Beiträge von Meggener

    Hallo in die Runde.

    Ich habe in meinem 1300er Export eine etwas schärfere Nockenwelle verbaut. Da er erst ab rd. 2800 Umdrehungen richtig Gas annimmt …(vorher kann ich nur gefühlvoll, also ohne Last beschleunigen, oder halt runter schalten) ….habe ich mal über die Vergaser nachgedacht und Google gefragt. Dabei bin ich auf die diversen Nadeln gestoßen die es gibt.

    Vielleicht benötige ich ja eine, die dem Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Sprit gönnt. Vielleicht ist das aber auch normal. By the way…da sollen größere Auslassventile (inklusive stärkere Federn) verbaut sein, wo der Zylinderkopf auch schon Bleifrei tauglich ist.

    So, zurück zum Vergaser.

    Deshalb erst einmal geprüft was steht am Vergaser. (Nein, die Nadeln habe ich noch nicht ausgebaut)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass an den Schwimmern unterschiedliche Nummern stehen.

    AUD534L (auf dem links in Fahrtrichtung)

    FZX1160 auf dem rechten

    Optisch ähneln sie denen die der Kollege „B39/7“ hier im Chat angeboten hat.

    Und Nur auf einem der beiden steht auch AUD. Siehe auch Fotos.

    An der Verbindungsbrücke steht AEG 573 BSK1.

    Wenn einer von euch Zeit und Lust hat…..und erklären kann ob ich richtig oder falsch liege, dann wäre ich dankbar über eine Info.

    VG

    Hurtig

    mini-forum.de/attachment/60177/

    Also der innenkotflügel ist schon mal Original 😅 Hab jetzt nicht so genau genug geguckt, aber der Ausgleichsbehälter vom Kühler fehlt schon mal und der Hsuptbremszylinder ist nich original, der müsste großen runden Deckel haben.

    Den Behälter sowie den Scheibenwischer Motor habe ich ausgebaut. 😎 …und stimmt, der Hauptbremszylinder sieht original anders aus. Dieser ist zu lang, weshalb der Behälter für die Waschanlage nicht mehr eingehangen werden kann.

    Oh je…..wenn ich wüsste welches Getriebe ich drin habe.

    Kann ich von außen die Welle (das Ritzel) am Getriebe einfach so ausbauen und wechseln?

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Ritzel mit 5 Zähnen gibt. Wahrscheinlich dann auch mit unterschiedlicher Zähne Anzahl…..wenn’s daran liegen kann. Dann würde ich das abschrauben und mal nachschauen.

    Oder wie kann ich von außen das Getriebe bestimmen?

    Aha…..

    Das richtige Kabel sähe wie aus und würde von dort aus wohin verlegt werden müssen?

    Zur Zeit bin ich dran und….gebe mir Mühe😇….im Motorraum mal etwas Ordnung zu schaffen.

    - Bremsleitungen mal abzukoppeln ( haben ganz schön am Blech vibriert)

    - Kabelverbindungen neu zu klemmen und zu isolieren.

    - angeschrappte Kabel neu zu isolieren

    - die Kabeldurchführung zum Innenraum / Armaturenbrett zu verschließen

    - generell die Wand vom Motorraum zum Innenraum abzukoppeln und zu dämmen…..

    Gestern habe ich dann mal per Handy GPS meine tatsächliche Geschwindigkeit gemessen.

    Dabei kam folgendes heraus ( ca Werte, da Tachonadel etwas verbriert)

    GPS = 50kmh / 80kmh

    Tacho = 65kmh / ca 100kmh

    Da jetzt die Öffnung zum tache noch erreichbar ist…..was kann ich tun?

    Oh je…..bitte wegen mir keinen Streit.

    Vielleicht kurz zu mir.

    Mein Inno hat rd 30 Jahre gestanden. Jetzt zähle ich die Tage und warte darauf dass es mal länger trocken ist und ich durch die Kurven räubern kann.

    Ich bin derzeit auch dabei zu lernen was original ist, was ich anpassen möchte und überhaupt zu schauen was ich eigentlich will. Früher hätte ich gesagt, alles was cool ist kommt dran und rein. Zur Zeit schwebe ich zwischen Originalität und zeitgemäßen Umbauten (Beispiel Sitze…) um meinen Weg mit dem Kleinen zu finden.

    Ich werde manchmal überrascht von den Preisen die aufgerufen werden, aber auch von der Hilfsbereitschaft insbesondere hier im Forum. Ich muss da auch noch unterscheiden wer das beruflich macht und bei wem es nur Hobby ist. Ich will ja niemandes Zeit verschwenden….

    Wenn’s den Tankdeckel auch abschließbar in der gleichen Form gab, dann bin ich daran auch interessiert.

    PN - bedeutetbhier persönliche Nachricht?

    NOS - New Old Stock ? (kenne ich als Never off Stock, / Lagerführend)

    LG 😎🙏

    Hallo zusammen. Ich suche einen Tankdeckel für der B39/7 aus Juli74. Gern das Original.

    Mein eigentliches Problem liegt aber darin, dass ich den (nicht originalen) Deckel nicht dicht bekomme. Die Entlüftung erfolgt ja über den Schlauch nach unten unters Fahrzeug. Deshalb muss der Tankdeckel ja nicht entlüftet sein.

    ….ich hab mir auch schon sagen lassen müssen, dass ich einfach nicht voll tanken soll. Nun ja….

    Bin für Infos / Ideen offen

    Hallo Klaus. Na da hast Du meinen Zwilling gekauft. Lustigerweise hat dein rotes Nummernschild OE….also entweder aus dem Kreis Olpe zurück gekauft oder du bist ins Sauerland gezogen….

    Meiner hat 30 Jahre gestanden, bevor ich wieder die Zeit für ihn hatte.

    Geil, wie so ein kleiner Schlauch so eine Diskussion auslöst…😂😂

    Klar, der originale Auspuff liegt normal mittig.

    …ich lege ihn dann zusammen mit der Benzinleitung nach unten raus. Scheint ja weniger problematisch zu sein, als ich dachte. Bin wohl der Schisser-Typ.

    Danke für eure Infos /Erfahrungen

    Guten Rutsch

    Das Loch ist direkt an der Rückwand. Soweit so gut. Bei mir geht da aber die Spritleitung durch zur Pumpe. Die sitzt bei mir außen, unterm Tank.

    Etwas mulmig wird mir auch, wenn ich die Entlüftung direkt neben dem Auspuff hätte. Bin da vielleicht ein kleiner Schisser 😂

    Oder bin ich verpeilt und habe was falsch verstanden?