Beiträge von Kalli

    Hallo Daniel,

    wohne in der Nähe von Aschaffenburg.

    Wenn du Hilfe brauchst, kann ich dich unterstützen, möchte auch nicht großartig Geld verdienen, mir macht die Arbeit Spaß.

    Zündung, Vergaser etc. einstellen wäre kein Problem, habe die Tools hierzu.


    Bei Bedarf kanst du dich mal melden.


    Best Regards

    Kalli

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar kein Schreiner (Kfz. Mechaniker mal gelernt), aber ich habe schon viele Holzprojekte gemacht.

    Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, Lacke sind sehr gut, aber im Vergleich mit Wachsen und Holzöle sowie ebenso Schellack,

    können Lacke da nicht mithalten bzw. mitarbeiten.

    Ja der Kollege (MrBlueStar) hat es mit den Musikinstrumente schon gut erkannt.

    Aufgrund von Schwingungen an einer Geige, würden normale Lacke, auch gute reissen...deshalb haben unsere Generationen vorher schon

    erkannt was gut ist und lange hält...

    Also ein Versuch wäre es doch Wert, einfach mal das mir Schellack auszuprobieren, es ist nicht teuer und vom Handling auch einfach zu handhaben...


    Kalli

    Guten Morgen zusammen,

    ich würde für das Armaturenbrett Schellack nehmen.

    Schau dir mal die alten Barock Möbel an, die wurden mit 7...10 Schichten Schellack behandelt, das ist gut und natürlich.

    Google mal nach dem Thema, ist nicht so schwer...

    Guten Morgen zusammen,


    vor kurzen hat mich ein Kollege aus der Oldtimer Szene mal drauf angesprochen ob es für den Mini auch mal mit Speichenfelgen als original gab?

    Also ich habe bisher noch keine gesehen! Ist euch da was bekannt? Gibt es einen Umbausatz auf Speichenfelgen?


    Gruß Kalli

    Was willst denn loswerden? ;)

    Guten Morgen,

    ich will nichts loswerden.

    Nur hat es mich gewundert, dass hier nicht nur über Autos, Motoren etc. diskutiert wird, sondern auch andere Themen...!

    Aber finde ich nicht schlecht, wenn es so etwas gibt...


    Schönen Sonntag euch Allen

    KALLI

    Was hat das mit 130 zu tun? Null Komma Null..

    In dem Fall natürlich nicht!

    Eine ähnliche Situation auf der Autobahn mal erlebt, wenn da einer mit über 200 km/h ankommt...

    Aber wie gesagt...130 km ist mein Standpunkt dazu!

    Hast du einen 1500er midget? Ansonsten ist der 1275 ja nahezu baugleich (vom Prinzip wie der A Serie Mini . A+ ist ab ungefähr bj. 82 rum und unterscheidet sich vom A Serie z.B. bei der Aufnahme des Verteilers und Kupplung und diversen anderen Details. Aber vom Aufbau Kopf bzw. vom Wechseln der kopfdichtung nicht großartig anders. Zumindest ist der Arbeitsablauf zum Wechseln der kopfdichtung nicht anders. Der Rest würde hier den Rahmen sprengen.


    Ansonsten steht hier auch viel nachzulesen:


    https://blog.simonbbc.com/clas…ps/a-engine-classic-mini/

    Ich habe einen 1275er Motor.

    Vielen Dank für den Hinweis und auch in Englisch... Suitable for an English car :smile:


    Thankyou Kalli

    Also, da ich einen MG Midget habe,

    kenne ich mich so einigermaßen aus.

    Allerdings bin ich mit den Motoren was die Minis betrifft nicht so vertraut...!

    Ich lese immer A-Serien Motor und A+ Motor!

    Was ist da der Unterschied?

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Infos.

    Soll ich auch etwas die Bohrungen ansenken?

    Das habe ich auch schon mal gehört!

    Und wirklich die Bolzen einölen?

    Das verfälscht doch dann das Drehmoment!

    Moin Meister Mini,


    und die Zylinderkopfschrauben werden mit 69 Nm angezogen?

    Soll ich Bolzen und Muttern sowie die Unterlegscheiben beim Austausch der Zylinderkopfdichtung mit erneuern?

    Bei den neuen Motoren wird das ja auch gemacht...!

    Bierdeckel Dichtung: diese sehr günstige „Papp“Dichtung, silbern farbig, oft in Dichtsätzen drin. Nicht zu empfehlen.

    Ich würde nach 500km nachziehen bzw kontrollieren, aber ohne vorher anlösen. Nur zur Kontrolle. Die 1/2“ Schlüsselweite muttern der Kippbebelwelle übrigens nicht mit 69, sondern nur 35Nm anziehen.

    Danke für den Hinweis.

    Schönen Abend Kalli

    Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

    Soll man nach einer gewissen Zeit (500km) die Schrauben nochmals nachziehen?

    Also lösen (1/4 Umdrehung) und erneut anziehen?


    Ich lese in manchen Foren immer bei der Frage nach der Zylinderkopfdichtug, von einer sogenannten Bierdeckel Dichtung!

    Was ist damit gemeint?