Beiträge von Grau-n

    AAAHHH - welch handwerklicher Erguss der W-u-ergstatt ! ! !

    Kraeftiges rumwuchten des feschen Schwarzwaldbuben - Hauptsache moeglichst grobmotorischer Input , am liebsten mit dem in unmittelbarer Naehe produzierten UNIMOG . Ist schon mal jemand im Almanach der maximal gerupften , verarmten , gebeutelten Kunden , die zuweilen im Kollektiv , diesem in V.A.G. Kreisen einst sehr negativ beliebten Zapfen - Verwandschaft mit den Fruechten der Nachbarschaft nicht ausgeschlossen - schlichtweg die Fresse polieren wollten .

    Wie waer der : altes Stueck von abgescherter Wellesteckt noch gaaaanz tief unnen drin und lehnt natuerlich den erneuten Penetrationsversuch ab . Also noch das 7/16 SW HolzgewindeSchraeubchen raus , das Tropfenfoermige Aluteil mit Aussengewinde und O-Rig entnehmen , das Wellenteil mit Ritzel auch checken : Trocken guggen ob die feine Tachowelle dann will

    Hi , mal langsam zum mitschreiben !

    Dienlich waere ein Bild vom verrockten Sitz , damit es sich evaluieren laesst , ob die vage geschaetzte Jahreszahl auch real fuer den ein oder anderen Insider oder Kenner der Bezuege zuzuordnen sind .

    Es kann ja keiner ahnen ; wann da wo , warum gegen was , und womit - juchuu . . . . .

    Mutmassend - das muss man ja in der Phase der Ermittlungen und staatsanwaeltlicher Festsetzung eines Tatbestands - sorry ,da kommt der Sh. Holmes in mir durch - - durch die unegale Sprachkenntnis laesst sich ein `Migrationshintergrund ` lokalisieren , Single - weil der Beifahrer durch Abwesenheit glaenzt !

    Suedlaendisch anmutende , hocheffizente Nutzung - auch des Sitzes hinterm Lenkrad - durch Clans , Dorfgemeinschaften oder der lokal eifrig gezeugten Nachkommenschaft + Tanten und Onkels ?

    Nun noch der Verdacht auf evtl. lodernde Flatulenzen - der bekannt grosszuegige Gebrauch , fuer den durchschnittlich in gemaessigten Breiten lebenden Kaukasier fast schon toedlich , teuflisch scharfer Ingredenzien der zu Fuss erreichbaren dschungelhaften Flora erklaert gegebenenfalls den - - noch nach Schmauchspuren zu untersuchenden - - Flammherd . ( Bild waere dienlich )

    Fakten : Ende der 70 er . Velour , kakaobraun , samtige Textur , Sitzseiten und Rueckenlehne glattes Kunstleder

    Mitte dito , wohl mit Wechsel auf gummugelagerten HiRa vorn ´´ Mk 4 `´

    .

    Moin , jetzt erst gelesen von der W-u-ergstatt - A C H T U N G - F A L S C H G E W A E S C H -

    Bei der Inno Saeule ist die Feinverzahnung oben zur Nabe hin identisch zur englischen / Authi /IMA /weiss der Teufel wo ! ! ! !

    Ich mochte eigentlich den duennen Lenkkranz am Hellebore , daher an der Inno Nabe den Schleifring weg , Nabe nach abmessen und je nach Position der Saeulenverkleidung - also Laengsachsenermittlung - absaebeln / abdrehen / im Schraubstock am duennen Rand klemmen (der abzusaegende Teil - ist ja fuer die Tonne und darf gematscht werden ) absaegen / hardcore : 1mm Trennscheibe im Angelgrinder - huiii schmiert zuweilen - - - - - Mist , muss weg - - Fortsetzung folgt

    Jepp , alles relevante schon erwaehnt , die LSaeule nudelts halt erfahrungsgemaess haeufiger auch in unverbastelten Minis weg . Bei der LSaeule bitte genau den Schlitz fuers Lenkschloss vermessen , bin mir nicht mehr sicher , ob die bei den englischen identisch positioniert ist .

    Bei dem Lenkgetriebe selber wuerde ich persoenlich auf eine gebrauchte englische ( ca. '80 + ) , gut abgehangen im Teilefundus zurueckgreifen !

    Von aussen leicht an den verdickten Spurstangen zu erkennen , eine m. E. optimierte Rigiditaet , zusaetzlich mit dem Vorteil behaftet , das im ambulanten - will heissen im Mini eingebaut - Zustand die Spurstange getauscht werden kann .

    Das Gelenk der Spurstange ist - verglichen mit den alten Lgetrieben - mit Einschraubzipfel gefertigt .

    Spekulierenderweise war es wohl der gleiche Inschenieur der auch das Einschraubtraggelenk - Modell Metro - im ausnahmsweise mal brillianten Denkstuebchen zusammensynapsiert hat ! Der Sesselpuper im innerbetrieblichen Vorschlagwesen hat also unwissenlich doppelt fuer den - technisch betrachtet - identischen Gimmick die Praemie ausgeschuettet .

    Nur fuer Puristen : Innos hatten von Haus aus ein kleines schwarzes Kaebelchen zum Lgetriebe montiert - den Sinn wollen bitte elektrisch besser bewandte Fachleute erlaeutern - ich habe lediglich rudimentaere Einblicke in die Mechanik .

    Nochmal zum Statement warum kein neues Rack , weil keiner exakt weiss in welcher asiatischen Hinterhofklitsche nach welchen Fertigungskriterien zusammengeschustert wird !

    Beim begleitenden Schrauben erlebt : '87 Mayfair - Yorgos mit rund 250 TKm erste Originallenkung

    '91 Versagercooper 180TKm ebenso

    Moin , ich soll fuer Kaya in Esslingen einen huebschen Mini aussuchen / beschaffen . Huebsch im weiblichen Sinne ist er ja ! Das Thema blau / weiss umfaenglich durchgezogen - Felgennabenkappen noch beim Lackierer ? - weisse Blinker tatsaechlich die letzte Variante mit der korrekten Fassung fuers Amber Birnchen oder evtl. nur das Glas getauscht und die Birne reinvergewaltigt , abgesehen davon gabs die geschraubte Variante `83 noch nicht ( oh,oh Abzug bei der Gesamtnote Stil )

    Zur Technik ; Ueberholen ist ein dehnbarer Begriff . Stellt man den Blauen an den Strassenrand und laesst ihn vom Mechaniker im vorbeifahrenden Werkstattwagen passieren - zack - schon ueberholt - ha - nicht mal gelogen !

    Also waere doch zur Befriedigung aller ein exakteres Auflisten der z.B. eingebauten Neuteile hilfreich . Evtl. sogar die Belege fuer die zum Teil wohl verchromten / vergoldeten / platinierten Teile die sich selbstredend positiv auf die Wertsteigerung des Blauen auswirken .

    Ganz hingerissen bin ich von der Kupplung mit Glocke - ich sehe gar keine am Heck des Blauen - hmmm fuer den Fall aber , das die wolkige Umschreibung der Kraftuebertragung geschuldet ist - s.o. . . Dem Beleg liesse sich entnehmen ob nun a. der mechanische Teil - oder b. die Hydraulik getauscht wurde ?

    Das mit der Glocke - a. mechanisch oder b. elektrisch und vor allem lassen sich die Gockentoene einstellen / mehrtoenig / oder sogar per App wechseln . Sind die Glocken evtl. aus kostbarer Bronze - sowas konnte sich frueher nur die Kirche leisten und erklaert unser Preisniveau jenseits des sozialen Bodensatzes !

    Na , dann mal her mit den Belegen - wir sind gespannt!

    Lust zur Luecke : Am Anfang wars das Blech - HALT - nur bei Morris erst old engish white lackiert , bis '67 dann verchromt , Austins hatten den glaenzenden Alu-Wellengrill 59-67 - als Leckerli dann die SuperDeLuxe bei beiden zusaetzliche senkrechte Chromstaebchen aufgetackert - aber in rund 45 Jahren habe ich das noch nicht sehen duerfen . Cooper und S hatten bei Austin schmale waagrechte Leisten , Morris anfangs - lechz - breitere verchromte Messingstreben spaeter nu r noch Alu poliert . Die senkrechten Befestigungen sind aus popelig duennen Blech , nach reindrehen von Bechschraube4.0 , oeffnet sich dann das Auge und es bleibt beim Wunsch des dranbleibens . wenn der funkelnde MorrisBlechStanz gefragt ist gibts da eine Kellerbar die ich kenne mit ebendem .Eben in Geiselwind wollte ein Brite fuer einen NOS 240 -

    Frei nach Wilhelm Busch - nicht mal als Geschenkl , nehm ich einen mit Henkel ! Als ein paar Monate in schwaebischer Region navigierender Ex-Schrauber erinnere ich mich , das sich zum einen vor vielen Jahren bei einem Suizid durch einbringen von Flammherd einer der L&H bei Heilbronn sich froehlich lodernd seiner Klappmuetze entledigte - na ja das Interieur war dann auch abgefackelt . Da geistert wohl hoechstens noch der Brief rum . Ein anderer fleissiger Mini - Sammler - btw. tolles Erlebnis , in/an seiner Huette stand vor langer langer Zeit innen sein Citroen GS . aussen sein erster Mini , ein Sunbeam Alpine , ein IMA Mini Van . Nachdem dann Haus und Hof voll war hat er sich - weiters weg von Stgt. eines Kuhstalls bemaechtigt - jetzt kommts ! ein Henkel ohne Breitbau plus einer mit den breiten Pirelli und Blechklappfront - das Hochklappscharnier hatte ich naemlich einst angeraten , involviert war ich dann bei einem ergaenzenden Kauf eines pink Inno mit Clubman Gfk Nase , Ist doch toll wenn man nicht jeden Tag in der Woche mit dem gleichen Wagen muss , wenn man 7 hat . Und wenn er nicht gestorben ist , roehrt da eventuell noch der schwarze S- .. 666 rum , eine Kiste die mich ueber die Jahre dem Grab signifikant naeher gebracht hat , 10 Zoll Weller , tricky vorn auf der 7,5 Disc die 130er mit ABE , hinten die englische mit weniger ET , aber wie durch Zauberhand ( na ja ein paar Schlagzahlen waren zufaellig auch im Spiel ) auch mit der Kennung . Eleganter Weg sich vorne das wegsaebeln vom Radlauf und Hamsterbacken zu ersparen . Weil der Mini sich gut anhoeren sollte , ballerte der lange nur mit dem Vorschalldaempfer von der RC 40 rum , zum Tuev x-mal dann wieder ein leises Set-up drangeschraubt . Im weitesten Sinne noch in der Region befindet sich eine unlaengst wieder aufgetauchte Karosse , die gefuehlte 30+ Jahre wegversteckt wurde , naja soweit ersichtlich nun ohne Henkel , das so exklusive rotbraune Verdeck hat ja nach soo langer Zeit ohne UV Bestrahlung wohl wie neu ausgesehen . Wann verjaehrt eigentlich Diebstahl , die Papiere von der weissen Karosse muessten noch in der Asservatenkammer der Kripo liegen ?

    Klugscheissermodus an : wenn die fuer den Mk I tartan sein sollen , sollte doch das Oberteil auch metallisch wie unten sein - o.k. , besser als nichts und den marodierenden Mauren o. ae. werden Schiebereien aller Art bestens verhagelt . Btw. im Gespraech mit MiniSparesRelikt Dodd selber , bemerkte er , das sie die full metal Produktion angeleiert hatten und dann von den Kunden die half´n´half explizit gewuenscht wurden . Profitabel fuer ihn , die weissen gehen schneller in die ewigen Jagdgruende , duerfen mehrfach nachgekauft werden . Vage Erinnerungen an Scrapyard Touren in U.K. und Italien - oft nur noch die traurige verschraubte Basis mit dem verbogenen Duenndraht drin - das wars

    Besten Dank soweit an alle - je nachdem wenn die Werkstatt wieder frei wird berichte ich den Verlauf .

    Durchgefragt hatte ich mich in Geiselwind - so waren eben die Aussagen einiger , kann auch am tollen Wetter gelegen haben , deswegen wurden mir gar horrormaessige Eulenspiegeleien verzapft ?

    Wegen der Preisfindung lasse ich eure Aspekte mal sacken - werfe aber noch den momentanen Mindestlohn , auf die Waage , mit rund 15 Eus wird mancher Kram zur sehr zaehen Zielgeraden

    THX , ja, den , dachte/hoffte auf jemanden ausm Inland - die Hoffnung stirbt ja zuletzt ! !

    Preisbeispiele der IMM Haendler Heritage Windleitblech - beim Klompentraeger laessige 300 , der beschichtete Billigklon ebenda 100 , bei Minisport gibts neue Clubman Blinker/Standlichtfunzeln am Stueck 100 Eus oder Glas einzeln 50 EUS . das meinte ich mit dem etwas heftigen Preisniveau , lasst das mal so ins Gemuet einwirken - auch wenns 20 Jahre ums Eck ist mit der DMark - 100 DM das Glas bzw. 200 ! eine Leuchte - das obige Blech 600 DM - hmm , Meine neue Orientierung ist ein Teller Pasta , kostet rund 11 Eus also 22 Maak - fuer was eigentlich ?

    Ein Privater hatte eine NOS 970 S EN Crank dabei - fast ein knuffiges Mitbringsel fuer mal 2000 Euros - ha

    Von den 3 Italienern , die tolles Zeug hatten , der erfolgreichste Seller erbat fuer ne , zugegebenermassen nicht sooo oft auftauchende , 7 Bolzen gerade fruehe Pick-Up Stossstange , gebraucht , Chrom gut , Mikrobeulchen , hui jetzt kommts , 1 0 0 0 Eus

    HiF inkontinent , den O gabs wohl mal einzeln , laut diversen IMM Anbietern aber jetzt nur noch im selten guenstigen kompletten S.U. Repair Kit fuer popelige 200 Kracher zu bekommen . Also Gemeinde - bitte Meldungen und/oder vermessen , Infos hier veroeffentlichen und dann geballte Forumsuche wie man gegen die galoppierende monetaere Gier das Visier runterklappen kann

    Update - ich hatte das mit der Fzg Definition irgendwie vergeigt - nun t i p p p e i c c c h ganz langsam zur besseren Aussage : echter rechter , aber nur hellbrauner -hihi - Mk II Holzkombi also ca Ende `67 bis `69 , leer ,die Karosse ist am Dach perfekt - bis zur Guertellinie auch Fensterrahmen hinten recht gut - kleine Rostherde , vergleichenderweise sind Nasenbaeren Estates viel kruemeliger , Frontscheibenrahmen incl . Aschenbecher Erstlack , bestens , sorry das Fuhrwerk ist weitersweg ausgelagert und in der naechtlichen Verladehektik gabs keinen Starknipser , muessen also xtausend Worte die Fotos kompensieren , von so einem Windleitblechzentrum koennen Spi und Mpi nebenbei in aller Regel nur feucht traeumen , wegen haeufiger Phantasieekstase aber auch nie trocken werden und damit der braunen Pest eben idealen Naehrboden und Plattform zum Austoben bieten. Ab dem Quertraeger nach unten kommt dann die Region fuer Korrosionsgourmets , Heelboardmitte auch noch bestens - aber die Perpherien oh oh . Der tapfere Zerleger hat nach erster Ansicht schon Bleche geordert , ohne zu wissen , das bei den jaehrlichen MOT tests eben gerne die billigsten , z. T . autogen mehrlagig rumbruzzelnden , Applikationsfachkraefte zweifelhafter Kompetenz den kaschierenden Einstiegstreppenblechen , Innenschwellerflickwerken und den eben in mehreren Breiten erhaeltlichen Aussenschweller froehlich zusprechen, sozusagen Jahresringe schaffend , auflegend , um ja keine kostspielige Raustrennphase dem gebeutelten Besitzer zu berechnen muessen . Sind doch putzig - so auf Effizienz getrimmtes Personal spart Strom , reduziert den Werkzeugverschleiss , minimiert die Verletzungsgefahr , hilft der heimischen Blechproduktion - koennte eine schottische Tradition sein die sich invasiv ins ganze U.K. ausdehnte . Ja Ja off topic - muss doch aber mal gesagt werden .

    Die unteren 15 cm bieten umfassenden Durchblick zum Untergrund , obwohl die Reserveradwanne mit Erstlack aufwartet . Der Weg zum Verwerter wurde nur durch das wunderbar als Bohrschablone dienende Lochmuster zur Holzmontage gestoppt . Die mittelbraunen Sitze , Ruecksitzbank und Lehne sind recht gut vom Bezug - beide Gummitrampoline verstaendlicherweise zerkruemelt - der Rest eine tolle Basis . Nein , die in einem anderen Thread erbetenen hinteren Edelstahlleisten fuer das besagte hintere Seitenfenster sind auf dem Weg in die Schweiz und somit wech . Vordere Tueren noch komplett je nach Anspruch guenstig reparabel . Hecktueren auch erstaunlich wenig Gammel , brauchen nur partielle Ausbesserungen - natuerlich mit Holzgerippenloecher . Ach ja das Holz ziemlich ideal als Anbrennhilfe oder fuer schnitzende Wikinger mit haptischen Vorlieben , die in langen Winternaechten nach idealer kreativer Beschaeftigung suchen .

    Motor 1000er auf remote change - baujahrskonfirm 4-syncro - d.h. stummer 1. Gang - niggese krrrt -krrrt . Verschlossener bzw. am Benzpumploch

    jungfraeulich geschlossener gegossener Block .HS 2 Vergaser und Blechlufi schon gereinigt - fuer Power- Verweigerer . Heritage A Panel innen und aussen neu als Quartett - also noch nicht angeschweisst . Unerwaehnter Kleinkram darf erfragt werden - hopp

    Meist wird vernachlaessigt das auch der Haubenspalt fuer nette Berieselung sorgt , also der grosse Sabberlatz war doch auch schon in 70er Clubmans verbaut und ist meiner Erfahrung nach diiie Loesung . Bin selber um 2000 rum mit dem Latz sogar in GB durch megariesige Pfuetzen gedonnert - vergesst den Rest . Die dritte Fixierung unten ist Ballast , die Schwerkraft haelt den schon unten

    Restaurationsabbruch - Originalteile braunes Interieur Kunstleder Motorhaube fuer rundes Mk II Emblem Tuer li & re wenig Durchrostungen Hecktueren kleine Roststellen aber mit Holzloechern Kleinzeug auf Anfrage - kann mit zum IMM gebracht werden