Beiträge von schmotzel

    haben den fehler im sicherungskasten lokalisiert !! die beiden weißen kabel waren mit neuen kabelschuhen „versehen“ - leider auf der isolierung gequetscht & somit kein stromfluss !!


    manchmal so „einfach“ 🫣


    danke auch dir, diddi für den support…..

    danke für die tip‘s !!


    benzinpumpe läuft NICHT an !! somit werden wir dann mal das als erstes angehen ….


    danke 🙏🏻

    Zur Info, 92 gab es keine MPI und auf dem Foto sieht man auch eine SPI. S für Single und M für Multi :smile:

    Und leider komme ich auch aus der Vergaserecke, aber wenn Du sagst die Spannungsversorgung ist nicht i.O. dann gilt es das zu beheben. Ich würde am Zündschloss mal messen, ob die Kontakte alles freigeben, wie sie sollen. Bei langer Standzeit und hoher Luftfeuchtigkeit kommt es schon mal vor, dass die Kontakte eine Oxidschicht aufbauen, die das isolieren. Soweit ich es aus dem Forum weiß, gibt es ein Hauptrelais, welches gerne die Batterie leer saugt, weil es nicht abschaltet, da könnte das gleiche Kontaktproblem herrschen. Und die Masseverbindungen an der Batterie und am Motor würde ich auch genauer prüfen. Google mal nach SPI Schaltplänen, bzw. Hier im Forum schauen https://www.mini-forum.de/medi…ltplan-spi-pre96-new-pdf/

    Zu den weiteren Besonderheiten der SPI Elektrik, wird sicher sich noch jemand melden, der es besser weiß, als ich.

    danke 🙏🏻 …

    SPI 🫣😂 ok …

    somit erkennt man sofort, das ich sowas ehr meide !! … da sind mit 4 doppelweber einstellen & abstimmen lieber 😉


    danke biz

    hallo ….


    als mechaniker, der liebend gerne weber, su‘s, kompressor & co schraubt - stehen wir nun vor einem MPI …..



    Rover Mini (XN) 1.3 12A2L

    Bj. 1992


    Folgendes Problem:

    Motor wurde ausgebaut (vorher nicht zum laufen gebracht - stand lange und funktionierte vorm abstellen)

    Motor ist jetzt eingebaut, Anbauteile zu 95% montiert.


    Motor dreht, springt aber nicht an.

    Haben kein Zündfunke,

    Zündspule Widerstandmessung durchgeführt -> i.O.,

    Spannungsversorgung geprüft -> nicht i.O.


    Was ich sehr komisch finde ist, wenn man auf zündschlüsselposition 2 ist, leuchtet nichts im Tacho.


    in dem Relaiskästchen haben wir folgende Funtion „gefunden“:


    Oben links: höre, sehe und merke nichts


    Oben rechts: benzinpumpe


    Unten links: Anlasser


    Unten rechts: Geräusch an der Drosselklappe und !12V! An der Zündspule anliegen



    Wegfahrsperre (Sender..) ist keiner vorhanden !!


    den Crash-Sensor habe ich geprüft … ✅


    wer kann & möchte mir weiterhelfen …..


    … war letztes jahr im herbst ein ähnliches kauf“verhalten“ 😂 … gesehen, losgefahren, gekauft & auf eigener achse heimgefahren …


    der kleine wird im laufenden modifiziert & ist seit dem mein dalydriver ……

    Guter G-Fuhrpark, die G12 ist einfach toll.

    ich bin 1,82 und schon gespannt wie es mit der G4 wird... ich denke es läuft auf "der Anzug polstert genug" hinaus :madgo:

    Mir fehlt noch ne Hinterachse, sonst hab ich fast alles zusammen. Aber es dauert noch 1-2 Jahre bis ich mit dem Projekt loslege, es ist alles in Einzelteilen und ich muss auch noch karosserieteile reparieren.

    … selbst der „anzug“ wird zu viel !!! … wenn du sie neu aufbaust, kannst du ja an sitzposition/pedale/lenksäule arbeiten, DAS es passt 😉 habe ich am lotus mk6 auch so gemacht …


    hinterachse, wenn du sie starre version verbauen möchtest, ist ja nicht sooooo schwierig !! … würde aber bei einem neuaufbau gleich auf dedion bauen ….. 🫣

    Moin, was haste für ne Ginetta? Hab noch eine G4 als Projekt vor mir und bin immer auf der Suche nach kontakten :)

    G12 und G20 GT …

    eine g4 🥰🥰 da pass ich einfach nicht rein !! hab schon alles probiert … leider !! aber die G20 GT ist eine „gute“ alternative zur G4 & da passt man auch mit 186 rein … wenn man(n) will 🫣

    Ich habe eine drin von MiniSpares. Sehr sehr angenehm. Wobei ich meine dass sie jetzt nach 3 Jahren ein paar Heizdrähte "verloren" hat.

    Ich hatte auch mal eine in Bad Münstereifel gekauft, über ebay. Ist mir leider vor dem Einbau irgendwie kaputt gegangen. Die hatte übrgens einen breiten schwarzen Rand, was beim (alten) Mini ja totaler Quatsch ist, da

    unsere Scheiben nicht geklebt werden. Wissen die Chinesen offenbar nicht.

    MfG

    Markus

    … danke für die info !! …

    welche „abstände“ haben denn die heizdrähte ?? hatte eine „gefunden“ da waren sie wie bei einer heckscheibe … 2cm „plus/minus“ ….

    sollte eine mit guter wirkung werden, da heizung/lüftung „rausfliegt“ ….

    …. bin am überlegen, eine beheizbare windschutzscheibe von einem anbieter in bad münstereifel zu bestellen …

    hat jemand schon solch eine verbaut ?

    allgemein eine beheizbare frontscheibe ??


    beste grüße sascha