Denn es kann sein, daß das Pumpvolumen des HBZ zu gering ist und du damit alle RBZ nur bisschen hin und her bewegst statt Volumen für'S Entlüften zu fördern.
Die Frage nach dem richtigen HBZ (ggfs. mit Ventil) solltest du auch beachten.
Super Fragestellung!
Am dritten Tag meiner - bislang erfolglosen - Beschäftigung mit der Bremsanlage bin ich nach erneuten Entlüftungsaktionen auf genau diesen Gedanken auch gekommen, und zwar animiert von diesem Prüfergebnis:
- Beide Bremstrommeln frei: Druckaufbau erst beim dritten Tritt aufs Pedal.
- Trommel vorne links nur mit vorderem Zylinder blockiert: Pedal baut schon beim ersten Tritt Druck auf, vollen Druck allerdings erst beim zweiten Tritt. Nach Lösen der Trommel alles wie gehabt, erster Tritt aufs Pedal geht ins Leere.
- Vordere linke Trommel nur mit hinterem Zylinder blockiert (vorderer ist frei): Noch besser: Druckaufbau schon beim ersten Tritt! Nach dem Lösen (beide Zylinder frei) aber alles wieder wie gehabt (erster Tritt aufs Pedal geht ins Leere).
- Vordere linke Trommel mit beiden Zylindern blockiert (rechte Trommel frei): Schon recht guter Druckaufbau, aber noch nicht optimal.
- Rechte Trommel mit vorderem Zylinder blockiert: Druckaufbau schon beim ersten Tritt, optimal beim zweiten Tritt. Nach Lösen wie gehabt: Erster Tritt aufs Pedal geht ins Leere.
- Rechte Trommel mit hinterem Zylinder blockiert: Druckaufbau schon beim ersten Tritt, optimal aber erst beim dritten Tritt. Nach dem Lösen (alle Trommeln frei): Wie immer, erster Tritt aufs Pedal geht ins Leere.
- Vordere rechte Trommel mit beiden Zylindern blockiert (linke Trommel frei): Schon guter Druckaufbau beim ersten Tritt, optimal beim zweiten.
- Beide vordere Bremstrommeln mit allen 4 Zylindern blockiert: Optimaler Druck schon beim ersten Antippen des Pedals!
Ich bin aufgrund dessen (die Luft ist definitiv aus der Anlage raus) zu der Überzeugung gelangt, dass der falsche HBZ verbaut ist (das Kammervolumen reicht nicht aus, um alle vorderen RBZ ausreichend zu füllen).
Nebenbei: Rückblickend kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob das Auto auf der kurzen Proberunde bei Kauf einwandfrei gebremst hat ...
Jetzt muss ich
- erstens herausfinden, um was für einen HBZ es sich handelt,
- und zweitens, welcher HBZ tatsächlich zu dem Auto passt.
Zur Info: Das im Bild dargestellte Schild hängt am HBZ; kann damit einer was anfangen? Eine konkretes Typenschild kann ich nirgends entdecken.
Morgen werde ich einfach mal die Leitungen am Druckregler tauschen, um zu testen, ob vielleicht doch eine Kammer im HBZ defekt ist, d. h. zu wenig Druck aufbaut. Es bleibt aber dabei: Es sieht derzeit wirklich danach aus, dass der falsche HBZ verbaut ist.
Ich berichte weiter.
Viele Grüße
Hajo