Beiträge von Hupitt

    Ich drehe die Kronenmutter solang das Rad noch in der Luft ist so fest wie es irgendwie geht, dann Rad drauf, auf den Boden ablassen (aber nicht ganz) und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. So tue ich mir (und den Radbolzen) nicht weh.

    Je nach Typ muss die Felge nochmal kurz runter, für den Splint.

    Edit:

    Analoges gilt für das Lösen der Mutter: geht wunderbar wenn das Rad noch auf dem Boden ist.

    Danke für deinen tipp. Hatt super funktioniert, es durch das nabenloch der felge an zu ziehen.

    Habe das teil das ich von amazon auch ausprobiert. Taugt aber nur für die bemsscheibe. Das metall ist zu weich es verbigt beim anziehen.

    Ich drehe die Kronenmutter solang das Rad noch in der Luft ist so fest wie es irgendwie geht, dann Rad drauf, auf den Boden ablassen (aber nicht ganz) und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. So tue ich mir (und den Radbolzen) nicht weh.

    Je nach Typ muss die Felge nochmal kurz runter, für den Splint.

    Edit:

    Analoges gilt für das Lösen der Mutter: geht wunderbar wenn das Rad noch auf dem Boden ist.

    Du zerstörst meinen plan, deiner hört sich besser an. :biggrin:

    Und was willst mit dem? Machst da die Radbolzen raus zum gegenhalten oder wie soll das gehen?

    Habe die bolzen rausgeschlagen und die Löcher auf gebohrt, das die radbolzen durch gehen. Dann ne Stange rohr oder sowas in der Art drauf, zum gegenhalten. Hoffe das klappt auch mit 200nm. Werde es herausfinden.

    Die Minis habe alle Trommelbremse hinten.
    Unterschiede gibt's dort bei den Radbremszylindern.

    Du scheinst irgendetwas zu verwechseln:

    Die Radmuttern auf den Radbolzen werden mit 65NM angezogen. Da gibt's kein Splintloch.

    Kronenmutter = Nabenschraube (dort gibt's das Splintloch)

    Kann da leider nicht folgen. habe nie behauptet das die radmuttern ein splitloch haben. Was die Nm angeht ist es nicht so einfach, weil selbst beid den Radmuttern gibt es unterschide je nach Felge. Muss ich aber noch genauer nach schaun. Aber wie es derzeit aus sieht bekommen manche alu Felgen nur 50 nm. Und bei der nabenschraube glaub ich das es an den unterschiedlichen lagern ligt die es gibt, wo die stak abweichenden Angaben herkommen. Aber leider wissen die Leute anscheinend selber nicht genau warum oder es sind Erfahrungswerte. Wo interessant wäre welche Lager da verbaut waren.

    Moin moin liebe Mini Gemeinde,


    leider bin ich auf meiner Suche für die Richtigen Anzugsdrehmomente auf unterschiedliche werte gestoßen. Leider unterscheiden sich selbst hier in Forum die Aussagen um mehrere 100nm. Daher wollte ich hier mal ein Thema erstellen, wo einfach zu erkennen ist welches das richtige Drehmomente ist.

    Folgenden Dremomente habe ich gefunden.

    Quellen: bucheli Verlag Band 1196 Austin/Rover

    Vorderachse

    Nabenmutter: 83 Nm außer 1275 GT ist 207 Nm (bis nächstes Splintloch Anziehen)

    Scheibe an Flansch: 58 Nm

    Bremssattel: 53 Nm

    Radmuttern: 65Nm

    Hinterachse

    Nabenmutter 83 Nm (bis nächstes Splintloch Anziehen)

    Radmuttern: 65Nm

    Des Weiteren hier im Forum

    Kronenmutter? = Nabenschraube 300Nm +

    Radlager = Nabenschraube 200Nm +

    Und 80nm war glaube ich auch dabei fand den Post aber nicht mehr.

    Habe ein bild angehangen damit wir auch über die gleichen schrauben sprechen.

    Würde wen das nachher möglich ist diesen Post auf die Passenden Werte ändern.

    Was mir auch auf gefallen ist das viel von Timken lagern sprechen, daher vielleicht die Unterschiede?

    Ursprung meiner Frage ist übrigens, dass ich alle Radbolzen überdehnet habe und erst der letzte gerissen ist. Somit müssen alle neu. 120Nm war nicht so die geilste Idee. Habe hinten übrigens eine Trommelbremse. Aber da ich den Mini erst seit gut einen Monat habe bin ich da noch etwas unerfahren. Bzw. der letzte ist 10 Jahre her und gehörte meiner Freundin 😊

    Würde vorne beginnen und danach hinten aus tauschen da ich mich mit der Trommelbremse noch auseinandersetzen muss. Denn abgerissenen habe ich auch schon ersetzt und habe es dann handfest angezogen und mit dem Schlagschrauber aufs nächste splintloch angezogen, Fahren fühlt sich richtig an aber wie erwähnt muss alles nochmal runter, da alle neu sollen. Hoffe auf regen Austausch.

    Und ganz wichtig:

    -Gelenk und Nabe auf Einlaufspuren untersuchen
    -neue Lagerschalen müssen festen Sitz im Achskörper haben
    -Werkzeug vorhanden um Kronenmutter auf 300Nm+ festzuziehen

    Auch wenn es älter ist wie fixire ich die aufnahme um die kronen mutter an zu ziehen.