Beiträge von minimustang

    Solange es nicht dein Fahrzeug ist sondern das von dem im Ausland lebenden Halter ist es keine Steuerhinterziehung. Du müsstest damit nicht mal zum TÜV gehen solange sich das Fahrzeug im Ausland aufhält.

    Vorsicht, das ist sehr teuer in der Schweiz und passiert unwissenden Personen häufiger, als man denkt! Wird wirklich sehr streng gehandhabt, ist mir selber schon mal passiert, dass ich nachweisen musste, dass ich die Ausnahmeregelung "Ausländische Mietwagen kurzfristig" in Anspruch nähme - https://www.beobachter.ch/strassenverkeh…os-fahren-16560

    Ok, das mit den Sprites kannte ich so nicht. Aber eh egal, weil eh Schweiz. War auch nur auf den Tipp gemeint, den in Deutschland zuzulassen und in der Schweiz betreiben...

    ... das ist zwar eine schöne Idee aber leider verboten weil Steuerhinterziehung. Als Inländer darfst Du nie ausländische Fahrzeuge regelmässig im Inland bewegen. Sonst würde ja jeder sein Fz. einfach im steuergünstigsten Land zulassen...

    Danke, werde der Spur TÜV Süd mal nachgehen (warte Antwort von BMW Deutschland zuerst ab).

    >>Du hast doch schon im englischen Forum geschrieben und hast geantwortet bekommen:

    Ja mea culpa, habe ich, da unklar, ob im EU Raum jemand eine Lösung für die Zulassung hat, wohingegen die Frage für UK ja eher nach der originalen Spec war. Und die Antwort "12A2A + (ungeregelter) Kat" löst das ja nicht ganz - denn jetzt müsste ich ja die Frage nach den Tech Spec 12A2A stellen :-)

    Trotzdem danke

    Hallo, eine Frage an die Expert:innen,

    eine Freundin hat sich aus Italien einen 1993er Mini in die Schweiz (VIN: SAXXNYAD...) geholt.

    Leider scheint es dafür kein CoC Zertifikat zu geben, was die Zulassung schon einmal schwieriger macht.

    Ausserdem scheint das Fz. den 12A2B Motor (mit Vergaser) zu haben, was die Zulassung nochmals schwieriger macht.

    Vermutlich geht nur eine Einzelprüfung, wozu man die originalen technischen Daten des Motors (resp. des ganzen Fahrzeugs) haben müsste.

    Hat jemand eine Idee, oder weiss sogar, wer solche Datenblätter zum 12A2B Motor hat oder ob doch noch ein CoC aufzutreiben ist? Die entsprechende (Emil Frey) Klassikabteilung hat (noch) keine Lösung, und weder Mini noch EuroCoC können helfen...

    Bin um jede Hilfe froh!

    Liebe Grüsse, Michael