Beiträge von minic00per

    Danke für die bisherigen Hinweise!

    Ich habe die starke Vermutung, dass der Fehler an der Schaltkarte/der gedruckten Leiterplatte liegt. Hat jemand das schon mal repariert? Ist das eine griße Sache oder kann man das selbst machen? Müssen die Instrumente alle ausgebaut werden oder liegt die Leiterplatte an der Rückseite des Armaturenbretts oben auf? Kann mir mal jemand etwas Mut machen? :confused:

    Hallo Forum,

    nach einigen Monaten melde ich mich mal wieder mit einem weiteren Problem der Elektrik: Die Lämpchen an den Instrumenten sind teilweise ausgefallen. Die Glühbirnen sind gecheckt und sollten OK sein. Von den insgesamt 9 Lämpchen brennen aber 4 nicht (3 Hauptinstrumente und die linke Blinkerkontrolle – Blinker funktioniert aber!). Ich hatte sie alle raus, aber nach dem Wiedereinbau bleiben die 4 weiter dunkel, genau in den gleichen Sockeln wie vorher. Könnte das Problem an der gedruckten Leiterplatte liegen, dass hier Leitungen defekt sind? Ersatz wäre ja nicht so wahnsinnig teuer. Schaut eigentlich der TÜV nach diesen Leuchten?

    Danke für einen Tipp!

    Hallo Forum, ich kann Ergebnisse berichten!

    Ein Versuch, die Scheinwerfer-Innenseite mit Brennspiritus zu reinigen brachte keinen zufriedenstellenden Effekt.

    Dann kam aber die Hausfrau ins Spiel: beschlagene Gläser werden mit Essigessenz wieder klar, behauptete sie! Also habe ich in die flach liegenden Scheinwerfereinsätze eine Mischung von 2:1 (Wasser:Essigessenz) eingefüllt, so dass das gesamte Glas mit Flüssigkeit bedeckt war. Das ganze ließ ich etwa eine halbe Stunden einwirken, dann Flüssigkeit abgelassen, mit warmem Wasser nachgespült, die Einsätze danach in der Sonne gut trocknen lassen.

    Und was soll ich sagen: 95% der Beschläge sind verschwunden, das Glas ist wieder klar. Ich bin sicher, mit einer Wiederholung der Prozedur werden auch die restlichen 5% verschwinden.

    Ich habe was gelernt: Ab und zu das Frauchen fragen – und auch mal auf sie hören!

    Hallo Forum,

    mein Name ist Hubert, bin neu hier.

    Ich beschäftige mich mit der Instandsetzung eines 98er Rover Minis, er stand 14 Jahre lang in einer trockenen Garage. Die Arbeiten dürften überschaubar sein, das Wägelchen steht noch gut da.

    Mein momentanes Problem: Auf der Innenseite der Streuglasscheiben haben sich Beläge abgesetzt. Fensterreiniger und Spülmittel brachten keine Lösung. In diesem Zusammenhang habe ich schon einmal die Begriffe Methylalkohol oder Isopropanol gelesen. Könnten diese Substanzen helfen? Gibt es vielleicht Erfahrungen mit einfachem Brennspiritus?

    Wahrscheinlich ist der Versuch, das Glas vom Reflektor zu lösen, keine gute Idee. Oder?

    Lieben Dank für Eure Tipps!