Beiträge von Meggener

    Das macht keinen Sinn, weil die Zündspule mit 12 Volt betrieben wird. Die Zündspule die einen Vorwiderstand braucht hat glaube ich 6 Volt, damit beim Startvorgang der Zündfunke kräftig ist. Im Betrieb dient der Vorwiderstand dazu, das die Zündspule durch die 12 Volt keinen Schaden nimmt

    Wenn ich mir so die Infos bei beispielsweise Limora anschaue, dann gibts Zündspulen die 12V haben aber trotzdem einen Vorwiderstand haben / benötigen.

    Oh Mann…..ist das alles komplex.
    Stört der Vorwiderstand wenn die Spule keinen benötigt?

    Lucas Hochleistungszündspule bei Limora

    https://www.limora.com/de/lucas-hochl…uendspule/2422/

    Moin zusammen

    Ich nehme mal diese Antwort hier um noch eine Frage zu stellen


    Thema Vorwiederstand

    Wenn ich eine Zündspule verwende, die ohne Vorwiederstand funktioniert……kann man dann trotzdem einen Vorwiederstand einbauen bzw. Den vorhandenen einfach zwischengeschaltet lassen?
    Und ist bei solch einer Zündspule in Widerstand integriert.?

    So, kleines Update.

    Das Thema ist ja auch anderweitig bereits diskutiert


    Ich habe zuerst (wie unter kurze Frage Fred) den gelb-grünen abgemacht und schwupps, er lief ruhiger.

    (gelb-grün kam von der Zündspule direkt zurück in das Teil zurück,welches übrigens an Masse angeschlossen war.)
    Heute dann das Teil komplett ausgebaut und die direkte Verbindung zur Zündspule angeschlossen. Schwupps, angesprungen.

    Wie jemand erwähnte, ist meine Zündspule eine normale, so dass ich den Vorwiederstand nicht benötige. Einen Vorwiederstand nimmt man(wenn ich es richtig verstanden habe) nur bei Hochleistungsspulen.
    Muss solch ein Vorwiederstand (wenn verbaut) eigentlich geerdet werden oder wird dieser dann direkt vor die Spule in die Zuleitung eingesetzt?

    Das ist eigentlich soweit ich das nachvollziehen konnte ( anhand der Teilenummer ) eine Standart Zündspule die keinen Vorwiderstand braucht.

    Somit könntest du blau vom Zündschloss direkt mit braun hinter den Widerständen verbinden ..... der Rest der Elektronik macht für mich noch immer keinen Sinn ......

    Zieh mal gelb-grün von der Zündspule ab und schau was passiert.

    …..gelb grün ist ab. Alle anderen Kabel auch. -> läuft


    Jetzt nehme ich den Vorwiederstand noch weg. Keine Ahnung was dann passiert….., aber bislang war der Rückbau positiv

    Das ist eigentlich soweit ich das nachvollziehen konnte ( anhand der Teilenummer ) eine Standart Zündspule die keinen Vorwiderstand braucht.

    Somit könntest du blau vom Zündschloss direkt mit braun hinter den Widerständen verbinden ..... der Rest der Elektronik macht für mich noch immer keinen Sinn ......

    Zieh mal gelb-grün von der Zündspule ab und schau was passiert.

    ….so, alles zusammengebaut.

    Den gelb-grün abgezogen und er läuft. Insbesondere unten rum weniger ruckelig. Vorher war es nicht wirklich sauber (sprich ruckelig) im 4 Gang bei rd 50kmh zu cruisen. Jetzt geht das schon ziemlich gut. Er zieht jetzt auch sauberer ab 2000rpm durch. War vorher immer mit ruckeln verbunden.
    Fazit: die Zündung wurde dadurch….gestört/irritiert…..


    Danke für den Tipp…..auch an schelle63

    Diese kleinen Erfolge sind für mich immer wie Weihnachten


    Dann habe ich parallel auch mal das Loch von der Spritzwand zum Innenraum mit einem mittig geteilten Blech verschlossen (selbstverständlich gedämmt). Jeweils links und rechts ein 6er Loch gebohrt, von innen ne Schraube durchgesteckt und die Platte vom Motorraum her mit Muttern festgezogen.

    Im Innenraum kann man sich jetzt bei 100kmh noch unterhalten.

    War ein gutes Wochenende

    Ihr schreibt schon alle was wahres.

    Zwischendurch dachte ich immer, ich schenke den meiner Tochter zum 18 Geburtstag.
    Dann wurde ich älter und machte mir mehr und mehr Sorgen um Ihre Sicherheit. Also Mini war ne schlechte Idee.

    Im Nachhinein bin ich ja froh, weil ich wieder jung werde und „Das Autofahren“ nicht verlerne.

    ich habe schon keine Lust mehr in meinen Dienstwagen zu steigen, der für mich bremst, lenkt, Geschwindigkeit regelt und schaltet.

    Ich sehe es so, dass die original Minigeneration sich solange machbar einfach Spaß machen solange wie sie noch so tief runter kommt 😉….ein paar Junge werden wohl bleiben oder sich anfixen lassen und Spaß haben. Einfach mal die Nachbarkinder mitnehmen die immer hinter dir herschauen….

    Jap, schützt recht gut gegen direkten "Beschuss" durch´s Grill, aber eben nicht vor Wasser, das es zwischen Haube und Schließblech hindurch schafft. Daher dann später das große, hässliche aber wirksamere Teil...

    Gruß, Diddi

    Hast Du Erfahrungen inwieweit sich die Temperatur erhöht?
    Oder ist das zu vernachlässigen da der Kühler eh längs eingebaut ist….

    Sieht schon nach einer frühen elektronischen Zündung aus. Und die schont dann nicht den Verteiler,sondern den Unterbrecher. Und wenn der Wagen ohne nicht läuft, dann funktioniert sie offensichtlich, und wäre kein Schrott.

    Solltest Du die ausbauen, dann bitte genau notieren was wo angeschlossen ist; so ein Schätzchen wirft man nicht weg.

    Danke für deine Ansicht. Dass der Unterbrecher geschont wird, hat schonmal jemand vermutet .

    Wegwerfen….was ist das?
    Ich ziehe mal, wie vorgeschlagen, den Gelbgrünen ab und schaue ob / was passiert.

    Muss jetzt erst meine Ansaugbrücke wieder einbauen. Da vermute ich, dass ich die beim letzten Einbau nicht ganz bündig hatte und Falschluft gezogen wurde……Da sind zwei so ….ich nenne sie mal….Schlagstifte links und rechts drin. Scheinen zur Fixierung zu sein. Einer davon stand weit raus, was die Brücke etwas abgehalten hat…..ich merke gerade ich verzettel mich 😎🤦🏻‍♂️🙋🏻‍♂️

    Das ist eigentlich soweit ich das nachvollziehen konnte ( anhand der Teilenummer ) eine Standart Zündspule die keinen Vorwiderstand braucht.

    Somit könntest du blau vom Zündschloss direkt mit braun hinter den Widerständen verbinden ..... der Rest der Elektronik macht für mich noch immer keinen Sinn ......

    Zieh mal gelb-grün von der Zündspule ab und schau was passiert.

    Dankeschön

    Ich ziehe gelb-grün mal ab.

    In meiner hintersten Gedankenecke kann ich mich noch an ein Radio erinnern, welches direkt über dem Teil angebracht …...und vielleicht da angeschlossen war. Da habe ich aber nix dokumentiert…..ich fange mit Gelb-Grün mal an.

    Wolltest doch ne neue einbauen und das Transistor Zündung ding kannst einfach ausbauen und ein accusparks elektronische Zündungskit einbauen. Braucht weniger platz und Kabel.

    Aber war das nicht schonmal ein thema bei dir?

    😂😂😂😂 manchmal denke ich Du bekommst Provision dafür.

    Wollte lieber beim Original Verteiler bleiben, aber ne neue Spule verbauen.

    Jetzt gehts darum herausfinden welchen Spule und ob ein Vorwiederstand notwendig ist

    …die ist verbaut

    Hausaufgabe angenommen.

    Blau links kommt vom Zündschloss ….und ich isoliere umgehend!

    An dem Teil ist auch noch ein kleiner Schalter. Warm wird das Teil / die Kühlrippen auch.

    wenn das Teil theoretisch raus kann…..was muss ich alternativ tun? Vorwiederstand einbauen?