Beiträge von Fredagain

    So, hier mal ein kurzer Zwischenstand:

    Getauscht habe ich:

    Temperatursensor

    Thermoschalter

    Kühlerdeckel

    Wasserpumpe

    Davon war alles bis auf den Kühlerdeckel aber eher provisorisch. Wasserpumpe sah zwar alt, aber i.O. aus und auch der Tausch der Sensoren/Schalter hat nichts geändert.

    Der neue Kühlerdeckel hält aber den Druck so im System, dass es nicht mehr kocht. :starry_eyed:

    Trotzdem wundere ich mich, dass meine Temperaturanzeige NIE höher als kurz unter der Mitte anzeigt. Ich habe eine ausgiebige Probefahrt in der Stadt mit einigen Staus hinter mir und das alles an einem sehr warmen Tag. Auch der Zusatzlüfter ist zu keinem Zeitpunkt angesprungen, auch nicht, wenn ich den Mini im Stand habe laufen lassen.

    Kann das sein, dass die Kühlung wirklich so gut funktioniert? Das kommt mir alles irgendwie unrealistisch vor.

    Check Temperaturschalter ist in Ordnung


    das weiß schwarze ist eher fast?


    Werden denn Kühler und oder Schläuche auch die zwei zum Innenraum (langsam) warm?

    Wenn ich die Kabel vom Temperaturschalter brücke, und der Lüfter anspringt, ist es dann nicht eher ein Zeichen für einen defekten Temperaturschalter? Oder für eine zu niedrige Temperatur im unteren Kühlerbereich?

    Ja an dem Kabel hat wohl mal jemand rumgekaut. Ich habe auf einen erhöhten Widerstand gehofft, der die ganzen Probleme begründen würde, aber die Kabel scheinen i.O zu sein. Trotzdem hab ich das eine mal professionell geflickt.

    Die Schläuche zum Wärmetauscher werden auf jeden Fall heiß. Ich kann nur nicht genau sagen, wie schnell das geht. Nach einer gewissen Zeit würden die aber wahrscheinlich auch ohne laufende Wasserpumpe heiß werden oder?

    Heute und morgen kommen ein paar der bestellten Teile an, dann werde ich zuerst mal den Temperatursensor und den Kühlerdeckel tauschen und schauen was passiert.

    Außerdem werde ich dem Hinweis von David nachgehen und schauen, ob sich kurz nach dem Starten bereits Blasen im Kühler bilden.

    Die Kompression kann ich dann auch prüfen, um die Kopfdichtung schonmal auszuschließen.

    Gibt es eine Möglichkeit die korrekte Funktion der Wasserpumpe ohne Ausbau zu prüfen?

    Ich will es auf jeden Fall nicht hoffen, da ich die Kopfdichtung gemacht habe. :laughing: Aber gerade deswegen würde ich es nicht ausschließen als Fehlerquelle.

    Die Kopfdichtung habe ich wegen Kompressionsverlust zwischen Zylinder 2 und 3 getauscht. Da war die Dichtung nach relativ kurzer Zeit durchgebrannt, was ja auch für Überhitzung spricht, oder?

    Tatsächlich war auch im Kühlwasser eine Menge Schmutz und Öl, der aber relativ sicher von einem vorherigen Problem kam.

    Der kopf war nicht zu 100% gerade, weshalb ich ihn hab planen lassen.

    Ich habe Kopf und Block nur optisch nach Rissen prüfen können, weshalb auch das nicht ganz sicher auszuschließen ist.

    Trotzdem würde ich jetzt stark hoffen, dass es nicht an Undichtigkeiten im Zylinderkopf oder Block liegt.

    Was spricht bei meinem Problem denn für einen Schaden in dem Bereich?

    Ich hätte bei einem defekten Temperatursensor vermutet, dass sich die Anzeige gar nicht mehr bewegt, aber bis zu dem Wert kurz unter der Mitte schaut die Anzeige recht plausibel aus.

    Der Lüfter müsste meiner Recherche nach unabhängig von dem Temperatursensor laufen und von dem Schalter unten im Kühler gesteuert sein.

    Irgendwie klingt es unrealistisch, dass die Wasserpumpe so auseinander geflogen ist, dass sich innen nichts mehr dreht, aber es würde die starken Temperaturunterschiede erklären. Ich mach gleich mal eine Großbestellung mit Wapu und Sensoren und prüfe später noch den Lüfter. Danke schonmal für die guten Hinweise!

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe folgendes Problem bei meinem 1.3 spi Mini:

    Das Kühlwasser fängt nach relativ kurzen Strecken an zu kochen, ohne dass die Temperaturanzeige irgendwie in Richtung des roten Bereichs wandert. Die Anzeige verhält sich bis kurz unter der Mitte der Skala relativ normal, nur da bleibt sie dann auch stehen, bis der Motor kalt ist.

    Ich hab vor kurzem die Zylinderkopfdichtung getauscht und den Großteil des Kühlsystems durchgespült. Auch das Thermostat habe ich dabei ersetzt.

    Zur weiteren Info: die Wasserpumpe ist relativ feucht.

    Kann es sein, dass ich irgendwelche Schläuche beim Zusammenbau falsch angeschlossen habe, sodass der Temperatursensor nicht wirklich heiß wird? Oder habt ihr andere Ideen, wie so etwas zustande kommt?

    Beste Grüße und schonmal Danke!

    Hallo liebe Kollegen,

    ich bin gerade dabei die Kopfdichtung meines 1.3 Minis zu machen. Nachdem ich den Kopf komplett auseinander gebaut und durch gespült habe, lag da plötzlich ein kleines ca 1cm langes kupferfarbendes Teil in einem der Kühlkanäle. Ich habe nur leider keinen blassen schimmer, was das ist und wo es herkommt. Kann es eventuell vom Thermostat kommen? Oder ist das ein Stopfen der tatsächlich irgendwo in den Zylinderkopf gehört? Ich bräuchte dringend eure Hilfe, damit ich den Motor zeitnah wieder zusammen bauen kann. :scream: