Beiträge von Herb-MK2/90

    An alle, danke für die Links,

    werde wohl auf elektrischen Unterbrecher umrüsten.

    Ich denke die Zündspule macht Probleme, da aus dem Kabel zum Zündverteiler kein Funke raus kommt, wenn ich es ca 1 cm von der Masse halte. Hat jemand einen Tipp welche Zündspule die richtige ist? Da gibt es ja so viele verschiedene. An meine Zündspule gehen 2 Kabel in weiß/rot und weiß/rosa.

    Den Unterbrecher habe ich anhand OT, mit Fülllehre 0,35mm grob eingestellt, wie es hier im Forum beschrieben wurde. Die Zündkabel, und auch das von der Zündspule haben einen Wiederstand von 5 Ohm, meine irgendwo gelesen zu haben, dass die nur 3 Phm haben sollen (bin mir aber unsicher)

    Ich möchte keine Spezialkerzen kaufen, habe den Mini mit diesen Kerzen gekauft, und bin nicht sicher, ob das die richtigen sind.

    Hallo herman,

    danke für die Nachricht, das hört sich nicht gut an.

    Ich habe noch eine Info wegen der Zündspule, die nicht unwichtig ist - die Kabel, die an die Zündspule gehen, sind weiß/rosa und weiß/rot (oder so ähnlich - sind hallt alt und nicht mehr so gut zu erkennen)

    Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen

    VG

    Herb

    Hallo Mini Freunde,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines 1990 Mini (Rover) mit gelbem 998ccm Motor (99HD81 - müsste A+ sein, wenn ich richtig recherchiert habe), mit HS4 Vergaser.

    Der Zündverteiler ist ein 59D4, und sieht aus, als sei er original.

    Die Zündspule, Verteilerkappe, Unterbrecher usw. wurden schon mal von einem Vorbesitzer getauscht, aber ich habe keine Unterlagen dazu (Zündkabel haben einen Wiederstand von etwa 5 Ohm). Da ich keinen ordentlichen und gut sichtbaren Funken vom Kabel der Zündspule sehe, wenn ich dieses ca 1 cm von einem Erdungspunkt halte, habe ich überlegt, diese Teile zu erneuern. Strom liegt an, mit Prüflampe und Multimeter gemessen.

    Im Moment ist eine ERA 880111A Zündspule und NGK No 8 BP5E Zündkerzen verbaut.

    Kann mir jemand sagen, welche Teile für den Mini gut geeignet sind (Marke, Modell) damit ich wieder einen kräftigen Zündfunken hin bekommen - im Moment springt er nicht an, und ich möchte Schritt für Schritt die möglichen Ursachen eliminieren.

    Vielen Dank im Voraus

    Herbert