Beiträge von Mini1000MK2

    Hallo,

    kann ich den Verteiler 180° verdreht montiert belassen, wenn die Kabel entsprechend gesteckt und die Zündung entsprechend eingestellt ist (ich meine dies mal so gelesen zu haben)?

    Riskiere ich Schäden?

    Nachdem der Mini endlich ordentlich läuft möchte ich ungern etwas daran verändern, sofern es sich vermeiden lässt.


    Danke!

    Gruß Ingo

    Hallo Horzi,


    ich habe das Spiel der Drosselklappenwelle geprüft und glücklicherweise kann ich kein Spiel feststellen.

    Axial ist minimales Spiel (Verschieben) möglich aber ich gehe davon aus, das dies bedingt durch die Toleranzen normal ist. Ansonsten sitzt die Welle glücklicherweise spielfrei (ggf. wurde sie in der Vergangenheit bereits überholt).


    Gruß Ingo

    Hallo,


    ja, mir wäre es natürlich auch lieber, ich hätte die wahre Ursache gefunden, wobei...

    Nachdem der Mini von Beginn an nicht wirklich rund lief hatte ich mich natürlich informiert und, wie hier immer wieder empfohlen, das Dämpferöl geprüft und entsprechend aufgefüllt (vor dem Werkstattbesuch).

    Tatsächlich hatte ich es gestern natürlich auch nochmal geprüft - und es war KEIN Dämpferöl mehr im Vergaser.

    Dieses habe ich nun erneut befüllt.

    Ich kann kaum glauben, dass dies die einzige Ursache sein konnte...
    Durchaus denkbar, dass zusätzlich div. Anschlüsse nicht zu 100% dicht waren und durch die Demontage und das anschließend erneute Festziehen, diese Leckagen zumindest optimiert wurden.

    Die Düsenstockposition vor dem Ausbau im Anhang (hier wurde nichts verändert).

    Leider muss ich in 2 Monaten zur AU.... dann geht wohl alles zurück auf Los.


    Jetzt freue ich mich erstmal über die gute Gasannahme.


    Sorry, aber ich habe noch eine andere Frage:

    Bei mir ist der Gaszug nur mittels eines Splintes fixiert und gesichert. Ist das normal / ok so (siehe Anhang)?


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Ingo

    Hallo,
    wie bereits geschrieben war vor der 123 die Serienzündung verbaut, somit auch die Serienzündspule. Durch den Wechsel der Zündanlage veränderte sich jedoch nichts am Laufverhalten des Motors, somit scheinen beide Zündspule i.O. zu sein.
    Um Fotos für euch machen zu können, habe ich den Mini gestern aus seinem Winterquartier geholt und mir die Zeit genommen, mich etwas um ihn zu kümmern.

    Bevor ich damit begonnen hatte, bin ich jedoch eine Runde gefahren und habe mir anschließend das Kerzenbild angeschaut. Er läuft eindeutig zu fett.

    Ich habe den Luftfilter abgenommen, den Vergaser demontiert und teilzerlegt.

    Bzgl. Nadel - wo sehe ich, welche Nadel verbaut ist? Auf der Nadel selbst? Diese habe ich nicht ausgebaut. Auf dem Kolben steht jedoch AUC, siehe Fotos.

    Ich habe alles gereinigt, zusammengebaut, neues Dämpferöl aufgefüllt und alle Unterdruckleitungen demontiert und erneut befestigt.

    Weshalb auch immer - der Mini läuft perfekt, nimmt problemlos Gas an, hält das Standgas - wie wenn es nie anders gewesen wäre!

    Ich kann mich nur erneut für eure Hilfe bedanken! Super Forum!


    Gruß Ingo

    Hallo,


    die 123 Zündanlage wurde nachdem der Mini gekauft wurde und für HU, TÜV (Zulassung) in die Werkstatt gebracht wurde, von dieser installiert - als kit, incl. zugehöriger Zündspule. D.h., der Mini lief seit dem Kauf nie 100%ig.

    Der Auspuff war beim Kauf bereits verbaut.

    Luftfilter war original und wurde durch einen neuen, originalen Luftfilter ersetzt.

    Eine Druckverlustprüfung wurde meines Wissens nicht durchgeführt.

    Wie oben geschrieben, ist es mir frühestens am WE möglich Fotos zu machen.


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruß Ingo

    Hallo,


    nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Wie eingangs beschrieben, hatte ich nach dem Kauf leider nicht die Möglichkeit, mich um den Mini zu kümmern. Aus diesem Grund hatte ich ihn für TÜV und AU als Basis für die Zulassung in die Werkstatt gebracht.

    Ich kann leider nicht im Detail sagen was gemacht wurde, doch nachdem der Vergaser durch einen anderen ausgetauscht und anschließend zurückgetauscht wurde, gehe ich stark von neuen Dichtungen aus (jedoch vermutlich kein kompletter Dichtungssatz).

    Aus besagtem Grund kann ich leider auch nicht sagen, welche Nadel im Vergaser verbaut ist (nachdem es recht lange gedauert hat, den Mini einigermaßen zum Laufen zu bringen, wollte ich den Vergaser eigentlich als "backup" behalten und nichts dran verändern - daher die ursprüngliche Frage nach einem neuen Vergaser...)

    Der Krümmer ist original, Endtopf mittig, Doppelrohr, DTM style, Hersteller gemäß Fzg Schein B/C.

    Ansonsten keine weiteren Umbauten.

    Unterdruckschlauch geht ohne Umwege vom Verteiler direkt auf den Verteiler.

    Der Tipp mit dem Schlag auf den Düsenstock ist sehr gut. Werde ich überprüfen.

    Frühestens am WE kann ich Fotos machen.


    @Meister: Vielen Dank für Dein Angebot - wäre perfekt - aber im jetzigen Zustand nach Zell zu fahren wäre eine Challenge :-)


    Nochmals vielen Dank!

    Gruß Ingo

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!

    Lomo: Das Dämpferöl wurde geprüft und aufgefüllt.

    Meister-Mini und Michael: Dass ein AU-gerecht eingestellter Vergaser bei einem Oldtimer nicht zwingend mit einem vernünftigen Fahrverhalten einhergeht ist den beiden Werkstätten, die sich um die Einstellung gekümmert hatten bekannt. Beide arbeiten u.a. an Oldtimern (jew. freie Werkstatt). Zuerst wurde der Vergaser so eingestellt, dass er die AU geschafft hatte.

    Die eigentlichen Versuche, eine vernünftige Gasannahme zu erreichen, erfolgten nach bestandener AU.

    Generell läuft er jedoch wohl viel zu fett (nur so läuft er).

    In der dritten Werkstatt (einer ehem. auf Minis spezialisierte Werkstatt) wurde der Vergaser gegen einen anderen (gebrauchten) Vergaser getauscht - ohne Erfolg. Aus diesem Grund wurde der originale Vergaser so solange eingestellt, bis der Mini wenigstens fahrbar war - eben leider nicht so, dass man sorglos in eine Kreuzung einfahren und wieder herausbeschleunigen kann...

    Für eine Ausfahrt über die Alb ist es allemal gut - aber ich denke, das kann nicht alles sein?!

    Michael: Um evtl. Problemen mit der Zündung aus dem Weg zu gehen, wurde als erste Maßnahme eine neue 123 Ignition eingebaut. Mit dieser läuft er jedoch so gut bzw. so schlecht, wie mit der manuellen Zündung.


    Gruß Ingo

    Hallo,

    ich hänge mich hier mal ran, auch wenn der Beitrag schon recht alt ist.

    Erst mal zu meiner Person. Mein Name ist Ingo, ich lese seit geraumer Zeit mit, da ich nach über 15 Jahren Mini Abstinenz meiner Frau einen 1000er Mini, Bj. 1986 mit Vergaser gekauft habe (der letzte war ein SPI).

    Genau der Vergaser ist das Problem. Der Mini läuft im Wesentlichen nur mit Choke, nimmt das Gas jedoch nur sporadisch an, sprich er "verschluckt" sich beim Gas geben.

    Ich selbst habe leider momentan nicht die Zeit mich darum zu kümmern, daher gab ich den Mini zwischenzeitlich in drei verschiedene Werkstätte, den Vergaser so einzustellen, dass der Mini einigermaßen läuft. Mittlerweile ist er "fahrbar" aber es ist permanent ein Zusammenspiel zwischen schleifender Kupplung und "Pumpen" mit dem Gaspedal erforderlich - also nichts für Zone 30 Stadtverkehr.

    Obwohl eine Vergaserüberholung i.d.R. machbar ist, einige Fragen zu einem neuen Vergaser:

    -ist die Qualität von neuen Vergasern i.O. oder handelt es sich dabei um billige Repro - Teile?

    -Kann ich anstelle des Waxstat Vergasers einen Vergaser mit festem Düsenstock verwenden, sprich nicht abhängig vom Baujahr?

    -Ich vermute auch ein neuer Vergaser kann nicht plug&play verwendet werden sondern muss entsprechend bedüst und eingestellt werden, richtig?


    Vielen Dank!

    Gruß Ingo