Danke für eure Tipps, den Ring für den Tankdeckel habe ich mit der Trennscheibe zerschnitten und dann abgenommen. Dann hat alles ohne Problem geklappt mit dem Tausch.
LG
Danke für eure Tipps, den Ring für den Tankdeckel habe ich mit der Trennscheibe zerschnitten und dann abgenommen. Dann hat alles ohne Problem geklappt mit dem Tausch.
LG
Der Tankdeckel ist aufgelötet? Nicht nur geklebt? Wenn ja, mit einem Dremel o.ä. den Befestigungsring an einer Stelle durchtrennen (ohne den Tankstutzen übermäßig anzukratzen) und mit einem Schraubendreher o. ä. weiten. Durch die Auftrennung geht die Spannung raus und mit dem Weiten löst sich i.d.R. die Verklebung. Nachteil: Du brauchst einen neuen Deckel.
Ich denke er ist nur geklebt - ich sehe zumindest ringsrum Sikaflex Spuren. Also nicht gelötet. LG
Alles anzeigenACHTUNG SATIRE: NICHT NACHMACHEN !!!
Bevor Du auf die Idee kommst am Tank irgendwas zu erhitzen solltest Du zuerst mit nem Streichholz schauen ob noch Sprit drinne ist !!!
Krass das hier ernsthaft solche Ratschläge gegeben werden...
Je nachdem wie gross der der Durchmesser des Rings ist und er eventuell durch das Tankloch passt könnte man versuchen den Dichtring zu zerschneiden und zu entfernen
oder versuchen mit ner grossen Rohrzange durch hin und herbewegen den Ring zu lösen
oder halt den Stoßdämpfer unten lösen und schauen ob das reicht wenn man Ihn etwas zur Seite drückt...
Innouwe
Servus Innouwe, ich denke schon dass der Ring durch das Tankloch passt, allerdings wie bekomme ich dann einen neuen Dichtring drauf? Danke!
Hallo bytes, danke für deine Antwort, habe es noch nicht heiß gemacht weil ich Angst habe die Gummidichtung und/oder Lack kaputt zu machen. Tank ist leer.
Hallo David, ich glaube nicht dass sich der Dämpfer unten ausfädeln lässt wenn ich die untere Mutter löse? Kann es aber mal probieren.
Wenn ich theoretisch den bestehenden Trumpet zerschneide, kann ich den Hilo dann einfädeln mit montierten Dämpfer? Hat das schon jemand probiert?
Danke und LG
Liebes Forum,
bin gerade dabei bei meinem MPI hinten die HiLos einzubauen. Allerdings gibt es bei der Fahrerseite Schwierigkeiten mit dem Tank Ausbau zum Lösen des hinteren Stoßdämpfers... leider wurde vom Vorbesitzer ein Tankdeckel mit Lötanschluss verbaut (https://www.limora.com/de/loetanschluss/326208/) - dieser wurde eingeklebt. Nun bekomme ich allerdings den Tank nicht durch die Gummimuffe und somit nicht aus dem Auto heraus? Die Verklebung zu lösen ist praktisch unmöglich ohne den Lack oder ähnliches kaputt zu machen.
Habt ihr andere Ideen um hinten die Cones zu tauschen?
Danke und LG
Alexander
Hallo Forum,
habe nun Tankgeber als auch Kühlmittelsensor getauscht. Mir scheint dass die Anzeigen wesentlich zu viel anzeigen? Wenn ich im Tank nur 5 Liter reinmache bewegt sich die Tankanzeige nach unten... habe ich ein Masseproblem im Tachoinstrument?
Danke!
Hallo,
Wollte euch nur sagen, dass es tatsächlich an der Temperatur gelegen hat. Heute beide Keder bei ca 15 grad eingezogen. Habe eine Menge Silikonspray als gleitmittel genutzt. Trotzdem eine ziemliche Fummelei und nicht mal eben gemacht.
Schönen Abend!
Hallo,
Danke für eure Antworten. Die tachoringe hab ich leider gestern aus England bestellt :((
Bei den Gurten bräuchte ich nur die beiden vorderen gurtschlösser?
Danke!
Liebes Forum,
ich suche folgende Teile, sollten bestenfalls neuwertig sein:
- 3 Chromringe für Tachoeinheit
- Sicherungskasten (Abdeckung)
- Fussmatten
- Sicherheitsgurt vorne (Gurtpeitsche)
Würde mich freuen wenn noch jemand was herumliegen hat ;)
Danke!
Danke für eure Antworten, ich habe jetzt ein paar Mal gespült und frisches Kühlermittel eingefüllt. Im Frühjahr werde ich bei der ersten Ausfahrt genau auf die Temperatur achten und anschließend nochmal das Kühlsystem spülen.
Hallo liebes Forum,
ich konnte über einen Bekannten einen original MPI mit erst rd. 3.000 km Laufleistung (nachweisbar) kaufen - nun ist mir bei genauerer Durchsicht aufgefallen, dass das Kühlwasser trüb ist. Habe mir nichts dabei gedacht und das System gespült. Leider ist es aber so, dass nach kürzester Zeit (5 min Leerlauf) das Kühlwasser wieder stark dreckig ist, der Druck im Ausgleichsbehälter selbst bei lauwarmen Motor sehr hoch ist, sowie Rauch aus dem Ausgleichsbehälter kommt.
Dennoch sind auch einige Zeichen vorhanden, dass der Brennraum noch sauber ist. Kein übermäßiger weißer Rauch, Kerzen sauber, Ventilspiel sauber, Öl sauber (Motor ist aber auch erst 30 min seit Wechsel gelaufen), Kompression auf allen Zylindern ca. 12,5 Bar.
Habe mir jetzt mal einen CO2 Messer bestellt, aber man muss wohl akzeptieren, dass selbst nach 3.000 km Laufleistung die Zylinderkopfdichtung wohl kaputt ist?
Nun meine Fragen:
- Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
- Würdet ihr den Kopf planen lassen?
- Sollte neben den Dichtungen (Zylinderkopf, Ventilschaft, Krümmer, Ventildeckel) noch weitere Teile bei der Laufleistung getauscht werden?
Danke!
Alexander
Hallo Forum,
nach dem Laufen lassen des Motors ist mir aufgefallen, dass auch die Kühlwasseranzeige recht schnell auf "Sehr heiß" steht obwohl der Motor kalt ist. Meine Vermutung ist, dass das ganze Instrument von irgendwo Masse bekommt. Hat jemand einen Schaltplan vom Kombiinstrument?
Danke!
Die Garage ist nicht beheizt - hat also daher so schätzungsweise 10-12 Grad. Meinst du ich sollte den Gummi vorher anwärmen? Danke!
Liebes Forum,
ich bin langsam am verzweifeln - bei meinem 98er MPI habe ich den Dachhimmel gewechselt und musste dahingehend die Scheiben ausbauen. Nun beim Wiedereinbau habe ich die Scheibe mit viel Spüli wieder eingesetzt und wollte gleiches auch beim Scheibenkeder machen. Leider geht dieser kaum hinein und macht die Dichtung kaputt?! Was mache ich falsch? Zur Info: Die Scheibendichtung ist neu.
- Kann es sein dass die Scheibe noch nicht 100% sitzt? Der Spalt für das Keder ist sehr schmal - wollte jetzt aber auch nicht zu fest an der Scheibe drücken?
- Ist mein Einziehwerkzeug falsch?
Die Scheibe muss eh nochmal raus und ein neuer Scheibengummi rein - möchte es nur dann danach richtig machen ;)
Danke euch!
Alexander
Servus und danke für eure Nachrichten,
habe heute mal beim Tankgeber den Widerstand gemessen - er zeigt 45 Ohm, lt. der Anleitung von Mini sollte der Tankgeber bei "Voll" maximal 15 Ohm haben? Daher werde ich mir einen neuen Tankgeber zulegen?
Danke!
Liebes Forum,
mein MPI zeigt immer nur Tank voll an (die Nadel der Tankanzeige ist kaum mehr zu sehen so voll zeigt er an ;) ). Daher war meine Vermutung, dass die Tankanzeige irgendwo Masse bekommt - habe mal hinten am Tankgeber beide Kabel abgesteckt um auszuschließen dass am Weg zwischen Geber und Instrument ein Kabel kaputt ist - siehe da die Anzeige bleibt auf 0. Daher meine Vermutung dass der Tankgeber defekt ist? Kann man Instrument etwas verkehrt sein? Habe kürzlich die Leiterbahnenplatine auf der Rückseite der Tachoeinheit getauscht.
Der Mini wurde als Restaurationsobjekt gekauft, daher kann ich nicht sagen ob die Tankanzeige davor funktioniert hat.
Danke und Grüße
Hallo Forum,
suche auf diesem Wege die folgenden Teile für einen MPI von 1998:
- Gaspedal/Gestänge inkl. Sensor
- Brems-/Kupplungspedalerie
- Lenkrad MPI neuwertig
Danke!
Danke für deine Antwort, welcher Himmel kommt deiner Erfahrung nach am ehesten an den originalen grauen Stoffhimmel heran? Bruno Onassisi bietet leider nur Kunstleder an...
Danke!
Liebes Forum,
ich bin neu hier und besitze einen MPI aus 1998. Da der Dachhimmel leider nicht mehr so schön aussieht würde ich diesen gerne wechseln. Habe mich schon etwas in das Thema eingelesen und bemerkt, dass der Tausch nicht so leicht ist (Scheiben müssen raus, verkleben, etc.). Nun aber meine Frage welche Erfahrungen ihr mit den diversen im Internet angebotenen Dachhimmel in Bezug auf Passgenauigkeit und Farbe gemacht habt? Ich habe den Standardhimmel in grau.
Vielen Dank!
Alexander