Hier demonstrieren die dummen Serben gegen den Lithiumabbau in ihrem Land. Die kapieren auch gar nichts, ist doch für die Umwelt und fürs Klima!
Und? Beitrag auch gelesen? Da steht nicht das die dummen Serben nichts für die Umwelt und das Klima tun wollen. Da steht auch nicht das die was gegen E-Autos haben. Dort steht nur das sich Umweltschützer Gedanken über die Auswirkungen machen was die Verschmutzung des Grundwassers angeht.
Die EU will dort Lithium fördern um die Abhängigkeiten von China (Die mal wieder schneller und cleverer waren was die Sicherung von Rohstoffen angeht) zu reduzieren. An alle die brav gelernt haben das Lithium Abbau böse ist weil das für die unsinnigen E-Autos gebraucht wird:
Rund ein Drittel davon wird für Glas- und Keramik benötigt. Diverse Herstellungsverfahren für industriell nutzbares Aluminium brauchen Lithium und letzendlich brauchen nicht nur E-Autos sondern auch die ach so beliebten Handys, Tablets, Notebooks... Li-Akkus.
Alles anzeigenzum Hanswurst stehe ich, zu den Anmaßungen (Zukunft) die du mir unterstellst nicht ( ist übergriffig ! )
schau mal.....ich hab vor 18 Jahren bereits eine Brauchwassererwärmung auf mein Dach gebaut um dadurch im Sommer für 5 Monate
NULL Emissionen bei der Heizung zu erzeugen.
( Da hat dich die Umwelt vermutlich noch nicht interessiert,...weil es da faktisch kein / kaum E-Auto,s gab ...Alter ? )
Des weiteren hab ich auch in diesem Jahr eine Photovoltaik Anlage auf eine meiner Garagen gepflanzt.....zum Eigenverbrauch ohne dass andere das Subventionieren.
Nachhaltigkeit sieht für MICH so aus dass ich Dinge lange selbst nutze (nicht alle 2 Jahre neue Fahrzeuge ) und damit Resourcen
spare ( nicht verballere) Mini,s = Bj. 64 + 65 + 71 / Motorräder = Harley 94 / Yamaha fatbike 96
Ergänzung: neues Auto 2020 für die Frau (Barbezahlt) und für mich ein Arbeitsfahrzeug von 2012
Das Zeitlich begrenzte nutzen von nicht eigenen Fahrzeugen ( Leasingfahrzeugen mit Subventionen ...(z.Glück akt. nicht mehr) von uns allen ) kam und kommt für mich nicht in Frage. ( m. Mng. Sozialschmarotzertum + Eigennutz )
Damit sogar noch zu prahlen ist der Gipfel des ganzen. Wenn man das nicht selbst bezahlen kann dann muss man bei den eigenen Möglichkeiten bleiben. (Meine eigene Ansicht)
Ein Sprichwort = Schuster bleib bei deinen Leisten.......
.....einfach akzeptieren dass es andere Meinungen gibt ist scheinbar für dich schwer möglich.....
Ich akzeptiere die e-Fahrer Fraktion ja auch ,...und ja bin selbst auch schon einen e-tron RS-GT gefahren = sehr beeindruckend
aber für Privatmenschen nicht bezahlbar (nicht Pump / Leasing)
Entschuldigung, wenn du der Meinung bist andere mit Schimpfwörtern zu belegen wirst du bitte damit leben was ich aus deinen Aussagen und deinem Schreibstil interpretiert habe (Vier-Seiten-Modell – Wikipedia).
Vor allem solange du Vermutungen über Zusämmenhänge anstellst die mit keinem Kommentar begründbar sind. ;)
Ich bin alt genug das mich die Umwelt schon interessiert hat als es keine E-Autos in nennenswerten Zahlen gab.
Eine tolle Brauchwassererwärmung auf dem Dach habe ich schon vor über 10 Jahren wieder runtergeworfen. Wenn das Wasser einmal warm ist, verpufft jede weitere Sonnenenergie. Mit einer PV Anlage an der selben Stelle und Heizkartusche kann man die PV Energie für andere Sachen nutzen sobald das Wasser heiss ist.
Deine Nachhaltigkeitsidee ist nicht zu Ende gedacht. Es ist völlig egal, wie lange Du etwas benutzt. Relevant ist wie lange es insgesamt genutzt wird.
Weisst du was ich u.a. nicht verstehe? Das Thema ist Zukunft und alternative Antriebe. Ich habe aber nirgends etwas gefunden was aus deiner Sicht nun gegen E-Autos spricht oder was die bessere Idee für den Individualverkehr ist. Dafür mal wieder Diskussionen zum Thema Barzahlung. Was letztlich egal ist, solange ich mein Geld für wesentlich höhere Zinsen angelegt bekomme sehe ich z.B. gar nicht ein ein Auto bar zu bezahlen. Da ist auch das Thema mit "Leisten können" völlig irrelevant. Wenn sich jemand 1000€ im Monat Leasingraten für einen Porsche leisten kann und will, dann soll er das doch tun. Wieso willst du ihn zwingen 10 Jahre das Geld beiseite zu legen um dann den Porsche Bar zu bezahlen?
Ich schrieb doch nun schon mehrfach das ich gar kein Problem habe wenn für jemanden ein E-Auto nicht passt. Auch das ich kein Problem habe wenn jemand sagt ihm ist die Umwelt egal oder er findet E-Autos einfach doof (Warum auch immer). Keiner meiner Bekannten hat sich je ein E-Auto gekauft weil ich ihn missioniert habe. Das kann jeder durchaus selber entscheiden.
Schwer ist es zugegeben dann eher immer die selben falschen Argumente zu hören mit dem jemand vor anderen "begründet" warum E-Autos doof sind.
... letztendlich aber auch egal, irgendwie ist die Diskussion um E-Autos ähnlich wie die ob nun BMW Minis baut oder ob nun Commodore oder Amiga die besseren Computer bauen (soweit zu meinem Alter ;) ).