Beiträge von Sascha Mini

    Es soll definitiv kein Rennwagen sein. Mir reicht ein Motor mit 75-90 PS; Scheibenbremsen und Fahrwerk in Ordnung, Dezente Verbreiterungen und Alufelgen, Sitze mit halt; Käfig und Basta. Rost natürlich nicht.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich tendiere klar zu einem 1300 mit entsprechend sportlichem setup. Eine Rennkiste definitiv nicht, da damit auf der Straße und ja bei diversen Ennstal Klassik etc Veranstaltungen gefahren wird. Wenn mal ein Trackday am RedBull Ring dabei ist auch fein 1x im Jahr.

    Was muss ich denn bei den Bremsen umbauen? Scheiben sind klar aber welcher Aufwand bzw. was ist da zu beachten? Oder alles Plug and Play?

    Welchen Käfig sollte ich einbauen?

    Liebe Grüße

    Alexander

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ist mit ca 5000 für einen gemachten Motor ist das Tuning oder der ganze Motor? Getriebe extra Kosten oder dabei?

    Anders, was muss für einen normalen Serien-gebrauchten 1300er gerechnet werden und wo ist der zu bekommen?

    Getriebe ist baugleich zw 1000 und 1300 bis auf Übersetzungen?

    Somit ist ein gemachter 1300 mit Bremsen, Käfig, Fahrwerk etc. verbessert um 20K wahrscheinlich preislich sinnvoller als ein 1000er um 9K und dann werden es auch 20K. Obwohl dann weiß man was gemacht ist🤷🏼‍♂️

    Vielen Dank. Den habe ich auch schon gesehen. Da kann scho n was draus machen. Besitz hie im Forum oder Auto bekannt?

    Was ist denn von einem 1000er zu halten als Basis? Hat der Motor potential bzw was muss ich für einen 1300 Motor mit ca 90 ps rechnen ?

    Liebe Grüße

    Alexander

    Hallo,

    Ich bin hier neu und beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Wunsch einen Mini zu erwerben. Grundsätzlich bin ich ja bei den Alfa Bertones zuhause, aber der Mini ist einfach überall schnell, cool und überall dabei.

    Eckdaten die mir wichtig sind:

    Bis max BJ 1972 aber die bis 1969 mit Schiebefenstern und aussenliegenden Scharnieren gefallen mir aber besser.

    10er Felgen mir den kleinen Verbreiterungen

    Feine Sportsitze

    Käfig innen

    Kerniger Auspuff

    Schnell soll er sein..

    Und keine Rost oder Bastelbude!1

    Damit sind wir bei meinen Hauptfragen:

    Muss es ein 1300er sein oder ist aus einem 1000er auch was zu machen? Und wenn ja was ist an Aufwand und Kosten zu erwarten beim 1000er Tuning?

    Oder besser gleich einen 1300er Mini kaufen?

    Was kostet realistisch nur ein 1300er Motor mit 90 ps? Könnte ja in einen 1000er Mini verpflanzt werden.

    Wo finde ich gebrauchte 1300er Motoren zum Aufbau und wo liegen die preislich?

    Welche Federung ist die bessere?

    Habe einen 1971 1000 um ca 9000.- angeboten bekommen. TüV/Pickerl in Ö ist frisch gemacht.

    1275/1300 er Minis gibts ja auch schon um knapp 20000.- aber ich möchte nicht übertreiben….

    1000er auch günstiger.

    Was würdet Ihr empfehlen bzw hat jemand etwas anzubieten ?

    Vielen Dank

    Alexander