Beiträge von warhammer

    Ich wollte deine Gefühle nicht verletzen, nur so viel: eine Ladezeit von einer halben Stunde bedeutet für mich und für meine großen Hunde die hinten im Auto sind oder draußen oder wo auch immer ein kleines Problemchen. Stichwort Wärme bzw Hitze, zum Laden muss also immer die ganze Truppe aussteigen und wieder einsteigen. Was für eine Aktion . Außerdem gibt es meines Wissens noch kein Auto in einer bestimmten Größe, das für meine fünfköpfige Familie elektrisch laufen kann. Ich bin in der glücklichen Situation hier alles mögliche bei mir laden zu können von mir aus auch drei Autos gleichzeitig. Es hat nur für mich einen gewissen Charme und ein bisschen bitteren Witz , das für mich nichts angeboten wird und offenbar geht das vielen so denn die Nachfrage ist ja meines Wissens rückläufig.

    Äh was? Wo ist denn die Wärme bzw. Hitze ein Problem? Klimaanlage anmachen und gut. Funktioniert sogar während dem Laden - man sollte es nicht glauben...

    Davon abgesehen ist mein Hund ganz happy sich regelmässig die Füße vertreten zu können, mal pipi zu machen, zu schnüffeln und was zu trinken zu kriegen. Die mag keine 1000km / 10h Fahrten mit 5min Pausen zum tanken dazwischen.


    Ja, man kann sich immer etwas konstruieren für das es keinen elektrischen Ersatz gibt. Ein paar Leute die das tun, haben diesem Bedarf wirklich und die können ja auch gern weiter Verbrenner fahren und dann hoffentlich demnächst auch mit entsprechender CO2 Besteuerung des Kraftstoffes.

    Die letzte Zeit ? mehrfach Bonn Nordholland hin und zurück ohne zu tanken, oder alternativ Norditalien und wieder zurück nach Österreich da einmal tanken. Demnächst Südfrankreich hin und zurück insgesamt zweimal tanken.

    Mh, war im Urlaub in der Schweiz, in Österreich, in Belgien und in den Niederlanden. Alles zusammen rund 4000km und ich habe weder Tage zum Laden gebraucht noch 100km nach der nächsten Ladesäule rumgeirrt.


    Aber ok, ich fahre auch nicht mit Pampers um ja nirgends ausser zum Laden halten zu müssen noch finde ich es toll im Auto zu essen während der Fahrt.

    Wenn das die Meinung der Admins ist, dann ist es eben so.

    Ich hätte es aber auch gut gefunden das Thema nicht zu schliessen.

    Aber ich war auch überrascht, das immer noch so eine strenge "Bloß keine Fragen/Kommentare zu BMW Mini" Richtung gilt als hier eine Nachfrage nach einem R* geschlossen und gelöscht wurde.

    Hallo,


    da ich keine Lust habe die Antenne immer rein und rauszuziehen und früher mit Motorantennen ganz zufrieden war:
    Kann mir jemand sagen welche in den Mini passen?



    Danke

    adarkmind :

    Normal Auto fahren. Möglichst mit wenig Reifen Geräuschen, vernünftiger Rückmeldung der Reifen, gutem Grip und guten Bremsleistung.

    Semislick also eher nicht. :)


    Die Yokohama waren bisher die Einzigen die ich gefunden habe. Wenn die Alternativen im Bereich Goodyear... nicht gegeben sind, dann werden es diese wohl werden.


    Ruhig. :)
    Wieso sollte ich die haben. Ich habe nur gesagt man kann auch vom Rennsport leben, machen einige Teams und Ausrüster vor das das geht.


    Dafür kann ich nichts wenn dir das nicht auffällt. Aber ich hab das mal für dich gegoogelt: Startseite - RECARO Aircraft Seating (recaro-as.de)

    ... naja, man kann schon gut vom Rennsport leben - wenn man sich darauf konzentriert.

    Recaro ist doch aber z.B. auch groß in Flugzeugsitzen involviert.


    Vielleicht liegt es auch daran das du mehr Geld als die meisten andere hast? Mal eben eine Wohnung oder ein Haus in Bar kaufen können jetzt nicht sooo viele. ;)

    P.S. gerade gelesen, dass RECARO Insolvenz angemeldet hat. Wieder ein Laden mit Tradition, der mehr tot als lebendig ist.

    ... ja und BBS ist das 5. mal insolvent.

    Und beides hat nichts mit der E-Mobilität zu tun.


    Naja, die Raten schwanken ja auch massiv. Da kann man auch mal Schnäppchen mit 0,5% erwischen wenn der Händler gerade noch 1 Fahrzeug am Quartalsende verkaufen muss um die nächste Quotenstufe zu erreichen, Herstelleranreize gesetzt werden, oder der Nachfolger bereits da ist.

    Da sieht die Rechnung schon anders aus.

    Hier gabs gerade Passat DW Rückläufer im Gebrauchtwagenleasing um die 300€ ohne Anzahlung bei 4 Jahren und 20k km/Jahr. Wenn man die Augen aufhält und nicht Marken/Typgebunden ist dann ist man mit solchen Angeboten bei 10 Jahren dann 200.000km gefahren und das für 36.000€.

    Viel preiswerter wird es dann mit 10 Jahre Fahrzeug halten auch nicht, dafür hast du alle Risiken von Laufzeit/Altersbedingten Reparaturen bis Restwertrisiko.

    Gab auch schon ID3 für 200€ und Born sogar noch drunter. Da macht kaufen einfach keinen Sinn.


    Naja, aber woher weisst du was "lanzeitfähig" ist?

    Ich hatte mal einen Mazda 626, damals der Inbegriff der Zuverlässigkeit und meist importiertes Fahrzeug (Zumindest sehr weit vorne, ich hab zwar das Platz1 im Kopf aber nachprüfen will ich das jetzt nicht), der hatte nach 50.000km einen Motorschaden.

    Mercedes hat Generationen extrem zuverlässige Autos gebaut und dann plötzlich: Rost, Probleme mit den Bremsen...

    Zwei 5er BMWs haben jeweils 10 Jahre und rund 500.000km ohne Probleme in der Verwandtschaft überstanden, der letzte hat in den 10 Jahren Reparaturkosten im 5stelligen Bereich erzeugt bei einem 6stelligen Neupreis. Restwert nach Gutachter für die Wiederbeschaffung nach Unfall: Rund 10.000€.


    Insofern: Alles wie Lotto spielen und vor allem keine Veränderung nur weil jetzt e-Autos dazu kommen.

    Ich glaube das hast du missverstanden. ;)


    Mir ging es nicht ums (unsichtbar) Kabel ziehen, sondern um Kabel mit Stecker dran ziehen. Geht doch ohne viel leichter und Lautsprecher/Chinch zumindest lassen sich auch gut nachträglich anbringen.


    Bevor jemand den Artikel nicht liest und bei deinem Zitat vermutet die Probleme hätten irgendwas mit der E-Mobilität zu tun:

    Hauptgrund für die Sparmaßnahmen sind die hohen Schulden des Konzerns. Diese haben ihren Ursprung vor allem im Erwerb des Autozulieferers TRW und des Bremsenspezialisten Wabco. Der Konzern bezahlt aktuell Hunderte Millionen Euro an Zinsen - die zum Beispiel in den Bereichen Forschung und Entwicklung fehlen.

    TRW ist ziemlich groß was Airbags angeht.

    Wabco in Bremsen.

    Beides also nichts was E-Mobilität only wäre.

    Zugleich muss der Autozulieferer, der mehrheitlich der Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen gehört, in den kommenden Jahren Milliarden investieren, um die Transformation meistern zu können.

    Ok, hier kommt die E-Mobilität ins Spiel, die von ZF irgendwie als Zukunft angesehen zu werden scheint.

    Besser nicht. Das Teil hat auf der Nordschleife nach 1, 5 Runden (33 km) abgekackt. Die waren total happy, dass sie zwei Runden schnell (gegen Ende nicht mehr so schnell) fahren konnten. Die Elektronik hat "zu" gemacht, weil die Akkus total überhitzt waren.


    Zum Konsumverhalten. Natürlich brauche ich auf Malle das gute deutsche Mineralwasser. Und zuhause bei Italiener, San Pellegrino, was sonst.

    Nach den 1,5 Runden geht dir aber auch so ziemlich jeder Reifen, der für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, ein. Insofern doch relativ egal.

    Dann waren da Profis am Werk, ein Amateur wird das Ding nicht mal ansatzweise in diese Grenzbereiche bringen und damit auch mehr Runden fahren (Da man bei Touristenfahrten sich nach einer Runde eher wieder in der Schlange anstellt, kühlt die Elektronik auch wieder runter...).

    Ich möchte echt den ungeübten Amateur sehen der das Auto über mehr als eine Runde in dem Grenzbereich bewegt ohne nach 2 Runden völlig fertig aus dem Auto zu kippen.

    Insofern: Theoretisch interessant, in der Praxis für Normalfahrer komplett irrelevant.


    Was den letzten Satz angeht: Schon gut. Blöd ist halt das die gesamte Menschheit im selben Boot sitzt.




    Sicher das der Restwert bei Verbrennern kalkulierbar ist?

    Dieselgate -> Plötzlich waren Diesel wesentlich weniger wert, war das kalkulierbar?

    Nach Corona Folgen -> Leute haben neue Autos gekauft in der Hoffnung auf Restwerte wie sie zu dem Zeitpunkt aufgrund von Teilemangel üblich waren. War es kalkulierbar, wie die Restwerte jetzt aussehen?

    Steigende Kraftstoffkosten für fossile Brennstoffe -> Kann jetzt jemand sagen was in 5/10 Jahren 100km Fortbewegung mit einem Verbrenner kosten und wie sich das auf die Restwerte auswirkt?

    Kann jemand voraussagen was die Politik nun mit Verbrennerverboten, Einfahrverboten... macht und wie sich das auf die Restwerte auswirkt?

    ... ich glaube nicht und damit sind die Restwerte für Verbrenner doch mindestens genauso schlecht vorhersehbar.


    Alle Leasingverträge die ich hatte haben mir die Möglichkeit gegeben das Auto zum Rückgabezeitpunkt zu kaufen. Also genau null Risiko: Schauen wie sich das ganze entwickelt und dann zuschlagen oder zurückgeben.


    EIn Punkt den ich in solchen Diskussionen echt nicht verstehe:

    Wenn ich ein Auto lange und viel nutzen möche, schweben mir dabei immer Zeiträume von 10 Jahren und km Leistungen >200.000km vor.

    Da sind dann aber die Restwerte eh nur noch in Bereichen um die 20%, wenn überhaupt. Wenn du das "Glück" hattest und ein Fahrzeug erworben hast das für seine Probleme bekannt ist (Kettenspanner, Ölverbrauch etc. bei R56 z.B. , Rost bei Mazda, ...) dann auch gern noch weniger. Spielt es da noch eine Rolle ob man nun beim BEV von 15% ausgegangen ist und dann noch 10% bekommt? Ich glaube eher nicht.


    Wenn du wirklich auf die Kosten achten willst, kaufst du dir keinen Neuwagen sondern einen Leasingrückläufer. Größter Wertverlust vorbei, je nach Hersteller trotzdem noch mit Herstellergarantie sonst mit Händlergewährleistung.

    bytes , Mini-ster :

    Warum tut ihr euch das an die Chinch Stecker da durchzufädeln? Früher (als ich noch Übung hatte im Hifi umbauen) habe ich nur die Kabel gezogen und die Chinch Stecker erst zum Schluss angelötet. Fertige Kabel mit passender Länge zu finden ist doch eh reiner Zufall und irgendwo Schlaufen verstecken ist doch auch doof.

    3 Gelenke mit Plastibefestigungen und Plastikklemmen und dazu ein beweglicher Klemmmechanismus fürs Handy?

    Klingt erstmal nach "neee" wenn man die letzten Jahre passende Brodithalterungen fürs Fahrzeug und Handy hatte.

    Aber vielleicht muss man sowas mal eine Chance geben, wobei spätestens das Stromkabel ohne Handy irgendwo rumhängt und sonst immer manuell eingesteckt werden muss.


    So wie es aktuell aussieht muss ich mich aber wohl von dem Komfort des "Handy in die Halterung schieben und Strom ist angeschlossen" verabschieden.