Beiträge von MiniMitte

    Klingt vielleicht kleinlich, aber ist halt wichtig. 14 V ist kein Strom. Das ist die Spannung, welche Du misst. Der Strom wird in Ampere gemessen. Wenn die Spannung korrekt ist, muss noch lange kein Strom fließen. Und wenn ein großer Strom fließt kann es auch gut sein, dass die Spannung nach unten geht.

    1. Frage, wann kommen 14V am Anlasser an? Im Standgas?

    2. Frage, die Messung bei der Batterie wurde mit dem gleichen Messgerät durchgeführt, wie beim Anlasser?

    3. Frage, die Messung während der Fahrt, wurde mit dem gleichen Messgerät durchgeführt? Und wo wurde die Spannung hierzu abgegriffen?

    Hi,

    1. Ja
    2. Ja
    3. Ja, habe Kabel mit den Batterieklemmen verbunden, durchs hintere Seitenfenster geführt und dann mit dem Multimeter verbunden

    Moin zusammen,

    erstmal die Fakten:

    LiMa ist neu
    Strom aus der LiMa >14 Volt
    Am Anlasser, der laut Schaltplan zwischen LiMa und Batterie hängt, kommen auch >14 Volt an

    Nun kommen allerdings hinten an der Batterie und auch an der Voltmeter Armatur im Stand nur knapp über 13 Volt an. Im Stand wohlgemerkt. Beim Fahren sinkt die Spannung knapp über 12 Volt ab.

    Jemand eine "spannende" Idee dazu?

    Beste Grüße,

    Daniel

    Hallo,

    lt. Schaltplan ist im MPI sowas auch verbaut. Ich schaue mir das nochmal an. Ich hab vorhin eine Art "leere Gummihülle" in der Hand gehabt vorne bei den Kabeln und mich gewundert was das sein könnte.
    Hört sich erstmal plausibel an. Danke für den Tipp

    Moin,

    ziemlich peinliche Angelegenheit. :tongue:

    Habe die Batterie an unserem MPI falsch herum angeklemmt. War ca. 20 Sekunden so. Aus dem Motorraum hat es komische Geräusche gemacht, so als würde eine Hupe sich quälen und es hat etwas gestunken.
    Auto springt normal an, läuft auch normal, Batterie lädt aber nicht, Batterieleuchte ist an. In meiner Annahme ich hätte die Lima geschrottet, habe ich diese schon ersetzt. Leider immer noch kein Ladestrom an der Batterie.
    Motorraum-Sicherungen (30A) sind alle in Ordnung, ebenso alle anderen Sicherungen im Innenraum.

    Alles was ich an Kabeln sehen kann ist in Ordnung. Kein Kabelbrand o.Ä.

    Was habe ich kaputt gemacht? Jemand eine Idee? :eek:

    Danke und Grüße,

    Daniel