Beiträge von Meggener

    Meines Erachtens sollte der Öldruck bei kaltem Öl deutlich höher sein als bei warmem.

    Entsprechend sollte auch die Anzeige deutliche Unterschiede zeigen.

    Ich fahre im Grunde den Motor nur nach Öldruck warm, ist alles logisch angezeigt bei mir, allerdings englisches Tachoei.

    ….das war auch mein laienhafter erster Gedanke. Bzw. bin ich da mal ins Nachdenken gekommen. Ich weiß ja schon wie wichtig Schmierung und ausreichend Öl ist. Deshalb denke ich auch über anderes Öl nach. 20/50.

    und immer schön warm fahren….

    …und was ich bei YouTube gesehen habe war ein Kurzfilm, als ein neuer Motor zum Leben erweckt wurde und der Druck beim Gasgeben mehr anzeigte.

    Was sich mit der vorangegangenen Aussage überschneidet, dass beim Anlassen, kalt und dann Gas geben der Zeiger sich bewegt.

    Ich denke bei mir ist alles im grünen Bereich.

    Öltemperatur messe ich über Thermometer in der Öffnung am Peilstab.

    Die liegt je nach Fahrweise bei 80 *C bis 90*C bei ca. 15/20grad Außentemperatur.

    Im Sommer gehts dann auch mal an 100 Grad…..aber sie geht immer schnell wieder runter.

    Thermische Probleme habe ich wohl nicht.

    Hallo in die Runde.

    Ich mal wieder mit einer Frage, diesmal bezüglich Öldruck-Anzeige Innocenti B39/7 Export 1300

    Bei mir ist es so, dass bei kaltem Motor die Anzeige minimal mehr anzeigt, als bei warmem Motor. (Knapp über der Mitte)

    Soweit so gut und sicherlich auch logisch.

    Was nicht ist, dass wenn ich Gas gebe, die Anzeige weiter ausschlägt. Sie ist einfach nur da und bewegt sich nicht.

    Auf YouTube habe ich aber mal gesehen, dass sie sich beim Gasgeben bewegt…..Ich stelle mir auch vor, dass sich da der Druck erhöht….oder macht den eine Pumpe die immer gleich fördert?

    Anzeige defekt?

    Normal?

    Ich weiß….ich mache hier Themen auf, über die sich 90% von euch vor lachen schütteln.

    Wer nicht fragt bleibt dumm. :cool:

    ÄhViel Spass beim rauswuchten der Welle und sicherheitshalber nicht nur die Buchsen sondern auch die Welle zur Hand haben , die verfluchten Plastikbuchsen binden eben immer etwas Feuchtigkeit , die Anhaftung kann eklig sein , Sitz raus dickes Polster zum Ausruhen aufs Bodenblech und dann das schwere Hauruck Material bereitstellen . Als Kirsche auf der Torte vorher den Kupplungsbolzen ganz entnehmen , wahrscheinlich auch tapfer eingelaufen - fluchen erlaubt bei dem ganzen Kampf

    Äh…wann hattest Du gesagt wolltest Du vorbei kommen und das machen? 😎

    Hallo Experten. Heute habe ich festgestellt, dass (ab und an….in 5% der Bremsvorgänge/ geschätzt) mein Bremspedal nicht ganz zurück kommt und dabei die Bremse ganz leicht anschlägt. Gemerkt habe ich das, als ich schalten wollte und der Kleine nicht locker rollte. Dann mit dem Fuß das Pedal gelöst und gut war’s.

    Vorher hatte ich ein kleines Battle mit einem Golf GTD der meinte, auf kurviger Strecke schneller zu sein als ich. ( das sind DIE Mini Momente 😎✌️) dabei bin ich schon mehrmals scharf in die Eisen gegangen…..

    Wo sollte ich suchen?

    Seht ihr das eher als mechanisches Problem?

    Na dann ist wohl jedem klar, dass ich den Charly kenne. Ist ne coole Socke nur leider immer beschäftigt…..Unsere Terminkalender passen irgendwie nur selten übereinander.

    wenn ich mit ihm zeitlich übereinander komme, dann schildere ich ihm meine wilden Ideen.

    Ich bringe den kleinen jetzt erst mal auf die neuen Gummies, Advan 032, räume den Innenraum auf, Dämme etwas, Teppich rein……und nachdem ich heute im Motorraum die Bremsleitungen mal vom Chassis abgekoppelt habe sollte ich rappelfrei die erste Ausfahrt starten können.

    …ich finds super hier.

    So langsam verstehe ich wie komplex das Thema ist. Und vielleicht….gaaaaanz vielleicht bekomme ich ein kleines bisschen Gefühl für die Sache.

    Dieser Filter von K&N passen in den Standard Kasten? Oder kann ich die 2 offen auf die Vergaser aufschrauben bzw. aufstecken?

    ich umschreibe das mal so:

    du hast für größere Ventile und schärfere Steuerzeiten gesorgt....aber auf der anderen Seite alles bei Original belassen...

    Nu trittst du aufs Gas..die Nocke sagt..Jäääh endlich was los hier...die Ventile sagen: Woouwww.... gibt mir Brennstoff... der Vergaser sagt: Hoops was saugt ihr soooo....komm icht nicht mit...Verteiler sagt. ich auch nicht....Federn im Vergaser: neee ich flüchte und mach mal ganz auf....Luftfilter sagen:Boah was wollt ihr von mir, ich hab Asthma, nehmt das und gut ist...und Auspuff schreit: gimme more.... so fünktiniert sowas eben nicht wirklich...oder nur in irgendeinem Bereich.... die Kolben im Vergaser schnellen hoch, die Nadel hat aber zu viel Winterspeck auf den Hüften und gibt nur frei was sie hat...der Verteiler verstellt in den Bereichen wo er kann, aber nicht mehr...das Ventil saugt ohne Ende, die Nocke hebt alles was geht und läßt alles rein...aber der Rest macht eben nicht mit....und daher fährt das irgendwie, nur nicht immer und nur nicht optimal.

    Daher wäre wichtig zu wissen, welche Nocke eben genau verbaut ist, welche Ventile im Kopf (35/31 oder 37/29, das macht schon einen gewaltigen Unterschied), welche Nadeln sind verbaut, welche Federn in den HS2...etc....nur im Verbund kommt am Ende des Tages was vernünftiges bei rum und macht von ggfs. 1800-7500 U/min Spaß (je nach Konstellattion) :wink:

    Das ist das Geilste, was ich seit Langem gelesen habe.😂😂 ehrlich gemeint TOP!

    Und ich glaube ich habe was losgetreten, was aus meiner Neugierde (aber auch meiner großen Unwissenheit) heraus kommt. Mein Inno dürfte nach dem Gelesenen ja überhaupt nicht laufen. Ich denke aber, er ist grundsätzlich gut abgestimmt. Er war schon bei einem Mini (bekanntem) Enthusiasten.

    Ich für mich, habe mir die Frage gestellt, ob man ihn unten rum noch sauberer abstimmen kann.

    Deshalb werde ich mit diesem gesammelten Input mal bei meinem Experten vorstellig.

    Wichtig ist nun herauszufinden, was tatsächlich verbaut ist.

    Kurz: ja die Ventile sind länger offen, damit bei hohen Drehzahlen mehr Gemisch in den Brennraum kommt. Dabei spielt die zur Verfügung stehende Zeit die Rolle (nicht Grad Kurbelwinkel)

    Bei Niedrigen Drehzahlen haben die Ventile bei gleicher Öffnungsdauer in Grad Kurbelwinkel (oder genauer Nockenwinkel) in Sekunden deutlich länger Zeit offen zu sein. Und da liegt das Problem .. Gemisch strömt aus dem brennrsum zurück ins Saugrohr.

    Demnach die Nocke wählen die zum Fahrprofil passt… ein GT3 Fahrzeug ist nicht optimal um zum Bäcker zu fahren (Eisdiele geht immer)

    Na da sind ja wieder mal gute Tipps dabei.

    Ich werde mal alle Daten zusammen schreiben was so verbaut ist ( das muss sich mal jemand mit Ahnung anschauen)

    Was ich sagen kann ist

    rC40 Auspuff

    Die Luftfilter sind im Original Gehäuse und sehen aus wie ….Luftfilter 😎 aus Papier

    Also fehlen noch Angaben zum Krümmer, den Nadeln…

    dann den Verteiler prüfen, die Unterdruckdose prüfen, Zündung einstellen lassen.

    Es wird schon…..

    Er läuft ja sonst ganz kernig und rund.

    Hat einen wie ich finde tollen Sound (blubbert im Stand) und geht über 2.800 los.

    Er springt an und wird nicht heiß, selbst wenn’s mal schneller wird.

    ….aber man hofft ja immer auf etwas mehr wumms…das Finetuning

    Hallo

    Das Thema Choke ziehen muss ich mal versuchen, wenn er wieder fährt. Ich meine aber mich schwach erinnern zu können, das mal versucht zu haben.

    Mal doof gefragt…

    .was passiert wenn er warm ist und ich den Choke ziehe?

    .warum stottert er, wenn er warm (oder auch kalt) ist, ich unter 2.800 Umdrehung bin und Vollgas gebe? Kann das denn ist der Nockenwelle zu tun haben? Die ist doch dafür da, die Ventile länger offen zu halten um mehr Gemisch rein zu bekommen ( denke ich jedenfalls)

    Das spannende ist, dass ich ihn langsam beschleunigen kann wenn er nicht richtig arbeiten muss (bergauf muss ich runter schalten sonst verreckt er)

    Ich bin leider eher mit Holz oder als Kaufmann begabt…..aber wissenshungrig was das Thema Mini angeht.