Beiträge von Mini-O-Holic

    Hallo Freunde, hab meinen Mini etwas ausgedehnter mit roter Nummer zu Lackierer gefahren und hab mal ne Frage. Habt ihr auch Probleme mit übersteuern in der Kurve, bei euren 16V Umbauten?

    Kann mich erinnern, dass der Mini das schon vor dem Umbau hatte. Vermessen ist alles korrekt, aber fühlt sich schon gemein an. Kriegt man das irgendwie etwas besser hin?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Markus

    Hi Leute, war heute auf der Rolle.

    Es ist Nix kaputt gegangen 🤪!

    Also mit 1,2bar Ladedruck macht der Motor 118kw (160PS) / 202Nm

    Hab den mal nur auf 1,2 bar aufgedreht, krieg ja eh nur 101PS eingetragen 😅.

    Aber sau schwer das Ding mit Kühlern und Käfig… 834kg 🫣.

    Gruß Markus

    Einer der üblichen Verdächtigen bezüglich Eintragung sagte zur Rahmen-Thematik: Es ist völlig egal, wer den Rahmen baut. Gutachten gibt es nicht für sowas und wer den Rahmen dann am Ende des Tages zusammenbrät ist egal, solange es mit Sinn und Verstand gemacht wurde.

    Viel, viel wichtiger sind die Themen Abgas und 40% Grenze. Aber das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

    Möglich ist es noch, aber es wird immer strenger und teurer!

    Also ich habe niemanden gefunden, der das so mit dem Motor macht. Das mit den 40% machen die nicht weil dann ein Besuch im Abgaslabor notwendig wäre.

    Also ich will den ja nicht komplett schlachten. Ich habe viel Arbeit auch in den Innenraum gesteckt. Und deshalb war mein Ansatz, normalen Rahmen rein mit hübschem A-Serie Motor.

    Was ich nicht verstehe, jetzt hast du soviel Arbeit und Recherche reingesteckt, gerade im Fiat Forum, um das Ding ans laufen zu bringen. Und jetzt - Zack Ende. 🤷‍♂️ unabhängig von generellen Sachen wie dieser Diffusor Trümmer, dessen Sinn sich mir bis jetzt nicht erschließt 🫣, du hast soviel Tipps hier bereits erhalten, die du zumindest vorab ohne kosten und flex. Schwingen regeln kannst. Versuch es doch mal? Wäre doch schade um die ganze Arbeit, die schon geflossen ist. Ich vermute, der Mehraufwand, der noch nötig ist, ist ggfs gar nicht so schlimm. Oder hab ich ggfs was verpasst? Dann vergess den post einfach

    Morgen Highlindner,

    ich telefoniere mich jetzt schon seit September letzten Jahres quer durch Deutschland und den Tipps die ich von euch bekommen habe, bin ich nachgegangen. Der Umbau (Motor) ist so einfach nicht Eintragungsfähig. Ich habe viele nette Telefonate mit tollen Menschen gehabt, jedoch war, wie mir wirklich alle klargemacht haben, das Projekt cool aber eine „Totgeburt „

    Klar war es viel Arbeit und es ist Mega frustrierend, aber ich werde jetzt nicht noch 6 Monate telefonieren und OneDrive links rumschicken. Das macht genau so viel Spaß.

    Ich habe gelernt, der Umbau von VA-Rahmen für Fremdmotoren ist heutzutage für Privatpersonen nicht mehr legal auf die Straße zu bringen!

    Das mit dem Diffusor hast du oft erwähnt und ich habe es als konstruktive Kritik vermerkt😜.

    Ich guck jetzt was von den restlichen Umbauten noch verwertbar ist. Das mache ich gleich mit meinem neuen TÜVer zusammen🫣.

    Und einen Mini-Motor brauch ich auch wieder 🤣

    Danke nochmal an alle

    Nicht so schnell! Was musst denn machen, damit Tüv bekommst ?

    Ich bräuchte einen Rahmen der tüvbar ist und der Motor müsste Serie sein, da sonst ab ins Abgaslabor. Hab beides nicht, da der Motor modifiziert ist und einen tüvbaren Rahmen gibt es nicht für den Uno Motor. Hängt unten zu viel dran an dem Motor/Getriebe, dass er irgendwie in einen Honda/Rover Rahmen rein könnte.

    Bremsen bräuchten einen neuen Nachweis.

    Unterboden geht garnicht, Sitze gehen nicht etc. etc.

    Also für die Straße nicht lösbar. Rein für Rennen war nicht mein Ziel und auch nicht so einfach zu realisieren.

    ich würde behaupten, willige Prüfer gibt es. Nur ist es mittlerweile anscheinend ein Problem, das der Organisation glaubhaft darzustellen...

    Ja ich denke auch dass hier das Hauptproblem liegt. Hab jetzt ja schon mit einigen Kontakt gehabt und die meisten haben nicht sofort nein gesagt. Sobald es Richtung Festigkeitsnachweis der Karosserie geht, ist halt Schluss für die meisten.

    Uno Turbo,

    hat da Lupi was mit zu tun? :wink:

    Hey Leute, jetzt muss ich nochmal nachfragen wer dieser Lupi ist? Hat er einen Uno Turbo im Mini eingetragen?

    Ich habe jetzt mal ein Paar Kontakte abgeklappert und so wie es aussieht wird wenn es nach denen geht, nicht mehr viel von meinem Umbau übrig bleiben… Schade

    Mal schauen ob ich das mitgehen will.

    Gruß Markus