Beiträge von Meggener

    Erst einmal vielen lieben Dank für den Input.

    Ich habe jetzt vor und Rücklauf mit einem passenden Verbindungsstück und Schellen verbunden.

    Den Ein- und Auslass am Wärmetauscher auch mal einen Schlauch draufgesetzt, so dass mir Nix mehr rauslaufen kann.

    Die komplette Kiste baue ich dann später mal aus und öffne sie wie beschrieben.

    Wenn’s zu löten ist, dann lasse ich das machen. Wenn’s keinen Sinn macht Klapper ich die einschlägigen Kollegen mal ab. Die sicherlich teuerste Lösung wäre den instandsetzen zu lassen…..was ich gerade mit einem Ipra Ersatzkühler bereits beauftrag habe (hatte mal einen in einem großen Konvolut [Horst Lichter sei wörtlich gedankt] 😂mitgekauft )

    ….macht Spaß. Läuft….ich lerne….

    Nabend zusammen.

    Kann mir jemand sagen wie es in der Heizung vom Inno aussieht?

    Bei mir schwitzt die Heizung an der Stelle wo der untere Schlauch angesetzt ist. Meine Hoffnung den Schlauch zu kürzen und eine neue Schelle zu nehmen war nicht zielführend.

    Der Flansch worauf der Schlauch gesteckt wird, ist locker, beweglich. Weshalb ich denke, dass der das Übel ist. Vielleicht n poröse Dichtung?

    Schaut mal die Fotos

    Wenn ich wüsste wie das Teil innen aussieht hätte ich ne Vorstellung.

    Hat wer ne Idee was ich tun kann?

    Jipeeeee….ich bin nicht allein mit meinen „wahnsinnigen“ Ideen, den Versuchen den Vergaser einzustellen und zu synchronisieren, Leistung zu suchen, …..zu testen und zu basteln…..

    Was ich hier unterstreichen kann ist.

    - der Weg ist das Ziel und macht Spaß

    - Es gibt ne Menge Erfahrungen hier im Forum

    - ….jetzt nur noch die besten Ideen und Tipps filtern, sacken lassen und für Dich herausfinden, was Du wirklich möchtest.

    Da kann ich sagen…..das ändert sich täglich.

    Bist jedenfalls richtig hier.

    Diese Stoßdämpfer aus GB geliefert kosten KEIN Zoll.

    Moin Andreas. Warum kein Zoll? Was hat sich geändert?

    Ich weiß (denke ich) , dass die MwSt entfällt….aber verzollt werden muss.

    Dass kann sich somit etwas ausgleichen.

    Hallo Fachleute

    Warum ist das beim B38 so angeschlossen ? Siehe eingekreiste Stelle. Bei mir / B39/7 gehen zwei Schläuche / Abzweige an die jeweiligen Vergaser.

    Ist das ein komplett anderes System?

    Ich habe vorn am Luftfilterkasten auch diesen Pümpel mit kleiner Öffnung….aber da ist nichts aufgeschoben.

    Sorry für die Wortwahl…..kenne die Fachbegriffe nicht

    Bin durch

    Probefahrt gemacht. Mehrmals immer etwas magerer gestellt.

    Dann lief er auch unten rum schön geschmeidig.

    Dann nochmals synchronisiert.

    Leerlauf gleichmäßig.

    Zündkerzen Rehbraun. Die beobachte ich jetzt…..

    CO Messung muss ich noch machen.

    Und dann…dann schließe ich das Thema 🤭

    ….vielleicht

    Ja schon aber nur auf druck ist nicht gleichmäßig.

    Vll hilft dir das weiter

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    Das habe ich doch geschrieben und gemacht.

    Bevor ich was eingestellt /synchronisiert habe erstmal eine Grundeinstellung inklusive Leerlauf Schrauben an den Anschlag und dann über die Luftmenge synchronisiert…

    Mit den Standgasschrauben hast die Syncronisation kaputt gemacht. Mit nur auf Kontakt bekommst da nix hin. Trichter mit schlauch und gutes Gehör hilft.

    ??? Die Standgasschrauben müssen doch irgendwie auf leichtem Druck stehen. Oder stelle ich über den Düsenstock meine Leerlaufdrehzahl ein? …ich meine im warmen Zustand

    Update

    Ich spinne. Keine Frage.

    Alles nochmals raus.

    Düsenstock auf -1,6mm

    Beide Standgasschrauben justiert. Also auf Kontakt gestellt und dann 1,5 Umdrehungen rein

    Alles zusammen gebaut.

    Gestartet….läuft nur per Fußgas…..

    Luftfilter runter (….jedes Mal)

    Dann Düsenstock 1/4 Umdrehung rein….nicht wirklich besser

    Dann Düsenstock 1/4 rein….wird besser

    Dann Düsenstock 1/4 rein….läuft….kann auch 4x gewesen sein

    Wird warm und Standgas passt halbwegs.

    Dann beide Ansaugtrakte gemessen und synchronisiert.

    Dann Luftfilter drauf….läuft

    Dann kam ein Sturzregen und die Straße war nass….also Probefahrt morgen. Dann wird sich zeigen was unter Last ist und ob er er so auch kalt anspringt.

    Die CO2 Messung machen ich dann bei einer kleinen Werkstatt um auch da mal einen IST Wert

    zu bekommen

    Ach ja…Charly angerufen. Machen einen Termin aus. Ich glaube er hatte Mitleid 😎😂

    Es macht mir jedenfalls riesig Spaß. ….gebt mir noch 20 Jahre…es wird…..(wenn ich mit 78 Jahren noch so tief runter komme) 😎🚗

    Mach dir nix draus. Die wenigsten sind hier Profis, aber die meisten waren verrückt genug, aufs ganze zu gehen :laughing:

    …na dann bin ich hier ja gut aufgehoben..🤭

    Es reizt mich einfach. Ist ein neues Metier für mich. Bin halt auch neugierig (und wahnsinnig) wie Bolle….

    Also ich würde wirklich wärmstens empfehlen, den Mini nicht noch lange so zu betreiben mit Trial-and-error...der stand ja nu auch lange genug..und ich befürchte ernsthaft, ohne dir persönlich was zu wollen, dass mit den Experimenten du das Ding definitiv leider noch kaputt fährst.... sorry....ist nur gut gemeint...aber da sollte jemand schleunigst drüber gucken, der das täglich macht und die Kniffs kennt...ansonsten sage ich mal: das geht in die Hose und das wäre doch echt schade. Ob das nu unbedingt Charlye ist, der wie wir alle wissen ewenig Zeit hat, oder eine andere Werkstatt, die Mini kennt und macht, das ist dann am Ende dir überlassen...aber mein Bauchgefühl sagt...das geht auf Dauer nicht gut....schau mal in die Liste hier mit Werkstätten im Umkreis....Charlye auch fragen, Faxe fällt aus..ansonsten mal schauen.

    Und schau mal, ob es für dich auch nicht besser wäre, einen eigenen Faden zu deinem Inno aufzumachen...wäre ggfs. übersichtlicher...quasi so ein Thread: Ich habe ihn wiederbelebt oder so...glaube das ist am Ende des Tages Zielführender... :wink: und persönlicher...ich bin ab und an in deiner Gegend auch beruflich unterwegs, dann könnte man sich auch mal treffen und ggfs. ein Auge auf das Ganze schmeissen. :smile:

    Hab 2 Innos restauriert, bin aber ein wenig eingerostet, weil lange abstinent...aber ist ja bei alten leuten schon mal so...die Errinnerung kommt wieder und Fahrrad fahren verlernt man ja auch nicht :redface:

    :thumbs_up: einen ehrlich gemeinten Rat nehme ich gern an. Da bin ich dankbar. Ich fühle mich auch nicht auf den Schlips treten oder sonst was. Ich möchte euch auch hier mit meinen Laienhaften Fragen und Vorstellungen nicht nerven. Fühle mich irgendwie allein unter Profis….und hoffe was abgreifen zu können. Ich denke ich drücke mich vielleicht auch nicht immer zielführende aus….was es sicher noch schwieriger bzw. schwerer verständlich macht.


    Charly hat den Inno vor ca 1 Jahr bei sich gehabt, alles was nötig war getauscht oder gangbar gemacht sowie das H Kennzeichen bekommen. Ich bin danach auch schon über 3.000 km damit gefahren. Die Grundeinstellung sollte also noch stimmig sein. Ich habe bis auf….ja bis ich die Schwimmer Kammer abgedichtet habe…..auch keine Schrauben wahllos gedreht.

    Nachdem ich gestern alles nochmals sauber gemacht habe und der Kolben mit der Düsennadel unter der Glocke wieder flutscht wie Butter, habe ich ihn heute wieder zusammen gesetzt und siehe da…..nimmt sauber Gas an. Kein ruckeln mehr. Sprang auch sofort an. Konnte per Choke die Drehzahl regeln bis er warm war.

    Vorher Düsenstock auf 0,8mm minus gestellt. Leerlauf Schrauben parallel eingestellt.

    So komme ich problemlos in die Werkstatt.

    Ich werde dann berichten was der Profi noch gemacht hat.

    Melde Dich wenn du in Lennestadt bist. Bin oft im Büro vor Ort. Kaffee und ein Stück Kuchen sollte drin sein. Wohne im Ortsteil Meggen…..welche Größe Blaumann brauchst Du 😂😂😂

    Meine Telefonnummer 01605553000

    …..aaaaaber….erstmal muss ich ihn ja zum Laufen bekommen.

    Da stehen ich gestern vor den ausgebauten Teilen und fange an, alles einzeln zu reinigen.

    Dabei fällt mir auf, dass die Kolben in dem die Nadeln stecken einen Grat haben und sich sehr, sehr rauh unter der Glocke bewegen. Gerade im unteren Bereich hakt das richtig.

    Jetzt meine verwegene Theorie….da ich im höheren Drehzalbereich weniger Laufprobleme hatte als im Standgasbereich oder beim Anfahren geht meine Vermutung dahin, dass beide einfach nicht richtig arbeiten konnten.

    Beim letzten Zusammenbau muss ich ja nur die Glocken um 180 Grad verdreht aufgesetzt haben und die Kolben somit ihrer „eingegroovten“ Laufrichtung entzogen haben.

    —> wäre das eine Erklärung?

    Ich habe die beide entgratet und mit feinster Stahlwolle poliert. Jetzt flutschen sie sauber rein und raus. Kein Kratzen mehr…..

    Ich bin gespannt…..und berichte.

    AAP wäre die original Inno Nadel. Nur AF passt eigentlich nicht zu der gefederten Nadel .

    Danke.

    Die AF habe ich auch nur als starre Nadel gefunden……

    Da scheint ne Menge gebastelt worden sein.

    Ich schaue mir mal die Maße der AAP an und vergleiche sie mit der, sie ich drin habe.

    Ihr habt schon recht…..Siegen / Charly wäre mal angebracht.

    Update #2

    Nach längerer Fahrt gemerkt, dass er nicht so sauber läuft wie vorher. Besonders beim normalen Cruisen….also ohne Last. Unruhig. Ruckelig…..

    Mal mit dem Choke gespielt….nix.

    …da dachte ich mir, dass ich mal am Düsenstock spiele. War wohl ein Fehler.

    Dann habe ich mir sagen lassen, Düsenstock-1,5mm einstellen.

    Ab da…Sack Nüsse nach dem Start. Ab ca 3000 Umdrehungen ging’s dann…..

    Muss wahrscheinlich auf weniger als -1,5 eingestellt werden (0,8mm der erste Tipp vom Experten)

    Jetzt alles noch mal raus.

    Mal die Nadeln gesäubert und gelesen Nadel AF.

    Siehe auch Fotos.

    Hat jemand Infos zur Nadel?

    Ist sie eher fett oder mager?

    Gibts eine vergleichbare Nadel / Nummer / Bezeichnung?

    AF habe ich bislang nur bei festen Nadeln finden können. Die schwingenden haben meist 3 Buchstaben / Ziffern - Kombination.

    Wenn ich den IST Zustand mal herausfinde kann ich anfangen zu spielen /optimieren.

    Tipps willkommen