Beiträge von luggage

    Hätte ich auch noch hier.
    Ich habe die Dichtungen an meinem Mk1 getauscht um dann festzustellen dass es für den alten ein anders Profil gibt das nicht so stramm sitzt, daher ist der Satz übrig. Neu, aber schon zugeschnitten.

    Konservieren kann man das dann (nach dem Lackieren) gut mit Fluid-Film.

    Das wollte ich bei mir auch noch machen (nachträglich zur Konservierung, nicht direkt nach dem Lackieren).
    Owatrol oder Fluid-Film, ist das Geschmacksache und beides geeignet? Hat das mal jemand verglichen?

    Der ADO 16 Motor hat nur andere Befestigungselemente für die Verbindung zum Fahrzeug, incl. dem Schalthals.

    Innendrin ist alles gleich, aussen auch, bis auf s.o.

    Spannend. Mein Getriebe hat auch einen "remote" Schalthals. Die Befestigung neben dem Auspuff im Tunnel ist, sagen wir mal, überarbeitungswürdig - aber nicht die wichtigste Baustelle...

    danke, in der Liste hatte ich schon geschaut. Es gibt keinen genauen Treffer, das

    10AMWTA -> 1098cc, ADO16

    10AMW-1AH (mein Motor im '66er Mini)

    demnach war der Spender für den Motor also wahrscheinlich ein ADO16?


    Blöde Frage als Neuling: Wenn ich jetzt Ersatzteile suche, finde ich die Teile auch beim Mini Händler oder gibt es Unterschiede im Aufbau eines ADO16?

    Kann man das überhaupt pauschal beantworten

    Mein Mini Minor hat einen Austauschmotor, aber ich werde nicht ganz schlau aus der Kennzeichnung.
    Laut: http://www.mgaguru.com/mgtech/engine/be100.htm entschlüsselt sich der Typ zu:


    10AMW-1AH123456

    • 10 = 1098cc
    • AMW = Austin-Morris-Woseley

    ab dann ergibt es aber keinen Sinn mehr, es sollte eigentlich [Typ,Schaltung,Kompression] kommen, passt aber nicht.
    Der Mini hat eine Manuelle Schaltung, also hätte ich M erwartet. Ein H für high compression wäre vorhanden , aber 1100 sind soviel ich bisher erlesen haben "low compression" Motoren.


    Hat jemand noch einen Tipp wie Motortyp und Baujahr zugeordnet werden kann?
    /Martin

    Vielen Dank für die netten Begrüßung. Das BMH Zertifikat ist eine gute Idee, danke!

    Definitiv ein paar Monde, das war 2015 :) Die Beratung war übrigens sehr hilfreich, schlußendlich war damals für genau diesen Mini einfach der Weg weit...

    Hallo zusammen,


    damals, das ist fast ein viertel Jahrhundert her, hatte ich als Jugendtraum nach der Schulzeit einen 1.3i Cooper im klassischen British racing green im Kopf.

    Als ich _viel später_ dann ernsthaft angefangen habe zu suchen war ich eher bei Mk1, zumindest optisch.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal "die-Werkstatt" gefragt ob Sie mich unterstützen könnten als ich zufällig auf diesen Mini in Süddeutschland aufmerksam geworden bin. Der ist es dann aber nicht geworden.


    Jetzt bin ich stolzer Besitzer dieses Morris Mini Minor '66 import - leider ohne bekannte Vorgeschichte.

    Der Kleine macht Spaß - ein "Projekt" das mich hoffentlich die nächsten Jahre(zehnte?) begleiten wird.

    Er ist zunächst mit Saisonkennzeichen angemeldet und ich werde mich in der kommenden "off" Saison technisch das erste Mal um den Kleinen kümmern.
    Ich kann mir vorstellen das ich dazu die Hilfe des Forums das ein oder andere Mal gut gebrauchen kann.


    Grüße aus dem Kreis Minden-Lübbecke,

    Martin