Ja das liest sich tatsächlich so. Das fühlt sich total an, als würde ich irgendwo gegendrücken
Beiträge von Mika
-
-
Mein Onkel hat seine alten Bestände aus seiner Mini Zeit in einen Karton gepackt und mir zugeschickt.
Das sind übrigens zwei selbstgemachte Schaltknäufe 😊
-
Danke euch beiden.
Ja so mache ich das auch, aber oft bringt das halt auch nichts und dann stehen die hupend hinter mir.
Die Schaltgabel hatte auch schonmal jemand in Verdacht. Aber das kriegt man nur raus, wenn das Getriebe ab ist, oder?
-
Die Vermutung wurde mir auch gesagt, dass das einfach ein paar 1000km dauert.
Soweit ich weiß, ist das Getriebe vollständig überholt. Bin bislang seit Austausch ca. 500km gefahren und es ist eher schlechter als besser. Schwer zu sagen. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Kann man denn was kaputtmachen, wenn man versucht, den Gang einzulegen und es geht in dem Moment nicht?
-
Ah da hast du Recht! Logisch, ja dann kann ich die Kupplung auch ausschließen
-
Ne leider nicht. Ist unverändert. Genau wie mit dem anderen Schalthebel kriege ich den 1. teilweise gar nicht rein. Muss immer dann Gas geben, Kuppeln, nochmal probieren, dann irgendwie in den Zweiten und dann geht es. Der Zweite geht noch halbwegs und von da aus ist die Chance in den ersten zu kommen recht hoch. Sonst fahre ich im Zweiten an. Ist gerade an Ampeln und Kreuzungen, wenn jemand hinter einem steht, sehr unangenehm. Rolle ich noch, geht es auch leicht in den ersten Gang. Ist der Motor aus, schaltet es sich ohne Probleme. Aber dann ist halt auch kein Druck drauf. Habe sehr oft gehört, dass das Spiel über die ganze Kette hinweg vom Hebel bis ins Getriebe selbst viel ausmacht. Aber das Gestänge, der Schalthebel, die Verbindungsmuffe vorne am Getriebe, das ist alles absolut neu oder neuwertig. Dann denke ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Deshalb hab ich die dicke Mutter und den Anschlag oben penibelst genau eingestellt. Hat aber nichts gebracht, außer dass jetzt weiß, wie es geht. Ich denke nicht, dass das so genau sein muss, aber ich greife nach jedem Strohhalm. Hab letzte Tage dann noch den Hebel mit der Kugel von der Glocke hoch zum Zylinder ausgetauscht. Hätte ich mir auch sparen können, weil der alte genauso neu war.. Ich hoffe so, dass wir da im Januar insgesamt eine gute Lösung finden werden. Habe ja noch immer nicht den Gedanken abgehakt, dass das überholte Getriebe doch nicht ganz in Ordnung ist. Ich verstehe, dass die neuen Synchronringe vielleicht vom Maß her nicht mehr so präzise sind, wie das früher war. Ach ich weiß nicht. Ich lerne halt auch so viel es geht, weil es mich interessiert und ich das auch verstehen will. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft, bei der es auf jeden Mikrometer ankommt.
Das Schalthebelspiel ist mit dem KAD viel geringer und das fühlt sich grundsätzlich damit klarer, satter und deutlich präziser an, aber bei meinem Problem hat es nicht geholfen. Klar, die Wege sind jetzt sehr kurz und wenn man fährt und alles funktioniert, finde ich das Teil schon sehr angenehm. Wobei ich halt, wie gesagt, recht langsam und behutsam schalte..
Der Rückwärtsgang geht damit übrigens hervorragend rein. Absolut perfekt und total leicht und ohne Knirschen.
Viele Grüße
Michael
-
Hmm, die sahen früher wertiger aus, aber ok. Wenn er aber funktioniert 🤷♂️ in alten Opeln um 1973 und so, sah das auch nicht anders aus und daher stimmig. 😉
Werde den bestimmt irgendwann nochmal tauschen. Der hat manchmal innen so schlechten Kontakt, dass noch nicht mal der normale Blinker funktioniert. Also den Warnblinker ein paar mal raus und rein und dann geht's wieder. Kontaktspray und Kontakte nachbiegen hat nur temporär geholfen
-
Sieht gut aus …
Offtopic: der Drehzahlmesser … da wäre stimmigerGerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smit…content=app_iosJa, das stimmt schon, dass der VDO nicht so ganz passt. Hab den nur von meinem Vater geschenkt bekommen, den er von seinem Vater in den 70ern wiederum geschenkt bekommen hat. Von daher bleibe ich erstmal dabei, wobei ich dir recht gebe; der angebotene wäre schon schön 😉
-
Hab grad nur das Bild hier.
Wenn du noch keinen hast, kauf dir einen anderen. Ich finde den qualitativ echt nicht so toll
-
das ist schon so 😂
-
Ich mag den Prügel 😊
Fühlt sich gut an, schalte aber auch sehr langsam und behutsam. Ja ich weiß, ich bin pingelig und übertreibe bestimmt 😂
-
Was hast jetzt bestellt?
Kp ob die Iglidur Buchsen passen ohne Bearbeitung. Ich hab da Messingbuchsen gehabt aus Stoßdämpfern, die haben genau gepasst.
Hab die Iglidur Buchsen bestellt. Ich lasse mich überraschen 😉
-
Hab heute den Umbau auf den KAD gemacht. Deshalb hatte ich auch die Box abgebaut, weil das mit den Stiften so echt nur Murks war. Das ist mit dem KAD definitiv schon deutlich weniger wabbelig und "geführter".
Man würde die original Stifte aber wirklich ohne Probleme wieder reingedrückt kriegen, da die Schrauben kaum was an den Bohrungen kaputtmachen.
Ich guck mir das an und berichte 👍
-
Ok, ich stand auf dem Schlauch. Hab die Teile bestellt und dann mach ich das Ding mal wieder auch von innen hübsch.
-
Dachte ich mir schon 🙈
Welche Stoßdämpfer sind das, die du da genutzt hast um an die Lager zu kommen?
Oder sind das diese Iglidur Buchsen? Sonst order ich mir die und dieses Anti Oil Kit und bereite die Box mal auf
-
Was haltet ihr denn von dem Spiel?
Für alle die es interessiert.. 😉 Die Stangenlänge ist von der Box bis Stangenende 49cm lang. 2. Gang dabei eingelegt.
-
Achso, gut zu wissen. Den hab ich auch drauf. Ne dann ist ja gut 😊
-
Perfekt danke dir. Ich gucke mal 👍
-
Oder so 😉
Vielleicht hat den ja noch jemand in good old germany 🤔
-
Hi,
Mein Onkel hat aus seiner Minizeit vor 30 Jahren noch einen Ventildeckel, den er mir die Tage zuschickt. Der Öldeckel ist nur inzwischen nicht mehr zu finden.
Hätte noch jemand einen schönen?
Viele Grüße
Michael