Alles anzeigenAm besten wäre, ein paar für dich n Frage kommende Autos hier einzustellen, dann kann man zügig den Aufwand beurteilen, um daraus ein schnelles Auto ohne Bastelbude zu machen.
Grundsätzlich geht ein 1300er technisch völlig problemlos in eine 1000er Karosse, das Fahrwerk + Bremse muss aber nachbereitet werden.
Hier ist so eine 1000er Bastelbude von 1972
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…nt=MINI__COOPER
Innen müssten die Türmöbel raus, Sitze sind authentisch aber nicht original. Die Doorboards sind Zubehör. Originalnachbauten von Newton Commercial gibts bei minispares.
Das Lenkrad geht gar nicht. Viktor F gibts mit ABE.
Die Verbreiterungen und die Räder (ATS nur ganz knapp) sind nicht "period", z.B. Minilites und Gr2 Verbreiterungen gibt im Handel. Oder andere Räder und Cosmic Verbreiterungen.
Der Grill ist MK1 und passt nicht zum Rest des Autos, genauso die Heckklappe.
Die 1000er Embleme hinten und seitlich gibts NOS oder neu bei ebay der minispares.
Die Farbkombi ist Geschmackssache, passt aber in die Zeit. Die Seiten sind hoffentlich nicht lackiert, sondern foliert.
Im Motorraum kann man einiges schicker machen, vor allem die Billigpancakes gegen K&N oder originale Gehäuse tauschen.
Käfig rein - fertig ist die Laube.
Was meint Ihr denn zu dem Auto? Macht eine guten Eindruck und die nicht korrekten Teile sind überschaubar zu ändern. Hat auch Scheibenbrenmsen und Fahrwerk gemacht.
LG
Alexander
Beiträge von Sascha Mini
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Spricht irgendetwas dagegen🤔 den zweiten und dritten Schritt nicht vor dem ersten (Ersten; ob groß oder klein weiß ich nie🤷) zu tun?
PS- oder Drehmoment- Träume 🤗 sind für jeden schön, allerdings finde ich es ratsamer erstmal einen brauchbaren Mini zu finden👍,
dann zu checken, was man da gekauft hat👍👍,
danach das Fahrwerk in Stand setzen (ist so nen Sicherheitsaspekt🤪) 👍👍👍,
Roststellen stoppen und beseitigen 👍👍👍👍,
...um erst danach Telefonate zwecks Beratung zu führen, welche Tuning-Kits, Maßnahmen oder Austauschmotoren wo und wann für was erworben werden könnten😉?
Käfige kannst Du übrigens googlen😵💫, gib es von Safetydevice, sixpoint, geschraubt, zum einschweißen oder multipoint, sogar ein tolles youtube Video von einem Mitglied hier (auch beim Käfig immer gut einen Händler anzurufen🙃)
Es soll definitiv kein Rennwagen sein. Mir reicht ein Motor mit 75-90 PS; Scheibenbremsen und Fahrwerk in Ordnung, Dezente Verbreiterungen und Alufelgen, Sitze mit halt; Käfig und Basta. Rost natürlich nicht.
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Die Baujahrgrenze 72 gilt aber im Schwerpunkt in Italien, oder? Kenne ich aus Deutschland so eigentlich nicht.
Ich kann Dir einen Italiener vermitteln der Dir ggf bei der Suche in Italien helfen kann.Bei Interesse einfach eine kurze PN an mich.
Viele Grüße, Christian
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich tendiere klar zu einem 1300 mit entsprechend sportlichem setup. Eine Rennkiste definitiv nicht, da damit auf der Straße und ja bei diversen Ennstal Klassik etc Veranstaltungen gefahren wird. Wenn mal ein Trackday am RedBull Ring dabei ist auch fein 1x im Jahr.
Was muss ich denn bei den Bremsen umbauen? Scheiben sind klar aber welcher Aufwand bzw. was ist da zu beachten? Oder alles Plug and Play?
Welchen Käfig sollte ich einbauen?
Liebe Grüße
Alexander
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Vielen Dank für die Antworten.
Ist mit ca 5000 für einen gemachten Motor ist das Tuning oder der ganze Motor? Getriebe extra Kosten oder dabei?
Anders, was muss für einen normalen Serien-gebrauchten 1300er gerechnet werden und wo ist der zu bekommen?
Getriebe ist baugleich zw 1000 und 1300 bis auf Übersetzungen?
Somit ist ein gemachter 1300 mit Bremsen, Käfig, Fahrwerk etc. verbessert um 20K wahrscheinlich preislich sinnvoller als ein 1000er um 9K und dann werden es auch 20K. Obwohl dann weiß man was gemacht ist🤷🏼♂️
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Vielen Dank. Den habe ich auch schon gesehen. Da kann scho n was draus machen. Besitz hie im Forum oder Auto bekannt?
Was ist denn von einem 1000er zu halten als Basis? Hat der Motor potential bzw was muss ich für einen 1300 Motor mit ca 90 ps rechnen ?
Liebe Grüße
Alexander
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Zum Thema Oldtimerveranstaltungen kann ich gerne einige Erfahrung einbringen, aber zu meinen Fragen bzgl. welcher Mini brauche ich Rat.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Alexander
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Nein. Max 1972..
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Danke für den link. Grund für max BJ 1972 sind div. Oldtimer Rallyes und die Baujahrgrenze von 1972.
Liebe Grüße
Alexander
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Hallo,
Ich bin hier neu und beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Wunsch einen Mini zu erwerben. Grundsätzlich bin ich ja bei den Alfa Bertones zuhause, aber der Mini ist einfach überall schnell, cool und überall dabei.
Eckdaten die mir wichtig sind:
Bis max BJ 1972 aber die bis 1969 mit Schiebefenstern und aussenliegenden Scharnieren gefallen mir aber besser.
10er Felgen mir den kleinen Verbreiterungen
Feine Sportsitze
Käfig innen
Kerniger Auspuff
Schnell soll er sein..
Und keine Rost oder Bastelbude!1
Damit sind wir bei meinen Hauptfragen:
Muss es ein 1300er sein oder ist aus einem 1000er auch was zu machen? Und wenn ja was ist an Aufwand und Kosten zu erwarten beim 1000er Tuning?
Oder besser gleich einen 1300er Mini kaufen?
Was kostet realistisch nur ein 1300er Motor mit 90 ps? Könnte ja in einen 1000er Mini verpflanzt werden.
Wo finde ich gebrauchte 1300er Motoren zum Aufbau und wo liegen die preislich?
Welche Federung ist die bessere?
Habe einen 1971 1000 um ca 9000.- angeboten bekommen. TüV/Pickerl in Ö ist frisch gemacht.
1275/1300 er Minis gibts ja auch schon um knapp 20000.- aber ich möchte nicht übertreiben….
1000er auch günstiger.
Was würdet Ihr empfehlen bzw hat jemand etwas anzubieten ?
Vielen Dank
Alexander