SPI Lehrlaufdrehzahl/Standgas einstellen
Theoretisch sollte man vor solchen Arbeiten(zBsp,;Poti ab) die Batterie abklemmen.
(ich habe es noch nie gemacht, Zeitfaktor! Passiert ist auch nix))
Die ganzen Vorarbeiten in kaltem Motorzustand natürlich, sonst verbrennt man sich schnell die Finger.
- Luffiltergehäuse ab, gleichzeitig den Lufttemperatusensor-Stecker Abziehen.
- Jetzt den dicken Schlauch vor dem Poti abziehen, um den Poti Stecker lösen zu können
Jetzt erfolgt die 1. Funktionsprüfung ,um zu erfahren, ob der Potihebel sich eingebaut frei bewegen läßt. Dazu Multimeter-> Pin- Mitte-Oben anklemmen. Um die Arbeit zu erleichtern, nimm 2 3mm(rot) Kabelschuhe mit Paar cm Litze ,die du leicht einklemmen kannst und den Multimeter ranhängen!
Drosselklappe geschlossen, voll am Anschlag -> Ohmwert sollte zwischen 6-900 Ohm liegen.( Leerlauffenster).
Jetzt mit der Hand Vollgas, DK am Anschlag-> Ohmwert 5.XXX kOhm ! Soweit alles OK.
Jetzt das Wichtigste, Gas gaaanz langsam zurücknehmen und am MM beobachten ob die Ohm-Werte entsprechend langsam ,bis ,Leerlauffenster zurückgehen.
(Ich habe diese Woche an 3 Anlagen rumprobiert, der Poti-Hebel blieb fast immer um die 2 k hängen)
Jetzt, entweder die Potihebel miteinander , wie schon beschrieben ( Aluring) verbinden, oder einen anderen, funktionstüchtigen suchen .sollte.
- Jetzt Poti abnehmen, von hinten(Hebelseite) sauber machen, Ölen-Fetten, …nutzt nicht viel aber beruhigt die Nerven, vorsichtshalber nochmal durchmessen. Ausgebaut sind die Werte -> O Ohm bis 5,XXX k Ohm) Dann einschätzen, ob man sicherheitshalber( wenn mal schon dabei ist) mit so einem Alu/Kupfer Ring absichere.
- Gaszugseil entspannen, Drosselklappengestänge entlasten, die Justierschraube(Anliegepunkt des Stößels) ganz reindrehen
- Poti einbauen und wieder an MM hängen (Ohmwert -eingebaut etwa um 600 Ohm, schätz ich mal)
- Jetzt die Justierschraube solang ausdrehen Richtung Stößel, bis ich etwa knapp unter 900 Ohm –Werte erreicht habe. Damit sollte ich im Leerlauf um die 800 RPM bekommen
Gute Sommer-Drehzahl, der Wagen läuft ruhig und gut.
Bemerkung: In diesem Fensterbereich kannst mit der Schraube beliebig die Drehzahlen justieren, , 850 +/- nach Tabellen ideal, für den ECU ist es ganz egal, da diese minimalen Unterschiede bei der Gemischbildung keine Rolle spielen.
Der ECU verwendet nur 10 Motordrehzahl und 8 Krümmerwerte bei der Gemischsteuerung, bzw. Berechnung
.Jetzt den Gaszug neu justieren, …….die Zunge genau mittig in der Gabel beachten!
- Batterie anklemmen… Zünden, Drehzahl prüfen. Klar , die ersten 2-3 Min. erhöhter Sommer- Kaltstart 1200 RPM , Probefahrt , in der Warmlaufphase sollte alles OK (Sommer- 825 PRM ) sein.Gute Sommer-Drehzahl, der Wagen läuft ruhig und gut.
Ich hoffe, es kommt verständlich rüber, sonst fragen!