Also ich weiß ja nicht.. Mein Problem ist, dass an vielen Stellen E Autos als das Allheilmittel angesehen werden und als unfassbar nachhaltig. Aus meiner bescheidenen Sicht sind moderne Autos und ganz besonders E Autos noch nicht mal ansatzweise so nachhaltig wie überall getan wird. Warum? Die Autos sind vollgestopft mit Elektronik und Technik, die sich so schnell weiterentwickelt und zu 100% in kürzester Zeit mehrfach überholt ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so ein Plastik-Computerauto kann niemals 20 Jahre alt und mehr werden. Weil es dann doch eh nichts mehr dafür gibt und weil es sich nicht lohnt, noch irgendwas zu reparieren. Ein Auto entwickelt sich immer mehr zum Wegwerfobjekt, genau wie ein Fernseher. Früher standen die Kisten viele Jahre in den Wohnzimmern, konnten repariert werden, da glotzten die Kinder rein, bis sie groß waren usw. Heute gibt es nach wenigen Jahren keine Teile mehr dafür, oder es lohnt sich wieder nicht. Also ab in die Tonne und neu. Die neuen sind ja auch gleich viel besser geworden.. Nein, ich wehre mich absolut nicht vor neuen Technologien. Ich störe mich bei den Autos nur so sehr daran, weil man halt alles auf die eine Karte Elektro setzt und von vielen Stellen als die Lösung allen Übels angesehen und propagiert wird. Ich glaube schon, dass E eine Alternative sein kann, maximal ein Zusatz zu anderen Antrieben. Für die Mutti (stellvertretend für alle anderen Wenigfahrer), die die meiste Zeit in der Stadt unterwegs ist, zu Hause die Möglichkeit hat, über Photovoltaik zu laden. Super, bin ich dabei. Aber alternativ gerne mehr in E Fuels investieren für alle die, die ein Auto mehr nutzen (müssen). Dafür ist die Infrastruktur vorhanden und es müssen nicht unzählige Kilometer Kupferkabel gelegt werden. Btw. Kupfer ist auch endlich.. E Fuels könnten sogar günstiger als normaler Sprit sein, wenn man sie nicht steuerlich gleich behandeln würde..
Vor einiger Zeit noch gelesen, dass wenn ein Marder das "richtige" Kabel an einem VW E Up oder Zoe anknabbert, es schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden wird, weil dann der gesamte Kabelbaum getauscht werden muss, da dieser zum damaligen Zeitpunkt nicht repariert werden durfte. Das ist doch nicht nachhaltig?!
Liest sich jetzt vielleicht ein bisschen negativ. Will mich nicht davor wehren und man muss ja auch mit der Zeit gehen, weil man sonst mit der Zeit geht.