Beiträge von Grau-n

    Ha , Meister , kalt erwischt - - - die bei der Trommeltraegerplatte haben 8 bzw. 5/16 Schluesselweite , praktischer , weil die weniger gut bestueckten von Zeit zu Zeitschrauber evtl. eben keine 3/8 Socket zur Hand haben und somit im metrischen Nussensatz gluecklich werden !

    Schoen schlank auch die entsprechenden HighEnd Werkzeuge der Edelschmieden wie Snap-on , Facon , oder Stahlwille ( die hatten einer empirischen Recherche zu Folge schon vor mehr als 40Jahren die schlankesten Ringschluessel - yeah )

    Die erwaehnten 3/8 koepfigen kamen dann erst mit den A+ , auf der Steuerseite nunmehr - welch technisches Highlight - fuer die luetten und die 5/16 gewindigen eben die identische SW ( Schluesselweite )

    Auch am Block-Getriebegehaeuse gings nun runter auf 3/8 SW - spart das ewige fingern nach dem Ferderringlein , bei Metros schon gesehen sogar die Schraube vom Oelfilterflansch - 3/8 grob - laesst sich prima fuer Anlasser verwenden oder A - Clutch Slave Cylinder .

    Btw. so ein hyperbegnadeter Renn-Schrauber hatte vor Dekaden den mechanischen Oscar fuer die beste Montierkapazitaet bekommen - in Ermangelung besseres Wissens hat er an dem Blechalter vom A+ Nehmerzylinder die laengeren vom Anlasser reingeduebelt , die kuerzeren hielten mit gefuehlt 2 Windungen den Anlasser - tataaa !

    Der Obergag bei dieser traumhaften Konstellation war nun , weil die laengeren Kandidaten nun genau den Zahnkranz vom Schwungrad am froehlichen Rotieren hinderten , das er sich - stark verwundert ob seiner vermeintlich tollen Schrauberehre -einfach nicht erklaeren konnte warum der Bock bein drehen des Zuendschluessels nur ein klaegliches KLICK von sich gab .

    Ich fuer meinen Teil habe am Oberschenkel immer noch die Narben , die aus diesem mit zwerchfellerschuetternden Lachen und unbaendig auf besagte Schenkel schlagender Handflaeche , resultierten !

    Nun aber zu dem Megatrick , wenn man - also so eine Story wurde mir zu vorgerueckter Stunde unter Zuhilfenahme nicht unerheblichen Mengen bewusstseinserweiterenden Substanzen zugeraunt - eigentlich unter der Praemisse , das gar nie nicht keinesfalls jemals kundzutun genau so eine lange Schraube dabei hat um - Vorhang auf - z.b. fuer einen gelben Engel in abgelegener Wildnis ein p e r f e k t e n Kolbenklemmer zu simulieren ! ! ! ! Solange kein Luegendetektor dabei ist , wuerde ich garantieren , bim Barte meiner Grossmutter , so etwas gaaanz bestimmt noch nie gemacht zu haben !

    Irgendwann zu dem Zeitpunkt gabs als Ersatz fuer die 4 3/8 Stehbolzen am Diff auch die Schrauben - ebenfalls 1/2 SW

    So , lange genug gehirnt , ich moechte die Krawalltuete , bitte `ne Kontonr per PN , Flocken werden ueberwiesen , Shuttledienste Richtung Sueden werden gerne angenommen komme mir sonst bloed vor , mit dem Ding und dem D-Ticket gefuehlt 2einhalb Tage mit der fuer ihre Zuverlaessigkeit , Puenktlichkeit und vor allen dem multilingualen , meist sehr kompetent und Highend-konditionierten Schergen gesaettigten Bahn , durch die Zonen zu gondeln ? THX vorab LG

    Am Anfang , schuf Issigo den ersten vorderen Rahmen .

    Unten hinten lange Lappen mit je 2 - ergo total 4 Unf 5/16 Durchgangsschrauben , drehen zuweilen bei tapferen Drehmomentueberschreitungen etwas hohl . Uebrigens 2 in der vertikalen und zwei im heel board .

    Da uns der Riesenlegokasten BL und Verwandte schon bei spaeten 1275 GT die 8,4 Scheiben/Rotor/Disc - btw vorher schon im Sprite reingeschubst - samt den mit kurzen optimoesen Unf 3/8 Sexkantschrauben aufs beste verwoehnt hat und in fast jeder Garage noch Restanten in Form von ungenutzten 8,4 Brocken rumkullern , flott den Akkuschlagschrauber zuecken , und fuer einen vielmehr umherzten Starrahmen - so das war jetzt die finale Namensgebung , ha - besagte 4 3/8 temporaer entleihen !

    Je nach Geschmack von oben nach unten reinstoepseln, aus der anderen Garage/Kellerecke/Ruempel- oder Besenkammer noch heimlich 4 Zylinderkopfmuttern - auch spaete Form , die Kandidaten mit integrierter Scheibe wegfinden ( Profis machen das unter dem Ventildeckel ; zum einen weniger rostig , zum anderen kann den Motor jemand anders noch verbauen - war ja nicht gelogen `lief bis zum Ausbau `- schmunzel/pruust/kaputtlach .

    So , nun duerfen auch die top drei aus der Muckibude versuchen die Schrauben abzuwuergen - Resultat Distorsion Handgelenk - Winner nach Punkten , Schraube Go , bolt , go ! - - - Fuer alle die in der Baumschule nur Klatschen , Singen und betreutes Rumbloedeln hatten noch der ergaenzende Hinweis vor Schrauben reinfummeln , selbstverstaendlich mit mindesten 10 mm aufbohren - beides , Hirni ! Karosse und Rahmen. - am besten Pilgerschritt , erst eine Bohrung ,

    festschrauben - dann 2te usw . ( Uebrigens um ca 1990 erstmalig bei einem Renner , der bei Mike von den Redlinern - halt falsch , nicht Hot Wheels - auf der Hebebuehne stand und bei dem ziemlich sicher mehr als 120 Pferde an der Fuhre gezerrt hatten !

    Sorry , abgeschweift es ging ja um die oberen Loecher / Muttern / Schrauben .

    Weilse wohl ihren eigenen Schmiedepfusch nicht getraut haben , kamen Sicherungsbleche zum Einsatz - persoenlich nicht soo meine Lieblingstechnik !

    Im 21.Jh alternativ Schraubensicherung drauftraeufeln und das rumkloppen / wasserpumpenzangen abrutschen / Lack verkratzen ersparen !

    So bei den `64 - `71 verbauten Hydrorahmen waren wohl oben kleinere Gewindemuttern drin . 1/2 Zoll Werkzeug

    Sorry - habe Termin , spaeter mehr , ciao

    Sorry , i´ve got no ebay account , so it take some time to find a neat friend . Furthermore my cellphone got stolen in the railway , all the hazzle with all companies and the urge to buy a new one ?

    AAAHHH - welch handwerklicher Erguss der W-u-ergstatt ! ! !

    Kraeftiges rumwuchten des feschen Schwarzwaldbuben - Hauptsache moeglichst grobmotorischer Input , am liebsten mit dem in unmittelbarer Naehe produzierten UNIMOG . Ist schon mal jemand im Almanach der maximal gerupften , verarmten , gebeutelten Kunden , die zuweilen im Kollektiv , diesem in V.A.G. Kreisen einst sehr negativ beliebten Zapfen - Verwandschaft mit den Fruechten der Nachbarschaft nicht ausgeschlossen - schlichtweg die Fresse polieren wollten .

    Wie waer der : altes Stueck von abgescherter Wellesteckt noch gaaaanz tief unnen drin und lehnt natuerlich den erneuten Penetrationsversuch ab . Also noch das 7/16 SW HolzgewindeSchraeubchen raus , das Tropfenfoermige Aluteil mit Aussengewinde und O-Rig entnehmen , das Wellenteil mit Ritzel auch checken : Trocken guggen ob die feine Tachowelle dann will

    Hi , mal langsam zum mitschreiben !

    Dienlich waere ein Bild vom verrockten Sitz , damit es sich evaluieren laesst , ob die vage geschaetzte Jahreszahl auch real fuer den ein oder anderen Insider oder Kenner der Bezuege zuzuordnen sind .

    Es kann ja keiner ahnen ; wann da wo , warum gegen was , und womit - juchuu . . . . .

    Mutmassend - das muss man ja in der Phase der Ermittlungen und staatsanwaeltlicher Festsetzung eines Tatbestands - sorry ,da kommt der Sh. Holmes in mir durch - - durch die unegale Sprachkenntnis laesst sich ein `Migrationshintergrund ` lokalisieren , Single - weil der Beifahrer durch Abwesenheit glaenzt !

    Suedlaendisch anmutende , hocheffizente Nutzung - auch des Sitzes hinterm Lenkrad - durch Clans , Dorfgemeinschaften oder der lokal eifrig gezeugten Nachkommenschaft + Tanten und Onkels ?

    Nun noch der Verdacht auf evtl. lodernde Flatulenzen - der bekannt grosszuegige Gebrauch , fuer den durchschnittlich in gemaessigten Breiten lebenden Kaukasier fast schon toedlich , teuflisch scharfer Ingredenzien der zu Fuss erreichbaren dschungelhaften Flora erklaert gegebenenfalls den - - noch nach Schmauchspuren zu untersuchenden - - Flammherd . ( Bild waere dienlich )

    Fakten : Ende der 70 er . Velour , kakaobraun , samtige Textur , Sitzseiten und Rueckenlehne glattes Kunstleder

    Mitte dito , wohl mit Wechsel auf gummugelagerten HiRa vorn ´´ Mk 4 `´

    .

    Moin , jetzt erst gelesen von der W-u-ergstatt - A C H T U N G - F A L S C H G E W A E S C H -

    Bei der Inno Saeule ist die Feinverzahnung oben zur Nabe hin identisch zur englischen / Authi /IMA /weiss der Teufel wo ! ! ! !

    Ich mochte eigentlich den duennen Lenkkranz am Hellebore , daher an der Inno Nabe den Schleifring weg , Nabe nach abmessen und je nach Position der Saeulenverkleidung - also Laengsachsenermittlung - absaebeln / abdrehen / im Schraubstock am duennen Rand klemmen (der abzusaegende Teil - ist ja fuer die Tonne und darf gematscht werden ) absaegen / hardcore : 1mm Trennscheibe im Angelgrinder - huiii schmiert zuweilen - - - - - Mist , muss weg - - Fortsetzung folgt

    Jepp , alles relevante schon erwaehnt , die LSaeule nudelts halt erfahrungsgemaess haeufiger auch in unverbastelten Minis weg . Bei der LSaeule bitte genau den Schlitz fuers Lenkschloss vermessen , bin mir nicht mehr sicher , ob die bei den englischen identisch positioniert ist .

    Bei dem Lenkgetriebe selber wuerde ich persoenlich auf eine gebrauchte englische ( ca. '80 + ) , gut abgehangen im Teilefundus zurueckgreifen !

    Von aussen leicht an den verdickten Spurstangen zu erkennen , eine m. E. optimierte Rigiditaet , zusaetzlich mit dem Vorteil behaftet , das im ambulanten - will heissen im Mini eingebaut - Zustand die Spurstange getauscht werden kann .

    Das Gelenk der Spurstange ist - verglichen mit den alten Lgetrieben - mit Einschraubzipfel gefertigt .

    Spekulierenderweise war es wohl der gleiche Inschenieur der auch das Einschraubtraggelenk - Modell Metro - im ausnahmsweise mal brillianten Denkstuebchen zusammensynapsiert hat ! Der Sesselpuper im innerbetrieblichen Vorschlagwesen hat also unwissenlich doppelt fuer den - technisch betrachtet - identischen Gimmick die Praemie ausgeschuettet .

    Nur fuer Puristen : Innos hatten von Haus aus ein kleines schwarzes Kaebelchen zum Lgetriebe montiert - den Sinn wollen bitte elektrisch besser bewandte Fachleute erlaeutern - ich habe lediglich rudimentaere Einblicke in die Mechanik .

    Nochmal zum Statement warum kein neues Rack , weil keiner exakt weiss in welcher asiatischen Hinterhofklitsche nach welchen Fertigungskriterien zusammengeschustert wird !

    Beim begleitenden Schrauben erlebt : '87 Mayfair - Yorgos mit rund 250 TKm erste Originallenkung

    '91 Versagercooper 180TKm ebenso

    Moin , ich soll fuer Kaya in Esslingen einen huebschen Mini aussuchen / beschaffen . Huebsch im weiblichen Sinne ist er ja ! Das Thema blau / weiss umfaenglich durchgezogen - Felgennabenkappen noch beim Lackierer ? - weisse Blinker tatsaechlich die letzte Variante mit der korrekten Fassung fuers Amber Birnchen oder evtl. nur das Glas getauscht und die Birne reinvergewaltigt , abgesehen davon gabs die geschraubte Variante `83 noch nicht ( oh,oh Abzug bei der Gesamtnote Stil )

    Zur Technik ; Ueberholen ist ein dehnbarer Begriff . Stellt man den Blauen an den Strassenrand und laesst ihn vom Mechaniker im vorbeifahrenden Werkstattwagen passieren - zack - schon ueberholt - ha - nicht mal gelogen !

    Also waere doch zur Befriedigung aller ein exakteres Auflisten der z.B. eingebauten Neuteile hilfreich . Evtl. sogar die Belege fuer die zum Teil wohl verchromten / vergoldeten / platinierten Teile die sich selbstredend positiv auf die Wertsteigerung des Blauen auswirken .

    Ganz hingerissen bin ich von der Kupplung mit Glocke - ich sehe gar keine am Heck des Blauen - hmmm fuer den Fall aber , das die wolkige Umschreibung der Kraftuebertragung geschuldet ist - s.o. . . Dem Beleg liesse sich entnehmen ob nun a. der mechanische Teil - oder b. die Hydraulik getauscht wurde ?

    Das mit der Glocke - a. mechanisch oder b. elektrisch und vor allem lassen sich die Gockentoene einstellen / mehrtoenig / oder sogar per App wechseln . Sind die Glocken evtl. aus kostbarer Bronze - sowas konnte sich frueher nur die Kirche leisten und erklaert unser Preisniveau jenseits des sozialen Bodensatzes !

    Na , dann mal her mit den Belegen - wir sind gespannt!

    Lust zur Luecke : Am Anfang wars das Blech - HALT - nur bei Morris erst old engish white lackiert , bis '67 dann verchromt , Austins hatten den glaenzenden Alu-Wellengrill 59-67 - als Leckerli dann die SuperDeLuxe bei beiden zusaetzliche senkrechte Chromstaebchen aufgetackert - aber in rund 45 Jahren habe ich das noch nicht sehen duerfen . Cooper und S hatten bei Austin schmale waagrechte Leisten , Morris anfangs - lechz - breitere verchromte Messingstreben spaeter nu r noch Alu poliert . Die senkrechten Befestigungen sind aus popelig duennen Blech , nach reindrehen von Bechschraube4.0 , oeffnet sich dann das Auge und es bleibt beim Wunsch des dranbleibens . wenn der funkelnde MorrisBlechStanz gefragt ist gibts da eine Kellerbar die ich kenne mit ebendem .Eben in Geiselwind wollte ein Brite fuer einen NOS 240 -

    Frei nach Wilhelm Busch - nicht mal als Geschenkl , nehm ich einen mit Henkel ! Als ein paar Monate in schwaebischer Region navigierender Ex-Schrauber erinnere ich mich , das sich zum einen vor vielen Jahren bei einem Suizid durch einbringen von Flammherd einer der L&H bei Heilbronn sich froehlich lodernd seiner Klappmuetze entledigte - na ja das Interieur war dann auch abgefackelt . Da geistert wohl hoechstens noch der Brief rum . Ein anderer fleissiger Mini - Sammler - btw. tolles Erlebnis , in/an seiner Huette stand vor langer langer Zeit innen sein Citroen GS . aussen sein erster Mini , ein Sunbeam Alpine , ein IMA Mini Van . Nachdem dann Haus und Hof voll war hat er sich - weiters weg von Stgt. eines Kuhstalls bemaechtigt - jetzt kommts ! ein Henkel ohne Breitbau plus einer mit den breiten Pirelli und Blechklappfront - das Hochklappscharnier hatte ich naemlich einst angeraten , involviert war ich dann bei einem ergaenzenden Kauf eines pink Inno mit Clubman Gfk Nase , Ist doch toll wenn man nicht jeden Tag in der Woche mit dem gleichen Wagen muss , wenn man 7 hat . Und wenn er nicht gestorben ist , roehrt da eventuell noch der schwarze S- .. 666 rum , eine Kiste die mich ueber die Jahre dem Grab signifikant naeher gebracht hat , 10 Zoll Weller , tricky vorn auf der 7,5 Disc die 130er mit ABE , hinten die englische mit weniger ET , aber wie durch Zauberhand ( na ja ein paar Schlagzahlen waren zufaellig auch im Spiel ) auch mit der Kennung . Eleganter Weg sich vorne das wegsaebeln vom Radlauf und Hamsterbacken zu ersparen . Weil der Mini sich gut anhoeren sollte , ballerte der lange nur mit dem Vorschalldaempfer von der RC 40 rum , zum Tuev x-mal dann wieder ein leises Set-up drangeschraubt . Im weitesten Sinne noch in der Region befindet sich eine unlaengst wieder aufgetauchte Karosse , die gefuehlte 30+ Jahre wegversteckt wurde , naja soweit ersichtlich nun ohne Henkel , das so exklusive rotbraune Verdeck hat ja nach soo langer Zeit ohne UV Bestrahlung wohl wie neu ausgesehen . Wann verjaehrt eigentlich Diebstahl , die Papiere von der weissen Karosse muessten noch in der Asservatenkammer der Kripo liegen ?

    Klugscheissermodus an : wenn die fuer den Mk I tartan sein sollen , sollte doch das Oberteil auch metallisch wie unten sein - o.k. , besser als nichts und den marodierenden Mauren o. ae. werden Schiebereien aller Art bestens verhagelt . Btw. im Gespraech mit MiniSparesRelikt Dodd selber , bemerkte er , das sie die full metal Produktion angeleiert hatten und dann von den Kunden die half´n´half explizit gewuenscht wurden . Profitabel fuer ihn , die weissen gehen schneller in die ewigen Jagdgruende , duerfen mehrfach nachgekauft werden . Vage Erinnerungen an Scrapyard Touren in U.K. und Italien - oft nur noch die traurige verschraubte Basis mit dem verbogenen Duenndraht drin - das wars

    Besten Dank soweit an alle - je nachdem wenn die Werkstatt wieder frei wird berichte ich den Verlauf .

    Durchgefragt hatte ich mich in Geiselwind - so waren eben die Aussagen einiger , kann auch am tollen Wetter gelegen haben , deswegen wurden mir gar horrormaessige Eulenspiegeleien verzapft ?

    Wegen der Preisfindung lasse ich eure Aspekte mal sacken - werfe aber noch den momentanen Mindestlohn , auf die Waage , mit rund 15 Eus wird mancher Kram zur sehr zaehen Zielgeraden

    THX , ja, den , dachte/hoffte auf jemanden ausm Inland - die Hoffnung stirbt ja zuletzt ! !

    Preisbeispiele der IMM Haendler Heritage Windleitblech - beim Klompentraeger laessige 300 , der beschichtete Billigklon ebenda 100 , bei Minisport gibts neue Clubman Blinker/Standlichtfunzeln am Stueck 100 Eus oder Glas einzeln 50 EUS . das meinte ich mit dem etwas heftigen Preisniveau , lasst das mal so ins Gemuet einwirken - auch wenns 20 Jahre ums Eck ist mit der DMark - 100 DM das Glas bzw. 200 ! eine Leuchte - das obige Blech 600 DM - hmm , Meine neue Orientierung ist ein Teller Pasta , kostet rund 11 Eus also 22 Maak - fuer was eigentlich ?

    Ein Privater hatte eine NOS 970 S EN Crank dabei - fast ein knuffiges Mitbringsel fuer mal 2000 Euros - ha

    Von den 3 Italienern , die tolles Zeug hatten , der erfolgreichste Seller erbat fuer ne , zugegebenermassen nicht sooo oft auftauchende , 7 Bolzen gerade fruehe Pick-Up Stossstange , gebraucht , Chrom gut , Mikrobeulchen , hui jetzt kommts , 1 0 0 0 Eus