Beiträge von Meggener

    Das kann ich nur unterstreichen.

    Wochenlang habe ich am Armaturenbrett hier ein Stück Schaumstoff und da ein Gummi unterlegt und das Rappeln Hörte und hörte nicht auf.

    Ich habe auch noch einen Anti Dröhnstreifen an die Rückwand zum Kofferraum geklebt…..da war auch ein Rasseln

    Dann wie Du auch einfach was unter die Streben geschoben und es war ein neues Fahrgefühl…

    Ok.

    Hab’s geschafft.

    Habe die ganze Zeit versucht die untere Platte zwischen die Schiebeplatte zu packen.

    Denn auf dem Boden lagen noch 2 Muttern, die aber anderswo hingehörten. Da dachte ich, die müssen noch irgendwie drunter….dafür Schraube aber zu kurz….und im Grund vollkommen sinnfrei….

    Manchmal frage ich mich ob ich meine Tabletten falsch dosiere 😂😂🤦🏻‍♂️

    Immer diese Ungeduld immer alles sofort und zack zack……

    Vielen Dank für die Infos, die haben mich auf den richtigen Weg gebracht.

    Ich weiß ja, dass ich manchmal blöd bin und wenig Ahnung von der Technik habe….aber wenn man das Dilemma sehen kann und sich fragt, ob da der Konstrukteur gepennt hat oder man was übersieht….

    Anscheinend habe ich nichts übersehen, sondern es ist so ein gefuckel.

    Letztendlich von unten mit einer Holzlatte den Kühler schräg nach oben in den Kasten gedrückt und gut….(geht nur mit 2 Mann)

    Puh….er ist raus.

    Gemeinsam sind wir stark.

    Die Schläuche gingen besser ab als erwartet.

    Dann den Kühler nach oben raus…..Pustekuchen.

    Erst noch das „nicht“ geteilte Blech (Umrandung um den Lüfter) gelöst.

    Dann hing der Stutzen unten fest. Ging nicht über die Umrandung im Kotflügel.

    Geflucht….nochmals geflucht….Luft geholt und dann die Eingebung gehabt das Auto mal höher zu heben und mit eine Holzlatte von unten den Kühler an der Ecke wo der untere Stutzen ist etwas in die Umrandung am Kotflügel zu drücken….

    Geschafft

    Meinem Bruder Rainer gedankt und dann erst mal ein Bier aufgezogen.

    Der Einbau soll ja auch noch lustig sein….

    Ich berichte

    Hmmmmm…..

    Die hintere untere war nicht das Problem.

    Da ja noch die Kurbelgehäuseentlüftung direkt am Schlauch sitzt ist das schon knackig eng.

    Also dann schraube ich die Einhausung des Ventilators noch ab und schiebe sie Richtung Motor. In der Hoffnung, dass ich dann den Kühler komplett mit Schlauch nach oben raus bekomme.

    Ich berichte…..

    Nabend in die Runde

    Ich wollte mal eben den alten Kühler aus und den neuen einbauen.

    Habe einen Ipra neu aufbauen lassen.

    Jetzt ist da der Kasten in dem der Ventilator eingebettet ist. Da sind nur 4 Schrauben die den Kühler halten.

    Oben den Schlauch zum Thermostat bekomme ich ja ab. Denn den Bypass zur Heizung ab und die Schelle zur Wasserpumpe.

    Muss die Lüfter Einhausung noch gelöst werden?

    Aber wie bekomme ich den Schlauch unten ab“?

    An die Schelle komme ich noch ran. Ist gelöst.und wenn das Rad runter ist, dann sehe ich ihn von außen.

    Nach 35 Jahren pappt das alles wie festgebacken zusammen.

    Was habe ich übersehen? Oder ist das so ein gefuckel?

    ….Nabend in die Runde.

    Wie soll ich anfangen……

    Also, es war einmal ein leicht ergrauter Mann, der wollte alles und auf einmal.

    Er weiß immer noch nicht welche Nocke verbaut ist, hat aber das ruckeln bis 2.800-3.000 Umdrehungen in den Griff bekommen.

    Die verbauten Nadeln AF , welche seit 35 Jahren drin waren (auf schwimmend umgebaut übrigens) sind das Übel.

    einfach mal gegen AAF getauscht und schwupps…..ab Standgas bis zur Ende läuft er jetzt.

    Auch das teilweise vorhandene Loch um die 4.000 ist verschwunden, da er die 2 Federn die anscheinend unterschiedlich waren, auch direkt getauscht hat.

    Aber wer denkt ich bin damit fertig, der hat sich getäuscht. Ich freue mich jetzt erst einmal ne Zeitlang und genieße das saubere Ansprechen des Gaspedals.

    Logischerweise denke ich parallel aber darüber nach, ob es neben der AAP eine Nadel gibt, welche ab 2.200/2.500 vielleicht schon mehr Wumms freigibt……

    Ich werde berichten. 😎😂🙏

    Mal im Ernst.

    Nach und nach werde ich jetzt herausfinden was für eine Maschine ich habe. Beim Kühlerwechsel öffne ich den seitlichen Deckel und mit etwas Glück steht ja auf der Nocke eine Bezeichnung.

    Dann noch die Tachowelle überholt (komme dann ja gut dran) und was mir sonst noch so einfällt.

    Jetzt erstmal den Sieg gegen die Schweiz und Einzug in die nächste Runde anschauen


    Viele Grüße und herzlichen Dank für all die Infos und Tipps

    ….oh ich werde zum Thema. 😎✌️

    Das Thema ist aber auch spannend.

    Ich denke ich habe Probleme weil ich das Problem bin. Zu wenig Ahnung. Aber ich kämpfe tapfer weiter.

    Der Vergaser wird jetzt komplett ausgebaut, gereinigt und bekommt eine Grundeinstellung. So dass auch die Schrauben (erhöhter Leerlauf / Choke) beide wieder auf der Nocke aufliegen.

    Macht weiter so….ich lese fleißig mit 🙋🏻‍♂️

    Wenn Du die zwei Schläuche meinst die über einen Abzweig dann an die Kurbelgehäuse Entlüftung gehen, dann ja. siehe Foto

    Ich habe einen Synchrontester immer oben auf die Ansaugstutzen der Luftfilter aufgesetzt. !?

    Aber jetzt schreibst Du was Interessantes. Ich hatte mal vergessen einen der Schläuche wieder aufzustecken und da konnte ich im unteren Drehzahlbereich Gas geben und er hat nicht geruckelt. War dann weiter nach oben halt nicht i.O.

    Ich muss das morgen nochmals versuchen zu reproduzieren .

    ….also ihr wisst was kommt.

    Reproduzierem ist gut wenn sinnvoll. Hat nichts ergeben. Er lief genau so gut/schlecht wie sonst auch.

    Die beiden Kurbelgehäuseanschlüsse gehen nach Kolben aber vor der Drosselklappe ab..

    Sinnvoller wäre aber den Saugrohrunterdruck sich anzuschauen .. ob der synchron ist ..

    Nebenbei ..auch bei mir ist die Schraube und die Ablaufscheibe etwas versetzt … muss ich mir mal anschauen ..

    Lüdder, sind dafür Manometer die für Motorräder angeboten werden ok?

    Da ist für 55€ bei Kleinanzeigen so ein Teil von Lois zu verkaufen.

    Moin zusammen.

    Werde gleich mal meine bessere Hälfte fragen ob sie Lust hat.

    Dann kommen wir von Lennestadt mal rüber gefahren.

    Vielleicht ist dann ja noch ein Platz bei euch frei…..

    Mal schauen

    Lieben Gruß

    „Hurtig“


    PS

    Ich glaube den „Weißen „ habe ich in Siegen stehen sehen. 😎

    Hat der Doppel HS2 nach Drosselklappe einen Abgriff für Unterdruck (je Strang), dis dass man einen Synchrontester dran hängen könnte

    Wenn Du die zwei Schläuche meinst die über einen Abzweig dann an die Kurbelgehäuse Entlüftung gehen, dann ja. siehe Foto

    Ich habe einen Synchrontester immer oben auf die Ansaugstutzen der Luftfilter aufgesetzt. !?

    Aber jetzt schreibst Du was Interessantes. Ich hatte mal vergessen einen der Schläuche wieder aufzustecken und da konnte ich im unteren Drehzahlbereich Gas geben und er hat nicht geruckelt. War dann weiter nach oben halt nicht i.O.

    Ich muss das morgen nochmals versuchen zu reproduzieren .

    ich finde das klingt fast so als ob der Kolben in der Vergaserglocke (einer der beiden) hängt und nicht normal runter gleitet.. 🤔

    Die habe ich beider 2x gereinigt und poliert. War tatsächlich auch eine meiner Vermutungen…..

    Aber eher nicht richtig hoch geht…..den das ist ja beim beschleunigen.

    Wenn ich allgemein so in meinen Motor, bzw das Fahrverhalten (minimales Ruckeln, manchmal unruhiger Leerlauf, drehverhalten….) betrachte, dann fühlt es sich so an, als ob das mit dem nicht optimalen Vergaser zu tun hat. Es muss ja nur ne Nadel mal hängen, eine Drosselklappe leichter oder schwerer gehen……der Federdruck unterschiedlich sein…..

    Ich werde mir den zweiten Vergaser jetzt mal herrichten und dann tauschen.


    Ach ja…..und manchmal läuft alles so ruhig und ruckelfrei, dass es einfach nur geil ist.

    Dieses Phänomen habe ich bei meinem Inno jedes Frühjahr. Immer wenn er aus dem Winterschlaf geholt wird. Wenn er warm ist bekommt er Zündaussetzer, will einfach nicht mehr beschleunigen. Mal hat ein Kerzenwechsel das Problem gelöst und diese Frühjahr war es der Unterbrecher. Die Kontaktfläche sah aus wie eine Alpenlandschaft. Da hat der Kondensator wohl nicht funktioniert.

    Ich habe jetzt ein kontaktfreies Modul in den Verteiler eingebaut und bin gespannt, wie es nächstes Jahr sein wird. Wäre schön, wenn ich jetzt nicht mehr jedes Frühjahr auf Fehlversuche gehen müsste.

    Resümee, es war immer eine Zündungsursache.

    Ein weiterer Ansatz den ich verfolgen kann. Danke.

    Da ich kommende Woche einen neuen Kühler bekomme, werde ich, weil dann Platz ist, mal den Deckel abnehmen und versuchen zu erkennen, ob vor Kopf der Nocke was lesbar ist.

    Wie einige schon mehrfach erwähnt haben, ist es irgendwie doch unerlässlich herauszufinden was denn nun verbaut ist.

    - Nocke

    - Zündverteiler

    - Auspuff (RC40)

    - Krümmer (Fächer)

    - Kopf (dem sind wir ja auf der Spur)

    - Vergasernadeln (AF umgebaut auf beweglich / schwimmend) habe vergessen wie das heißt

    Was ist mit der Benzinpumpe? Gibts da was zu beachten?

    Stand heute überlege ich mir eine zweite (ja ihr lest richtig) HS2 Anlage zum aufarbeiten zu holen. Dabei lerne ich sicherlich einiges über die Funktionsweise. Und nachher, wenn alles geklappt hat, habe ich eine Vergaseranlage passend zum 1300er Export. Dann sehe ich, ob mein Inno vielleicht auch besser/ sauberer läuft.

    Der IST Zustand ist derzeit, dass er manchmal ab 3.000 - knapp an 6.000 U/min ohne Murren hoch dreht und dann wiederum hakt er bei 4.000 U/min und wenn ich dann gaaaanz leicht vom Gas gehe, dann dreht er langsam weiter.

    Fühlt sich so an

    - als ob mechanisch was klemmt …..

    - und er zu wenig Sprit hat….


    Es gibt vielleicht ja Nadeln die besser zum jetzigen Profil passen. Das Thema ist schon komplex.

    ….was dann noch so kommt…..?……ist ja ein Marathon und kein Sprint.

    💪🏼🙋🏻‍♂️

    Ist vielleicht die Mutter/Schraube, in der die Welle steckt lose ?

    …das war mein erster Gedanke. Aber die ist fest.

    Dann hatte ich die Vermutung, dass ich die einfach was weiter drehen kann, weil es so aussieht, also ob links davon eine Federspannung ist. Aber nach fest kommt halt lose…..habe mich nicht getraut

    Es kann generell sein, das der vergaser immer so gelaufen ist, weil einfach (vom 35 Jahren) falsch zusammengebaut. Vielleicht hätte da noch eine Mutter als Abstandhalter hin gehört.

    Ich sehe mir das Thema nochmals genauer an. Habe im Netz ein Foto der gleichen Anlage gefunden. Mal sehen ob ich da einen Unterschied erkennen kann….