Beiträge von Wolfgangh

vielen Dank Diddi, das ist haargenau und detailliert die Information die ich brauchte. Morgen werde ich gleich alles kontrollieren, Status Quo ist daß ich am Zündschalter kein Dauer+ habe. Also wird es entweder am Anschluß dieses Kabels am Anlasser liegen, oder das Kabel ist mittendrin wo unterbrochen. Wenn das Reinigen der Ringöse nix bringt, leg ich mir halt parallel ein neues Kabel zum Zündschloß. Danke vielmals an alle für die tollen Infos!

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Mini.

Eines vorab: wenn du mit dem Gedanken spielst Verbreiterungen zu montieren, sollte dir nur bewusst sein, dass diese in 98,9% der Fälle von außen verschraubt werden und das Ganze wegen der Löcher dann nicht so einfach mehr „Rückbaubar“ sind 😉 gäbe auch diverse Versionen im Rallye Look zu bleiben und ohne Verbreiterungen auszukommen (s. 64er Monte Mini ) 😉

Danke, ja ich bin mir dessen bewußt, das nehm ich aber in Kauf weil ich sehe den Mini nicht als Investitionsobjekt sondern als Fun Projekt. Ich kann mir das Geld eh nicht mit ins Grab nehmen, und meine Erben legen keinen Wert auf einen unverbastelteten Mini

Hallo, ich besitze seit 2 Wochen einen 1977er 1100 Special. Ich hatte bereits mehrmals einen Teilausfall der Elektrik, wobei meist Licht und Hupe weiterhin funktionierten. Zuletzt hatte ich das auf den Pin im Steckergehäuse des Zündschlosses zurückführen können, und zwar derjenige mit den braunen +12V Kabeln. Dieser war im Steckergehäuse wegen abgebrochener Arretierugn locker und ist beim Zusammenstecken der beiden Stecker (männl. und weibl.) dann immer herausgerutscht und hat keinen Kontakt gegeben. Nachdem ich das mit Einkleben gelöst hatte, funktionierte alles wieder ordnungsgemäß - allerdings nur 200m. Dann wieder Ausfall der Elektrik wie vorher. Nur diesmal war am Pin mit den braunen Kabeln vom Hauptkabelbaum keine Spannung mehr, wobei hier Dauerplus anliegen sollte. Bei den Ausfällen zuvor lagen an dieser Stelle eindeutig die +12V an.

So, also habe ich mich heute mit dem Schaltplan auf Fehlersuche gemacht. An der Lichtmaschine und an einem der braunen Leitungen am Sicherungskasten (2. Sicherung von oben) liegen die +12V noch an. Auch nach der fliegenden Sicherung für Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung leigen noch die +12V an (wobei dzt. die Innenraumbeleuchtung funktioniert, die Warnblinkanlage jedoch nicht)

Meine Fragen: wie ist der Verlauf dieser braunen +12V Leitungen? Führen die direkt von Sicherung 2 zum Zündschloß, und warum sind da jeweils 2 dicke Leitungen? Ist das um ausreichenden Querschnitt zu gewährleisten, oder führen diese beiden Kabel zu verschiedenen Anschlüssen?

Ich habe probeweise mit einer Leitung direkt die Linke Seite von Sicherung 2 (wo die beiden braunen Kabel angesteckt sind) mit dem Pin der beiden braunen Leitungen am Zündschloßstecker überbrückt, und soweit ich gesehen habe hat alles wieder so funktioniert wie es sollte.

Ich nehme also an, die braunen Leitungen zwischen Sicherung und Zündschloß unterbrochen sind? Ist da noch ein Stecker hinterm Armaturenbrett dazwischen, oder führen diese Leitungen direkt vom Sicherungskasten (19) zum Zündschloß (38)? Oder kommen die braunen Leitungen vom Zündschloß (wie am Schaltplan gezeigt) vom Starterrelais (4) und nicht vom Sicherungskasten?

Wenn ich einen Kabelbaum vor mir liegen hätte, könnte ich den Stromveraluf rekonstruieren. Habe ich aber nicht. Falls wer damit Erfahrung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüß Euch, ich habe mich bei Euch registriert weil im österr. Forum absolut tote Hose ist. Ich bin Wolfgang aus Wien, 64, und habe seit 2 Wochen meinen ersten Mini, einen 1977er 1100 Special mit 60.000km

Ich plane einige Modifikationen, die im Ernstfall rückbaubar sein sollen. Gedachjt ist an Räder/dezente Verbreiterungen, Innenraum gestalten, einige Zusatzinstrument bzw. geändertes Dashboard, Zusatzscheinwerfer, Rallye-Dekors. Ich will dem Mini einen etwas sportlichen Look verpassen, angelehnt an Rallye-Autos.

Da dieses Auto für mich absolutes Neuland ist, hoffe ich bei Euch auf Unterstützung.

Ich bin Self-made Schrauber, habe ca. 25 klassische Motorräder die ich fast alle entweder vollrestauriert oder customized habe, also mit Werkzeug kann ich schon umgehen .

Ich werde mich im Anschluß gleich mit einem elektr. Problem an Euch wenden. Danke für die Aufnahme!