Beiträge von minic00per

    Hallo Forum, ich kann Ergebnisse berichten!

    Ein Versuch, die Scheinwerfer-Innenseite mit Brennspiritus zu reinigen brachte keinen zufriedenstellenden Effekt.

    Dann kam aber die Hausfrau ins Spiel: beschlagene Gläser werden mit Essigessenz wieder klar, behauptete sie! Also habe ich in die flach liegenden Scheinwerfereinsätze eine Mischung von 2:1 (Wasser:Essigessenz) eingefüllt, so dass das gesamte Glas mit Flüssigkeit bedeckt war. Das ganze ließ ich etwa eine halbe Stunden einwirken, dann Flüssigkeit abgelassen, mit warmem Wasser nachgespült, die Einsätze danach in der Sonne gut trocknen lassen.

    Und was soll ich sagen: 95% der Beschläge sind verschwunden, das Glas ist wieder klar. Ich bin sicher, mit einer Wiederholung der Prozedur werden auch die restlichen 5% verschwinden.

    Ich habe was gelernt: Ab und zu das Frauchen fragen – und auch mal auf sie hören!

    Hallo Forum,

    mein Name ist Hubert, bin neu hier.

    Ich beschäftige mich mit der Instandsetzung eines 98er Rover Minis, er stand 14 Jahre lang in einer trockenen Garage. Die Arbeiten dürften überschaubar sein, das Wägelchen steht noch gut da.

    Mein momentanes Problem: Auf der Innenseite der Streuglasscheiben haben sich Beläge abgesetzt. Fensterreiniger und Spülmittel brachten keine Lösung. In diesem Zusammenhang habe ich schon einmal die Begriffe Methylalkohol oder Isopropanol gelesen. Könnten diese Substanzen helfen? Gibt es vielleicht Erfahrungen mit einfachem Brennspiritus?

    Wahrscheinlich ist der Versuch, das Glas vom Reflektor zu lösen, keine gute Idee. Oder?

    Lieben Dank für Eure Tipps!