Wäre ein zweites Masseband sinnbefreit?
….also theoretisch direkt auf die Schraube des Anlassers und an die Karossen.
Oder bringt das die Elektrik durcheinander?
Wäre ein zweites Masseband sinnbefreit?
….also theoretisch direkt auf die Schraube des Anlassers und an die Karossen.
Oder bringt das die Elektrik durcheinander?
Die Einzelprobleme gehe ich jetzt an.
…..Morgen wird Stück für Stück jeder Weg verfolgt
Wichtiger ist die Masse vom Motor zur Karosse, die ist meist schlecht. Dann Batterie zum Kofferraumboden. Magnetschalter braucht auch gute Masse.
Gibts ein Masseband vom Motor zur Karosserie?….oder wie wird die gewährleistet?
Das Thema Masse werde ich prüfen.
Also Drahtbürste und alle Kontakte sauber und blank machen.
Masse bekommt der Anlasser über den Kontakt zum Gehäuse. Richtig?
….schaffe es nicht sie zu laden…..
Kurze Frage
Hört bitte die 2 Videos mal an
Anlasser dreht kaum.
Wenn ich die Batterie nehme und direkt bestrome (auch über Magnetschalter) dann dreht er.
Meine Theorie
Das stromführende Kabel direkt von der Batterie zum Magnetschalter ist nicht i.O.
Frage
Was kann es sonst noch sein?
Alles anzeigenEs ist schwer zu beschreiben …..
Es gilt aber im Grunde genommen für ALLE Fahrzeuge, das es einen deutlichen Unterschied beim Fahrgefühl gibt, im Vergleich „ausgenudelt Standart“ gegen „neu Standart“ und erst recht gegen „neu Sport“ …… die Einstellbarkeit erstmal aussen vor.
Ich hatte das Vergnügen längere Zeit in einer kleinen Dorfwerkstatt „alle Marken“ zu bearbeiten.
Nördlich vom Dorf ein Bergrücken und „einmal um den Berg“ waren es ca. 10 Kilometer Landstraße in fast allen „Ausbaustufen“ von „Tisch-Eben“ bis Flickenteppich-Buckelpiste.
Da sind wir oft noch bei der Fahrzeug-Annahme mit den Kunden eine Runde um den Berg gefahren …. und nach der Runde wusste man fast alles über das Auto …. Kurven, Bodenwellen, Längs-und Querrillen.
Die Kisten fuhren sich wie Lämmerschwänze … zappelig, eierig, schwammig.
Mit einem Satz frische Dämpfer eine völlig andere Welt ….. Sportfahrwerke dann nochmal krasser, aber auch nur für Leute die es „brauchen“ …..
Das „sterben der Dämpfer“ ist ein schleichender Prozess ….. wie tot die zum Teil sind, merkt man wirklich erst so richtig, wenn man mal die Gelegenheit bekommt, von einem 80 000km-Auto direkt in ein baugleiches Fahrzeug mit neuen Dämpfer zu steigen und die gleiche Strecke nochmal zu fahren.
Das bis dahin als „ist doch gut“ empfundene 80k-Auto willst du erst wieder haben, wenn frische Dämpfer drin sind 😉
Ja super. Detaillierte Beschreibung. Eigentlich dass, was man sich davon ja auch verspricht.
Ein Bekannter von mir meint, solange da kein Öl rausläuft ist alles ok. Halte ich doch letztlich für eine veraltete Meinung, weshalb ich diese vom Grundsatz her überflüssig Frage trotzdem gestellt habe.
Ich persönlich habe alte Konis drin, die man um 2 Umdrehungen verstellen kann. Waren bis zum Anschlag reingedreht. Hab sie sauber gemacht und ne halbe Umdrehung rausgedreht. Da bin ich schon der Meinung, dass man das spürt……kann aber Einbildung sein.
Ich müsste mal eine bestimmte Strecke fahren und dann nochmals verstellen…..wobei….fühlt sich gut an. Schlägt nix durch und leichte Unebenheiten werden weicher abgefedert.
Nochmals vielen Dank für die Antwort
Frohes Fest allesamt und auf ein gesundes Wiedersehen in 2025
Markus
Nabend.
Wo genau liegt der Unterschied?
Wie machen die sich bemerkbar?
Kannst Du das vielleicht beschreiben?
LG
Markus
…..fantastisch geschrieben. Tolle Idee.
Schreibe ich, der hier schon für viel Stirnrunzeln gesorgt hat, weil seine Theorien auf Basis mangelnder Erfahrung und abenteuerlicher Vorstellungskraft den ein oder anderen Profi zur Verzweiflung gebracht hat. Ich, der gelernt hat, dass man sich grundsätzlich darüber klar sein sollte, was man von seinem Mini erwartet……denn die Eierlegendewollmilchsau wird ein Mini nie sein. Außer er hat Geschwister für alle Fahrprofile.
Wenn das Zustande kommen würde bitte alles filmen.
Lieben Gruß
Machen wir so.
Ruf durch 01605553000
OK. Danke. Dann habe ich 6 kurze und 2 lange Gewinde.
Hallo Kniddelfutt. Bitte biete mir doch auch mal 2 kurze an. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber haben ist besser als brauchen.
Nun, dieser Vergleich hatte mich überzeugt... Das Abblendlicht wär mir am Wichtigsten. Im Nahbereich viel besser.
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Guten Morgen.
Ich versuche dem Ganzen hier zu folgen. Stehe aber auf dem Schlauch.
Ich habe die normalen Bilux Bälle mit 40W in den Carello Scheinwerfern. 1300er Export Inno
Habe ich das Nachfolgende korrekt verstanden….?
Mehr Watt schaffen die Kabel nicht, sonst könnte ich ja die Leuchtmittel in mehr Watt oder H4 tauschen.
Wenn aber LED, dann benötige ich einen Adapter und muss aufpassen, dass die überhaupt in die Lampentöpfe passen.
Sind die nicht ebenso in den Verteilern mit drin?…..bzw. an Verteiler angeschlossen?
in meinem Inno / 25D Verteiler ist einer eingebaut…..
Geht gerade noch
Hab ne Bühne….aber ist sportlich
Was ihr alles wisst 🙋🏻♂️
Super…..vielen Dank
Da hat jemand ne Schraube durch ne einache und zu dünne Hülse gesteckt…..
Spiel in alle Richtungen.
Lass lieber bisschen spiel. Bei moderneren Autos ist ewiges Handauflegen auf dem Schaltpin eher kontra produktiv, da dadurch immer ein wenig Druck auf die Synchronringe ausgeübt wird und das vorzeitigen Verschleiß bringt 😉
….oder wenn man meint zwischenkuppeln zu müssen…..
Vorn, wo die obere strebe angeschraubt ist, hat sie auch Spiel. Ist im Grunde nur durch eine Schraube gesichert und kann sich da auch 10 mm bewegen
So. Komplett mit zähem Fett vollgemacht und Deckel wieder drauf.
Dann den Schalthebel rausgezogen und von oben noch mehr Fett reingeschmiert.
Die zwei Gummis von unten waren ok
Nichts was irgendwo ran schlägt….oder berührt.
Kann ich über die von oben sichtbare Mutter etwas zug auf die obere Strebe bekommen?
Das komplette Teil lässt sich rd 10-12mm bewegen…..ist vielleicht normales Spiel….weil in Gummi gelagert
Solange Hand auflegen hilft….😂😂😂😂
Moke
…da fragst Du den Richtigen 🤷🏻♂️
Da muss ich mal ein Foto machen.
Ich vermute original Inno 1300 Export
Danke für die Infos
Ich werde dann die Tage mal die Schaltbox von unten lösen und wenn notwendig mit Fett auffüllen.
Ist schon echt spannend was alles so kommt wenn man Mini fährt.
Wenn’s nix schlimmeres ist, dann ok.
Ich meine immer, ich höher was vom Motor oder Getriebe. Oft hat sich herausgestellt, dass irgendwo was vibriert und dadurch Geräusche erzeugt.