur bewusst sein, dass diese in 98,9% der Fälle von außen verschraubt werden und das Ganze wegen der Löcher dann nicht so einfach mehr „Rückbaubar“ sind 😉 gäbe auch diverse Versionen im Rallye Look zu bleiben und ohne Verbreiterungen auszukommen (s. 64er Monte Mini ) 😉
Danke, ja ich bin mir dessen bewußt, das nehm ich aber in Kauf weil ich sehe den Mini nicht als Investitionsobjekt sondern als Fun Projekt. Ich kann mir das Geld eh nicht mit ins Grab nehmen, und meine Erben legen keinen Wert auf einen unverbastelteten Mini
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Hallo, ich besitze seit 2 Wochen einen 1977er 1100 Special. Ich hatte bereits mehrmals einen Teilausfall der Elektrik, wobei meist Licht und Hupe weiterhin funktionierten. Zuletzt hatte ich das auf den Pin im Steckergehäuse des Zündschlosses zurückführen können, und zwar derjenige mit den braunen +12V Kabeln. Dieser war im Steckergehäuse wegen abgebrochener Arretierugn locker und ist beim Zusammenstecken der beiden Stecker (männl. und weibl.) dann immer herausgerutscht und hat keinen Kontakt gegeben. Nachdem ich das mit Einkleben gelöst hatte, funktionierte alles wieder ordnungsgemäß - allerdings nur 200m. Dann wieder Ausfall der Elektrik wie vorher. Nur diesmal war am Pin mit den braunen Kabeln vom Hauptkabelbaum keine Spannung mehr, wobei hier Dauerplus anliegen sollte. Bei den Ausfällen zuvor lagen an dieser Stelle eindeutig die +12V an.
So, also habe ich mich heute mit dem Schaltplan auf Fehlersuche gemacht. An der Lichtmaschine und an einem der braunen Leitungen am Sicherungskasten (2. Sicherung von oben) liegen die +12V noch an. Auch nach der fliegenden Sicherung für Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung leigen noch die +12V an (wobei dzt. die Innenraumbeleuchtung funktioniert, die Warnblinkanlage jedoch nicht)
Meine Fragen: wie ist der Verlauf dieser braunen +12V Leitungen? Führen die direkt von Sicherung 2 zum Zündschloß, und warum sind da jeweils 2 dicke Leitungen? Ist das um ausreichenden Querschnitt zu gewährleisten, oder führen diese beiden Kabel zu verschiedenen Anschlüssen?
Ich habe probeweise mit einer Leitung direkt die Linke Seite von Sicherung 2 (wo die beiden braunen Kabel angesteckt sind) mit dem Pin der beiden braunen Leitungen am Zündschloßstecker überbrückt, und soweit ich gesehen habe hat alles wieder so funktioniert wie es sollte.
Ich nehme also an, die braunen Leitungen zwischen Sicherung und Zündschloß unterbrochen sind? Ist da noch ein Stecker hinterm Armaturenbrett dazwischen, oder führen diese Leitungen direkt vom Sicherungskasten (19) zum Zündschloß (38)? Oder kommen die braunen Leitungen vom Zündschloß (wie am Schaltplan gezeigt) vom Starterrelais (4) und nicht vom Sicherungskasten?
Wenn ich einen Kabelbaum vor mir liegen hätte, könnte ich den Stromveraluf rekonstruieren. Habe ich aber nicht. Falls wer damit Erfahrung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.
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Grüß Euch, ich habe mich bei Euch registriert weil im österr. Forum absolut tote Hose ist. Ich bin Wolfgang aus Wien, 64, und habe seit 2 Wochen meinen ersten Mini, einen 1977er 1100 Special mit 60.000km Ich plane einige Modifikationen, die im Ernstfall rückbaubar sein sollen. Gedachjt ist an Räder/dezente Verbreiterungen, Innenraum gestalten, einige Zusatzinstrument bzw. geändertes Dashboard, Zusatzscheinwerfer, Rallye-Dekors. Ich will dem Mini einen etwas sportlichen Look verpassen, angelehnt an Rallye-Autos.
Da dieses Auto für mich absolutes Neuland ist, hoffe ich bei Euch auf Unterstützung.
Ich bin Self-made Schrauber, habe ca. 25 klassische Motorräder die ich fast alle entweder vollrestauriert oder customized habe, also mit Werkzeug kann ich schon umgehen .
Ich werde mich im Anschluß gleich mit einem elektr. Problem an Euch wenden. Danke für die Aufnahme!