Beiträge von Meggener

    Vielen Dank an alle. Das werde ich dem Kollegen so sagen…., zuschauen und lernen….

    Also geht nicht nur bei mir die Drehzahl runter wenn’s Licht eingeschaltet wird…😎

    Ich hatte jetzt kurzfristig mal Panik als beim Licht einschalten die Temperatur um 10 Grad hoch ging…..

    Habe den Zusammenhang aber erst später festgestellt.

    Hallo, ich habe gerade auch das Thema mit der Messung des Zündzeitpunktes. Nach einem innerlichen Zerlegen meines 25D und Einbau eines generalüberholten Verteilers muss ich mal einen IST Zustand haben. Derzeit ist alles nach Gehör eingestellt. Läuft auch ganz ok.

    Ich habe einen 1300er Inno Export. Bj 1974

    Da muss ich sicherlich auch die Unterdruck Schläuche anziehen……

    Frage

    Muss die Messung bei 1500 Umdrehungen oder im niedrigen Leerlauf erfolgen.

    Das habe ich tatsächlich nicht verstanden.

    Vielen Dank

    Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung wie es angetrieben wird.

    Dann sollte ich den Verteilerantrieb wohl noch ausbauen und prüfen.

    Glücklicherweise habe ich einen Nachbarn der mal bei einem Motoreninstandsetzer gearbeitet hat. Ein pfiffig Kerlchen…..

    Danke an alle für den Input

    Ausgebaut. Alles gut gegangen.

    Hier mal die Übeltäter…. Unglaublich

    Vielen Dank

    Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung wie es angetrieben wird.

    Dann sollte ich den Verteilerantrieb wohl noch ausbauen und prüfen.

    Glücklicherweise habe ich einen Nachbarn der mal bei einem Motoreninstandsetzer gearbeitet hat. Ein pfiffig Kerlchen…..

    Danke an alle für den Input

    Update…

    Der generalüberholte Zündverteiler ist unterwegs.

    Soweit so gut

    Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist die Mitnahme links wie rechts komplett abgeschert. Die zwei Teile stecken noch in der Nut am Motor , wo die Welle des Verteilers eingesteckt wird.

    Die bekomme ich mit etwas Geschick und einem Magneten auch da raus.

    Frage

    Wie wird diese Welle im Motor angetrieben?

    Ist sie stramm eingebaut? Ist sie locker drin?

    Wieviel spiel muss sie haben?

    Meine kleine Angst ist, dass ja nicht nur die Mitnehmer abgeschert sind, sondern auch die innenliegende Welle einen Schlag bekommen hat.

    Ich kann’s nicht einschätzen, da ich den inneren Aufbau nicht kenne und auch im Netzt nichts finden kann.

    Moin zusammen

    Das Thema scheint eine Glaubensfrage zu sein.

    Sehr viele sind der Meinung einen elektronischen zu verbauen und man hat Ruhe.

    Andere wiederum sind der Meinung den 25D zu verbauen, denn da kannst Du über die Rendelschraube die Zündung vor bzw nachstellen…..

    Ich habe einen gefunden, der überholt wurde. Stammt aus dem ADO 16 mit 1275GT Motor (70PS). Ist wohl teilweise damals auch in den Innos verbaut worden….

    Den bekomme ich nächste Woche.

    Ich muss auch gestehen, dass ich nicht wusste, dass ein Verteiler Pflege benötigt. Also mal sauber machen und vorsichtig schmieren…..

    Ich lerne.

    These gefällt mir . Jedoch war die letzte CO Messung (meine erste) bei ca 6%….habe dann den Düsenstock um 0,3mm hoch geschraubt, nächste Messung folgt.

    Jetzt zum Ergebnis (wahrscheinlich)

    Warum, ich weiß es nicht, ich habe heute von der Zündspule über den Verteiler einfach mal alles ab- und ausgebaut.

    Interessierte mich einfach.

    Den Verteiler umgedreht und schon kommen mir kleine Metallteile entgegen.

    Dann den Verteiler noch komplett aufgeschraubt.

    Dann kommt mir ein Teil (vermutlich Gewicht vom Drehzahlbegrenzer) entgegen.

    Das war ggf der Schlag den ich gehört habe.

    Jedenfalls lässt der sich nicht einen mm drehen. Ist komplett festgefahren.

    Jetzt wird’s noch lustiger (hatte ich vorher schon gemacht)

    Vorher die Benzinpumpe ausgebaut, weil ging nicht mehr. Kontakte sauber gemaunzt wieder angeschlossen. Läuft. Sprit kam vorn an. Da hatte ich ja die Hoffnung, dass er sofort wieder anspringt.

    So doof es ist, dass mein Kleiner nicht läuft, so toll finde ich es aber auch, was ich dadurch lerne. Ein richtiger Automechaniker werde ich wohl nie…..denn dann sollte man nicht so ungeduldig ausprobieren wie ich es tue.

    Dennoch vermute ich das Problem gefunden zu haben….weil ich neugierig war

    Schaut mal die Fotos

    Nur mal so zum Verständnis, hier wird über neue Pumpen, neue Montagemöglichkeiten geredet, ohne vorher mal die Spritleitung abgezogen zu haben um zu kontrollieren, ob die Pumpe noch fördert ?

    Sprit ist im Tank

    Pumpe sagt keinen papp

    …..normalerweise pumpt sie ja unaufhörlich wenn der Tank leer ist. Oder auch wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Hab’s extra gerade nochmals getestet.

    Heute Abend kommt er ja auf die Bühne.

    ….man weiß ja nie…..

    Moin.

    Einen "Schlag", wenn der Motor wegen Spritmangel aus geht? Kannte ich bisher nicht.

    ….ja, das machte mir auch erst Angst.

    Es war bergauf unter Last (schöne Serpentinen und nicht langsam) zweite Gang rauf in den dritten.

    Was mir dabei noch einfällt. Vorher drehte er mal kurz etwas höher, ohne das ich Gas gegeben habe. Dann kurz das Gaspedal gelupft und die Drehzahl war wieder normal. Weshalb ich auch erst dachte, dass da was gerissen sein könnte.

    Hilft nix.

    Heute Abend auf die Bühne, Pumpe testen. Schwimmerkammer öffnen……

    Der Starter/Anlasser ging ganz normal. Ich habe ihn auch im Rückwärtsgang kurz mal per Anlasser bewegt. Da war nix fest

    Moin zusammen

    Gestern ist mein 1300er Export auf einen Schlag stehengeblieben. Hörte sich erst so an, als ob der Gaszug gerissen ist. So einen Schlag gab das. Aber er war sofort aus….also….

    Sicherungen OK. Dann viel mir auf, dass die zwischengebauten Spritfilter nicht gefüllt waren. Also Benzinpumpe.

    Frage

    Meine ist außen unterm Tank am Rahmen befestigt.

    Was ist das für eine Pumpe? Kann das jemand per Ferndiagnose sagen ?

    Und was würdet ihr verbauen?

    Vielleicht sogar die Pumpe in den Kofferraum verlegen (habe ich auf diversen Fotos gesehen)

    erstmal danke

    .würde sie das nicht tun, hat oder kann das Konsequenz haben?

    Ich frage weil ich jahrelang anscheinend ohne gefahren bin, bis ich entdeckt habe, dass es sie gibt. Dann eine besorgt und eingehangen und bis auf der deutlich erhöhten Pedaldruck mal nicht wirklich eine Veränderung gespürt

    Kurze Frage

    Beim Inno 1300 Export ist unter dem Luftfiltergehäuse eine Öse für eine Feder angebracht die ich an der Verbindung Welle zwischen den 2 Vergasern einhängen kann.

    Ich denke, die soll (zusätzlich zu den Zwei unteren Gas-Rückholfedern) ….ja was?

    - unterstützen

    - bei der Synchronisation helfen

    - also Sicherung dienen, wenn eine mal abspringt.

    Wer hat da eine Idee oder liege ich komplett falsch?

    LG

    Hall Faxe. Ich kenne Dich nicht und auch nicht was bei dir gerade abgeht.

    Wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann gibts in Deutschland wohl nur ne Handvoll TOP Experten zum Thema Mini, zu denen Du wohl gehörst. (Habe ich in Siegen so rausgehört)

    Alle erdenklich Gute und vielleicht mal auf ein Kennenlernen.

    Markus

    Ja Moin. Die Idee mit ner Schablone ist verführerisch.

    Wenn Du aus Pappe welche machen würdest, dann kann ich mir vorstellen, dass schon wer dir eine gegen ein Dankeschön abkauft. Es reicht ja der vordere knifflige Teil plus Maßgabe Gesamtlänge

    Ich wäre dabei 💪🏼😉

    Respekt!

    Da war ich schlunziger und hab’s doch was grober verlegt

    PS

    Für unter die Motorhaube gibts doch das einseitig selbstklebende Material

    Siehe https://www.adms-shop.de/M-Triflex-Moto…aemmung/MRD0060

    Damit habe ich die Spritzwand hinterm Vergaser dicht gemacht. Aber nur den Kleber 2cm von oben genutzt. Nach unten hin hängst und wird durch die Verschraubungen der Anbauteile gehalten.

    „Kommt dem original Teppich sehr nahe:“

    Was genau hast Du gesehen“? Die schweren Matten sind aus Gummi. Darunter eine Dämmung. Die sind so schwer, dass sie durch ihr Gewicht „bei mir“ Geräusche dämpfen. In den allermeisten Empfehlungen steht, dass ein Dröhnmaterial nur als Streifen und nicht vollflächig geklebt werden soll (gelesen, keine Erfahrung, außer an der Rückwand zum Kofferraum. Da habe ich einen Streifen geklebt)

    „Wie lässt er sich über den Tunnel legen“

    Habe ich nicht gemacht. Die schweren Matten liegen nur im Fußraum. Ähnlich geschnitten wie eine Fußmatte die seitlich am Kotflügel abgerundet ist. Wenn Du das bis ganz oben legst, dann kannst Du Probleme mit den Pedalen bekommen.

    Über den Tunnel (wie auch im Bereich der Pedale und weiter hoch) habe ich eine andere Dämmung „geformt“(nicht verklebt). Und zwar die mit dem Alu-Hitzeschutz. Somit wirds über dem Tunnel nach innen nicht so warm.

    Darüber liegt bei mir der komplette Teppich.

    Vielleicht schaffe ich es mal 2-3 Fotos zu posten

    Der Zufriedene war ich.

    Das ist ein echt schweres Material, dass Du nicht verkleben musst. Ich habe lange danach gesucht. Die Firma die dort im Link angegeben ist, hat anscheinend ne echt gute Expertise. Und die Lieferungen waren immer zügig da.