Vielen Dank Diddi für die Links
Ich kann mir das ganz gut bildlich vorstellen.. Und bevor ich das auseinander genommen habe, bestelle ich eh nichts... Als Kfz-Mechatroniker macht man ja gern mal was kaputt 🤪
Eilt nicht von daher alles in Ruhe
Vielen Dank Diddi für die Links
Ich kann mir das ganz gut bildlich vorstellen.. Und bevor ich das auseinander genommen habe, bestelle ich eh nichts... Als Kfz-Mechatroniker macht man ja gern mal was kaputt 🤪
Eilt nicht von daher alles in Ruhe
Okay, vielen Dank.
Welchen Katalog hast du da offen?
Weiß zufällig jemand wie das Bauteil auf englisch heißt?
Ahh, also von Außen. Wenn ich bei Limora schaue (Das war das erste was ich mit Zwischenrad gefunden habe.. Bestellen werde ich wo anders.) steht da bei fotografiertem Teil Zwischenrad.
Nochmal eine kleine Frage:
Das Zwischenrad ist aber nicht das "Differential gear" das in einem angebauten Gehäuse sitzt? Oder doch? Es gibt ja auch kleine Zwischenräder, um strecken zu überbrücken oder das für den Leerlauf.
Es ist in erster Linie geben die Laufflächen im Alu auf. In der Konsequenz dann, je nach dem wie lange man damit noch fährt, eben auch die Lager und das Zwischenrad.
Du musst halt bedenken, dass die komplette Kraft Deines Motors über dieses Zwischenrad an das Getriebe übertragen wird…
Das leuchtet mir ein. Aber so weiß ich zumindest schonmal womit ich rechnen muss.. gut bei den Autos grundsätzlich mit allem. 😂
Ich weiß das beim Ölwechsel definitiv Späne drin waren.. Das Glitzerte, passend zur Weihnachtszeit. Ich hatte nur nicht drauf geachtet wir viel.
Zwischenrad, mal gerne wieder. ;-)
Ist es das Rad selber was dabei draufgeht? Oder sind es eher die Lager bzw. Anlaufscheiben?
Es geht mir jetzt nur um eine Erfahrung.
Nachschauen muss ich ja eh.
Klappern und wenn dann das Pedal getreten wird ist es weg. Das klingt sehr nach Zwischenradschaden. Wenn Du zufällig einen 1300er hast, dann stell mal die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher. Ist das Geräusch dann weg, könntest Du Glück haben. Gefühlt klappern 1300er bei Standgas immer ein bisschen. Bleibt es aber, dann ist Diagnose angesagt.
Bitte auf keinen Fall mehr damit fahren! Mach mal einen Ölwechsel und schau Dir das Öl und die Ablassschraube sehr genau an. Wenn Du viel Aluminium im Öl findest, dann wäre es an der Zeit den Motor zu öffnen, denn das Zwischenrad ist im Getriebegehäuse und Zwischengehäuse -beide aus Alu- gelagert.
Aus eigener Erfahrung würde ich zu erst versuchen das Zwischenrad auszuschließen, da beim Mini mit dem lustigen Ölkreislauf sonst schnell richtig Baustelle ist. Die Späne wandern nämlich durch die Ölpumpe und alle Lagerstellen…
Viel Erfolg bei der Diagnose!
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen 1000er von 92.
Ich hatte eben bei einem Kundenfahrzeug das selbe Problem. Zwischenräder waren absolut in Ordnung und auch korrekt eingestellt. Ursache war, dass der "Clutch Plunger", der Kupplungshauptbolzen, welcher im Kupplungsdeckel steckt und auf welchem das Drucklager sitzt, so verschlissen war, dass dieser so gewackelt und Lärm verursacht hat.
lg
Berni
Den Kupplungshaupt bolzen habe ich jetzt nicht geprüft. Ist das der wo auch die 2 Anschlag Muttern von außen drauf sitzen?
Beim Kupplungswechsel wurden neu gemacht:
-Geberzylinder
-Kupplungsplatte
-Simmerring
Von aussen durch die zwei Bohrungen sichtbar ist die Kupplung Trocken. Also kein Ölverlust nach aussen hin.
Alles andere muss ich prüfen. Derzeit Steht der Wagen eh... Ich nutze Ihn eigentlich nur, wenn die Bahn ausfällt. Aber ich hab auch zugriff auf ein weiteres Fahrzeug.
Hallo zusammen,
zu meinem Problem bestehen bereits ein paar Threads von 2005. Ich frage aber nochmal neu hier, vielleicht gibt es mehr erfahrungen, bzw, gab es keine antworten was es nun war.
Folgende Problematik:
Wenn mein Auto steht oder Fährt, hab ich ein Klappernders/Schlagendes geräusch. Während der Fahrt ist es fast mehr ein Dröhnen, als ob ich 2 Motoren vorne drin hätte, im Stand ein eindeutiges Klappern. Vom Klangbild her als ob die Kupplungsscheibe oder ähnliches mit gleicher/-em Material/Stärke irgendwo gegen schlägt. Sobald das Pedal getreten ist, ist es weg. Es rupft auch nichts.
Mir viel zwar im Vorhinein auf, dass mein Fahrzeug im Stand gut vibriert.
Im Januar is die Kupplung erneuert worden, seit dem bin ich mehr Sporadisch gefahren, da ich auch viel mit Bus und Bahn pendle und gesundheitlich nicht auf der Höhe war. 1000km ca max. 2000Km.
Jetzt habe ich zum einen gesehen, dass die Anschlagschraube sich im Laufe der Zeit scheinbar gelöst hat. Das Spiel beträgt derzeit 2 cm, wenn ich die Kupplung aber Trete liegt sie nahezu ganz an.
Der Knochenhalter lässt sich bewegen, aus einem anderen Thread entnehme ich daher dass dieser Verschlissen ist.
Ölverlust hab ich keinen. Mein Kühlmittel kommt aber nicht mehr ganz auf Temperatur. Der Schlauch vom Kühler zum Thermostat, ist schon bestellt, der macht dicke Backen. Hab nur etwas Angst, dass beides zusammen hängt.
Auch habe ich etwas von Zwischenrädern oder so im Getriebe gelesen, die wohl sehr teuer sein sollen. Kann mich da vielleicht nochmal einer Aufklären?
mach ich. Egentlich bin ich mit den rädern die drauf sind zufrieden.. bin da eher pragmatisch veranlagt 🤷🏻♂️ und auf kurz oder lang wird in dem Auto noch viel geld verbraten.
Nun gut. Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen
Wie wirkt sich das denn aus? Kann mir da einer Erfahrung schildern?
ich glaube nicht, dass da etwas dergleichen ist. 🤢 Mit ein Grund, warum ich Original mag, da kann man sowas wenigstens selber verkacken.
Also Hamster oder 13".
Merkt man da bei 41PS einen Unterschied im Fahrverhalten?
Ich hab noch fotos, als ich den Wagen geholt habe
Original sind die von den Rover Modellen aus so einem weicheren Kunststoff, der auch sich biegen läßt. Nachbau wäre aus GFK und nicht wirklich formbar.... wie dem auch sei...ich würde die Teile erstmal abbauen und dann mal Fotos. Dann sieht man, was da "verbrochen" wurde....mir schwant da größeres Übel, wenn die so verbaut sind, wie das leider üblich war bei vielen "Rover"-Händlern und anderen Umrüstern
Ja, in den Prospekten die ich immer sehe müssten die auch vorne etwas tiefer sein
Und ich vertue mich jedes mal, die ATS felgen wären 5,5x13 gewesen
Wenn ich das richtig sehe, sind für die vorne wie hinten extra zusätzliche Löcher gebohrt worden. Ich kann wenn ich zuhause bin nochmal ein Foto knipsen.
Alle 4 sind etwas angerissen, bzw der hinten links am oberen ende komplett. Sieht man hier aber nicht
Jetzt aber
Fotos kann ich warum auch immer leider nicht hochladen. Entweder zugroß oder meine Verbindung schwächelt