Beiträge von Meggener

    …verstanden…..

    Solange Öl raus kommt ist Öl drin.

    Wird nach jeder Ausfahrt routinemäßig gecheckt. Der steht immer mit geöffneter Motorhaube in der Garage. Vielleicht habe ich ja vor lauter Öl messen alles im Lappen gelassen..😂😂😂

    Ich werde mal alles trocken machen und dann schauen wo genau er schwitzt oder gar mehr rausdrückt. Wenn’s so im Rahmen bleibt, dann lass ich es gut sein. Ich möchte nämlich fahren und nicht eine geschiedene Karosserie in der Garage stehen haben weil der Motor in Revision ist. (Nennt man das geschieden? Hochzeit ist ja wenn der Motor rein kommt)

    Ok….dann kein Mittel rein. Vielleicht die Motorreinigung mit dem gezeigten Mittel…...(ich hab früher beim Golf mal ne Dieselspülung gemacht….dafür werde ich im Forum sicher geächtet)

    Heute habe ich 15/40 drin, werde aber auf 20/50 wechseln.

    Sicherlich verbrennt er auch Öl. Aber da bläst nix blau. Weißes Tuch hinter gehalten….sauber.

    Die Ölwanne ist immer nass, aber sie tropft (in der Garage) nicht. Die Dichtung vom Ventildeckel ist feucht und die Verschraubung des Deckels und der Schraubverschluss /Öleinfüllstutzen sind auch undicht. Also kleine Baustellen die selbst ich hin bekomme. (Ventildeckel-Dichtung aus Kork oder..??)

    Vielen Dank für all die Infos / Anmerkung.

    Immer gern…..

    Hallo in die Runde

    Mein Kleiner schwitzt an diversen Stellen. Grob geschätzt verliert, verbraucht er 1-1,5ltr auf 1000km.

    Ich bin mir sicher, dass er es nicht aus dem Auspuff haut. Von unten ist alles leicht ölig. Wenn ich ihn gut warm abstelle, liegt aber auch nichts am Boden. Also kein Fleck an identischer Stelle.

    Ich habe gelesen, dass es Zusätze gibt die man dem Öl zugeben kann, so dass alte Dichtungen ggfs. wieder weich werden und aufquellen. (Er hat 30:Jahre gestanden)

    Da unsere Autos aber einen gemeinsamen Ölkreislauf haben weiß ich nicht

    a. ob das schädlich ist und

    B. Überhaupt irgendeine Wirkung hat.

    Wenn ihr sagt versuchs , dann würde ich JETZT und vor dem nächsten Ölwechsel was zugeben und mal 1.000km drin lassen.

    Freue mich auf Input

    Ja wie cool ist das denn. Da habe ich mir die 032 besorgt (weil Heiliger Gral) und schmeiß die 008 runter, die anscheinend im Normalbetrieb dem 032 in nahezu nichts nachstehen.

    Ich werde dann mal im Kreisverkehr testen ob ich einen Unterschied merke.

    Nach über 30 Jahren Mini Abstinenz (der Kleine mußte so lange stehen) muss ich meine derzeitige Mini Euphorie mal bremsen, bevor ich meine Ersparnisse unnötig an andere verteile.

    :smile:

    Vielleicht zum Abschluss noch was zum schmunzeln oder Kopfschütteln….

    Ich durfte heute den ganzen Tag am Inno verbringen.

    Wie versprochen habe ich mich ans einfetten, ölen und andere niedere Kleinigkeiten gehalten.

    Ich konnte es aber nicht lassen, so den ein oder anderen Schlauch mal abzuziehen und dann neu und bis zum jeweiligen Anschlag wieder drauf zu schieben und da wo notwendig mit Schellen fest zu ziehen. Dann noch ein paar Schläuche mit kabelbindern in“Form“ gebracht und geführt.

    Weiterhin habe ich mal darüber nachgedacht ob zwischen Luftfilterkasten und Vergaser nicht vielleicht eine Dichtung gehört. Gedacht getan, Dichtung besorgt und den Kasten wieder aufgeschraubt.

    Jetzt haltet euch fest. Alle störenden und nervigen Geräusche weg.

    Das Hochbeschleunigen unterhalb von besagten 2.800 Umdrehungen weitaus besser als vorher (noch nicht ganz ideal) ….und dann bilde ich mir noch ein, dass er sich kerniger anhört. 😂😎

    Vielleicht war einer der Schläuche die ich bewegt habe ja dafür verantwortlich, dass mein Inno falsch Luft gezogen hat. (Ja….tue ich auch manchmal…😂😂)

    Jetzt muss ich noch den linken Vergaser abdichten, denn der schwitzt durch die Dichtung und ggfs die 3 Schrauben etwas Sprit aus. Über dem Auspuffkrümmer nicht die beste Stelle, auch wenn das Blech noch was abhält.

    Ich lerne täglich (auch durch eure Mithilfe) immer was Neues dazu…..

    Schönes Restwochenende

    ….ich sag doch….einfach phantastisch hier.

    Ich persönlich bin sensibilisiert was das Thema angeht.

    Bevor ich mir die Maschine zu Schrott fahre, werde ich bei besagtem Charly vorstellig.

    Bestandsaufnahme,

    dann klar werden was ich will,

    Dann auf dem Prüfstand Finetuning bis zur Laufreife.

    Ich bleibe mal beim langsam warm fahren, Öl und Wasser beobachten, mein Bremspedal leichtgängig machen und Auto polieren.

    Vielen Dank an alle, die mich geerdet haben. 💪🏼🙏😉

    🙏 ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Aber ich weiß, ich habe Bock auf Cooper. Bin gerade wie ein kleines Kind.

    Mir fehlt lediglich die Zeit mich mal richtig zu kümmern. Oder ihn abzugeben für ein paar Tage.

    Ich werde das Meiste wohl erst einmal lassen und das genießen was ich habe.

    Jedenfalls bin ich wieder geerdet und werde bei meinem Leisten bleiben.

    ….obwohl….😂😂😂 ich mal das Luftfiltergehäuse weglassen und die original Papierfilter nur mit dem Deckel aufschraube. Dann zieht er schon mal saubere und auch Sauerstoff reichere Luft…..

    So Männer. Ich dachte ich mache mal folgenden Versuch.

    -Die zwei Papierfilter aus dem Kasten genommen und losgefahren. Wow…geht ab…...Rappelt etwas, da der Filterkasten hohl ist. Ändert auch wenig daran, dass er erst ab rd 2800 Umdrehungen richtig läuft.

    - alles weggelassen und 1km gefahren…wow…wow….

    …zieht wie Sau.

    Mein Fazit

    Vergaser war nicht optimal eingestellt.

    Entweder Filter wieder rein und einstellen lassen….oder anderen Filter drauf und Sound und Leistung haben.

    Ich freue mich auf die Kommentare 💪🏼

    😂😂😂 dachte schon, dass das spannend wird.

    Nachdem ich hier diverse Themen angestoßen habe konnte ich feststellen, dass ich um eine Bestandsaufnahme nicht rum komme.

    Ich werde in den kommenden Wochen mal alles fotografieren und aufschreiben, was ich sie sehen und finden kann.

    Dankeschön

    Kommt auch etwas auf das verwendete Öl an.

    Bei meinem Inno ist der Öldruck bei 20 W 50 im kalten Zustand bei 3/4 der Anzeige im Standgas. Bei 90 Grad Öltemperatur und 900 U/ min also Standgas steht die Anzeige auf halb. Erhöhe ich f

    Die Drehzahl auf etwa 1200 U/ min zeigt das Instrument wieder 3/4 an

    15/40er Öl. Steht bei mir immer etwas über 35….also mittig. Geht aber nie viel weiter Richtung 70 (wäre ja 100%)

    Meines Erachtens sollte der Öldruck bei kaltem Öl deutlich höher sein als bei warmem.

    Entsprechend sollte auch die Anzeige deutliche Unterschiede zeigen.

    Ich fahre im Grunde den Motor nur nach Öldruck warm, ist alles logisch angezeigt bei mir, allerdings englisches Tachoei.

    ….das war auch mein laienhafter erster Gedanke. Bzw. bin ich da mal ins Nachdenken gekommen. Ich weiß ja schon wie wichtig Schmierung und ausreichend Öl ist. Deshalb denke ich auch über anderes Öl nach. 20/50.

    und immer schön warm fahren….