Beiträge von Roverlover

    Vielen Dank für die rege Teilnahme. So langsam bekomme ich ein bisschen Überblick.
    An Bastelbereitschaft soll es nicht scheitern. Ich liege eh schon dauernd unterm Landy und tippe diese Zeilen, wie es sich für einen Freund englischer Autos gehört, mit schwarzen Fingernägeln.
    Mit Benzinern hab ich zwar nicht so viel Erfahrung, aber die Minimotoren, ob Vergaser oder Einspritzer, scheinen ja auch noch richtig handfeste und simple Technik zu sein. Jetzt muss ich nur noch meiner Frau schonend beibringen, dass wir so einen Mini unbedingt brauchen, die glaubt nämlich noch dran, dass der Sohnemann erstmal ein vernünftiges Auto kriegt. *pruusst* Das wird ne harte Nuss...

    Egal... normal sind die Anderen, oder?

    Klar... sagt natürlich nix endgültiges über den Zustand des Motors aus.

    Gibts hier eigentlich sowas, wie eine Historie? Einen Überblick über die Modellreihen? Gabs da möglicherweise Baureihen, von denen man besser die Finger lassen sollte?

    Muss mich doch mal mit der Ahnenreihe vertraut machen...

    Aha!

    Ich habe schon erste Lernerfolge. Sieht tatsächlich so aus, als sei der Mini sowas wie ein kleiner Landy.

    Ölundichtigkeiten, Elektrik ala Lukas etc. kommt mir sehr bekannt vor.
    Hauptsächlich wohl aber Rostgeschichten. Der Link zu den Minidevils war diesbezüglich sehr hilfreich.

    Ansonsten scheinen es ja die ganz normalen Punkte zu sein, die man halt bei einem Gebrauchtwagenkauf beachten sollte...
    Leider habe ich keine Möglichkeit beispielsweise einen Kompressions- oder Druckverlusttest durchzuführen.
    Bei einem Landy lässt sich über den Blowbye über das Kurbelgehäuse schon einiges über den Zustand von Zylindern, Kolbenringen etc. sagen (Blasen aus dem Ventilgehäuse bei offenem Öldeckel). Ist das beim Minimotörchen ähnlich?

    Zitat von C&A

    Engländertypisch ist halt Rost, Rost und ganz besonders Rost....was man vom genieteten Alukübel ja nicht ganz so kennt ;)

    Hast Du ne Ahnung
    :D

    Jo, danke ersma. Wusst ichs doch, dass die Landyfahrer und die Minimalisten aus dem gleichen Holz geschnitzt sind...
    Ich werde die Suche mal bemühen.

    Hallöchen...

    hab mich gerade angemeldet und bin geradezu erschlagen von der Informationsflut.
    Der Mini ist für mich absolutes Neuland, aber da mein Sohn nach bestandener Führescheinprüfung unbedingt einen haben will (find ich absolut prima, ich liebe diese knuffigen Charaktervehikel), versuche ich mir jetzt mal einen Überblick zu verschaffen. Ich selbst fahre einen Land Rover und bin daher mit dem Lord of Darkness und anderen Unheilspatronen der britischen Automobilbranche bereits bestens bekannt... :)
    Ich will euch auch nicht zu sehr auf den Senkel gehen und bin bereit mich erstmal in die Materie einzulesen, aber trotzdem um jeden Tipp dankbar, der meine Kaufentscheidung ein bisschen weiter auf die sichere Seite bringt, zumal das Budget mit 1000€ ziemlich knapp bemessen ist und man in dieser Preislage wohl einen geschulten Blick braucht, um nicht am Ende den Schrottentsorger für andere gespielt zu haben.

    Also, danke ersma für eure Geduld.

    Volker

    Wollt mich ersma kurz vorstellen...

    Mein Name ist Volker und der Mini ist für mich absolutes Neuland. Immerhin fahre ich einen Land Rover und gehöre damit wenigstens ein bisschen in die Familie. Der Mini hat mir jedoch schon immer gefallen und um so mehr freut es mich, dass mein Sohnemann (er macht gerade den Führerschein) unseren Familienfuhrpark unbedingt um einen Mini erweitern will.
    Der Arme wird die Kiste wohl öfter mal seinem ollen Vadder leihen müssen :D

    Wir sind daher auf der Suche nach einem Einsteigerminichen zum Spartarif.
    Ich bin sicher, dass ich bei euch den einen oder anderen wertvollen Tipp finden kann, was die Anschaffung eines kleinen britischen Patienten betrifft.
    Ich kenne die britischen Besonderheiten ja schon von meinem Landy, der Mini wird da sicher ähnlich offen für Überraschungen sein... :)

    So... genug gelabert. Ich mach mich mal auf die Suche nach Information.
    Auf gutes Komunizieren und viel Spass...

    euer Volker