Beiträge von schmotzel

    Also, als erstes der 92 hat noch einen Schalter am Gaspedal, das heißt er nimmt schlecht Gas an wen der nicht betätigt wird.

    Prüfen ob angeschlossen und auch Funktioniert.

    Das mit dem schlechten lauf (ohne dass ich alles oben durch gelesen habe), kann von defekten Unterdruckschläuchen kommen.

    Meist auf der Rückseite der Einspritzung oder durch die Benzinfalle zum Steuergerät.

    Gruß

    für „was“ ist der schalter am gaspedal ?

    schläuche werden wir prüfen !

    danke

    hallo schrauber …..

    so, nachdem wir dem kleinen wieder leben eingehaucht haben & alles geprüft haben gibt es weitere probleme :

    er läuft wie ein sack wilde nüsse !!!

    unrunder leerlauf

    schlechte bis keine gasannahme

    für tips wäre ich offen 😉 … testbook für den kleinen haben wir kein‘s !! …. LEIDER

    danke schon mal vorab …..

    :thumbs_up: :cool:

    Und was war's als Ursache?

    Immer gut zu wissen, auch für andere Leute, die nach ähnlichen Fehlern suchen :wink:

    Gruß, Diddi

    haben den fehler im sicherungskasten lokalisiert !! die beiden weißen kabel waren mit neuen kabelschuhen „versehen“ - leider auf der isolierung gequetscht & somit kein stromfluss !!

    manchmal so „einfach“ 🫣

    danke auch dir, diddi für den support…..

    danke für die tip‘s !!

    benzinpumpe läuft NICHT an !! somit werden wir dann mal das als erstes angehen ….

    danke 🙏🏻

    Zur Info, 92 gab es keine MPI und auf dem Foto sieht man auch eine SPI. S für Single und M für Multi :smile:

    Und leider komme ich auch aus der Vergaserecke, aber wenn Du sagst die Spannungsversorgung ist nicht i.O. dann gilt es das zu beheben. Ich würde am Zündschloss mal messen, ob die Kontakte alles freigeben, wie sie sollen. Bei langer Standzeit und hoher Luftfeuchtigkeit kommt es schon mal vor, dass die Kontakte eine Oxidschicht aufbauen, die das isolieren. Soweit ich es aus dem Forum weiß, gibt es ein Hauptrelais, welches gerne die Batterie leer saugt, weil es nicht abschaltet, da könnte das gleiche Kontaktproblem herrschen. Und die Masseverbindungen an der Batterie und am Motor würde ich auch genauer prüfen. Google mal nach SPI Schaltplänen, bzw. Hier im Forum schauen https://www.mini-forum.de/media/866-scha…-pre96-new-pdf/

    Zu den weiteren Besonderheiten der SPI Elektrik, wird sicher sich noch jemand melden, der es besser weiß, als ich.

    danke 🙏🏻 …

    SPI 🫣😂 ok …

    somit erkennt man sofort, das ich sowas ehr meide !! … da sind mit 4 doppelweber einstellen & abstimmen lieber 😉

    danke biz

    hallo ….

    als mechaniker, der liebend gerne weber, su‘s, kompressor & co schraubt - stehen wir nun vor einem MPI …..

    Rover Mini (XN) 1.3 12A2L

    Bj. 1992

    Folgendes Problem:

    Motor wurde ausgebaut (vorher nicht zum laufen gebracht - stand lange und funktionierte vorm abstellen)

    Motor ist jetzt eingebaut, Anbauteile zu 95% montiert.

    Motor dreht, springt aber nicht an.

    Haben kein Zündfunke,

    Zündspule Widerstandmessung durchgeführt -> i.O.,

    Spannungsversorgung geprüft -> nicht i.O.

    Was ich sehr komisch finde ist, wenn man auf zündschlüsselposition 2 ist, leuchtet nichts im Tacho.

    in dem Relaiskästchen haben wir folgende Funtion „gefunden“:

    Oben links: höre, sehe und merke nichts

    Oben rechts: benzinpumpe

    Unten links: Anlasser

    Unten rechts: Geräusch an der Drosselklappe und !12V! An der Zündspule anliegen


    Wegfahrsperre (Sender..) ist keiner vorhanden !!

    den Crash-Sensor habe ich geprüft … ✅

    wer kann & möchte mir weiterhelfen …..


    … war letztes jahr im herbst ein ähnliches kauf“verhalten“ 😂 … gesehen, losgefahren, gekauft & auf eigener achse heimgefahren …

    der kleine wird im laufenden modifiziert & ist seit dem mein dalydriver ……

    Guter G-Fuhrpark, die G12 ist einfach toll.

    ich bin 1,82 und schon gespannt wie es mit der G4 wird... ich denke es läuft auf "der Anzug polstert genug" hinaus :madgo:

    Mir fehlt noch ne Hinterachse, sonst hab ich fast alles zusammen. Aber es dauert noch 1-2 Jahre bis ich mit dem Projekt loslege, es ist alles in Einzelteilen und ich muss auch noch karosserieteile reparieren.

    … selbst der „anzug“ wird zu viel !!! … wenn du sie neu aufbaust, kannst du ja an sitzposition/pedale/lenksäule arbeiten, DAS es passt 😉 habe ich am lotus mk6 auch so gemacht …

    hinterachse, wenn du sie starre version verbauen möchtest, ist ja nicht sooooo schwierig !! … würde aber bei einem neuaufbau gleich auf dedion bauen ….. 🫣