Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Um die Schaltbox mache ich mir keinen Kummer. Es geht mir darum ob das Honda-Getriebe (natürlich mit D16 Motor) im Mini Motorraum Platz hat. Hatte noch keinen Honda in den Fingern, aber erfahrungsgemäß kann so ein Automatikgetriebe schon größer ausfallen als ein Schaltgetriebe.
Vielleicht noch als Ergänzung, die Clubman-Front muss einer Runden Mini-Front weichen.
Beiträge von Renkl
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Hi,
Ich plane meinen Clubman Estate mit einem 125PS Vtec D16Z? auszustatten. Nun überlege ich ob es wohl möglich ist ein Automatikgetriebe unterzubringen. Würde dann gegebenenfalls gleich einen entsprechenden Spender schnappen.
Bei dem Umbau verfolge ich nicht das Ziel ein Fahrzeug für Slalom-Rennen zu bauen 🤫Hat da jemand Erfahrungen?
Besten Dank für eure antworten -
Ich habe damals mit meinem Halbwissen ne Lambda eingebaut mit Anzeige, Endoskopkamera vor den Kolben gebaut, Zündung korrekt eingestellt und dann getestet. Bei einer Nadel kannst sogar relativ leicht nacharbeiten. Allerdings habe ich auch gewusst, dass das Motorenkonzept prinzipiell gut läuft. Er hat nur gesoffen wie ein Loch....
(Mir konnte damals kein Experte helfen mit meinem Problem. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass meine Vergaser zu klein waren und ich habe auf Hif44 umgebaut. Den habe ich dann eben auch so eingestellt und siehe da: die Kiste lief sauber, sparsam und spassig.
Aber eventuell hast du ja einen erfahrenen Minischrauber ums Eck und er kann dir helfen :) )
Mit dem Gedanken, eine lambda einzustricken habe ich auch schon gespielt. Aber die Richtung mit Vergaser war auf jeden Fall die richtige. Habe nun meine gewünschten 6-7 grad und er läuft ohne zu bocken. Nur ist jetzt obenrum tote Hose. Da ist nun wohl eine andere Nadel und Fleißarbeit gefragt. Schonmal vielen Dank an alle beteiligten ✌️
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weiss man was über den zylinderkopf ? hubraum ?
BBW ist fetter als original und bfy......warum ?
Feder?:::Gibts verschiedene
Welche verstellkurve hat der verteiler ( ist der nach anleitung für 1300 oder one size fits all....also 850 auch....??:::...dann zurück auf original)
Damit noch ein paar fragen dazukommen...
ich weiß, es ist ein Kopf drauf… dann hört mein Wissen aber auch auf. Feder? Ist eine drin 🤷🏻♂️ Verstellkurve? Ich glaube, nicht anpassbar, halt ersatz für den 65dm. Ich werde jetzt erstmal das mit der vergasernadel probieren 😂
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Ich probiere mal die BFY von Limora als vermeintlich Originale aus. Vielen Dank schon mal ✌️
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Die BFY von Limora sollte doch okay sein?
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Ich bin der Meinung das die Nadeln zu schlank sind, und darum untenherum nicht auf Touren kommt,und erst ab 3500 zieht,wo den Sprit auch braucht,und untenrum absäuft .
Dann bestelle ich mir einfach mal eine andere Nadel zum Testen 🤷🏻♂️
Das kann dann auch der Grund sein, das ich den Zündzeitpunkt so früh drehen muss? Warum geben die denn dann so ne Nadel bei dem Kit dazu? 😶
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Also, auf der bis eben verbauten Nadeln steht BBW drauf, auf der anderen steht nichts drauf. Hab mich echt angestrengt eine Bezeichnung zu finden 🤷🏻♂️
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Nimm doch einfach mal die Vergaserglocke ab, bau die Nadel aus und lies die (in der Regel vorhandene ... bevor hier wieder einige mit "Aber" kommen) Kennzeichnung ab. Und natürlich die, die gerade nicht verbaut ist. Vielleicht ist ja beides Krusch.
Hast Du den Zündzeitpunkt mit Pistole gemessen? Oder anders ... zeigt das Foto den ZZP bei laufendem Motor?
Und denk dran, ZZP mit abgezogenem Unterdruck-Schlauch einstellen.
Habe den Zündzeitpunkt mit der Pistole gemessen, tatsächlich auch im laufe der Zeit mit 3 verschiedenen Pistolen. Das Bild Zeigt den Punkt, der mir mit der Pistole bei 1500 U/min bei abgezogenem Unterdruckschlauch anzeigt. Mit Pistole ein Foto machen war irgendwie nicht möglich, hab den Motor im Gang zur Veranschaulichung auf diesen Punkt zum fotografieren gedreht. Auf einer Nadel ist hinten was grünes drauf?!?
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Tia. Schwer zu sagen. Lief das ganze Mal richtig? Oder lief es nie? Oder lief es, aber nur so lala? ich würde ja erstmal das Elektronik Zeug ausbauen und schauen, dass das Stage 2 korrekt läuft. Dabei wird erst Zündung und dann Gemisch eingestellt.
In meinem Besitz hat es sich immer solala bewegt, mir fehlt irgendwie eine Referenz. Aber aus der Erinnerung raus leif mein alter 1300er vor 10 Jahren flinker
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Welche Form von den beiden ist drin ?
Die mit dem weißen Hintergrund habe ich noch liegen, glaube die war bei dem stage2 dabei, die mit dem silbernen Hintergrund ist aktuell verbaut (vermeintlich immer schon drin gewesen)
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Stumpfe Nadel ist eher die Orginale (Frage ist das du unter Stumpf verstehst ? )
Spitzer/Schlanker ist eher Tuning
Nun ist eine eher spitzere Nadel verbaut. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, die Nadeln irgendwann mal vertauscht zu haben. 🙈
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Also so wie sich das anhört ist die Zübsung dein kleinstes Übel !
Wo sollte ich deiner Meinung nach mit meinem halbwissen und guten Willen ansetzen?
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Gast1965 bin mir nicht sicher ob tuning oder Original Nadel, die Nadel, die ich von Mini-Sport bei der Stage2 dazu bekommen habe, ist deutlich stumpfer als die aktuell verbaute. 🤷🏻♂️
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Aber der Anschluss am vergaser ist doch blos 6 oder 8mm?
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Halt Stop 🙈
Zündverteiler kam von ebay (macht aber das selbe wie der DM65 vorher, zündzeitpunkt muss sehr früh gestellt werden)
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 😊
Hatte das Problem bei dem Motor schon vor der kontaktlosen Zündung. Mit einem Lucas dm65?!? Der gelbe Schlauch verbindet die kurbelgeäuseentlüftung, ist hinten mit einem kleinen Schlauch an den Vergaser angeschlossen. Habe den Motor gebraucht gekauft, war wohl in einem marcos drin. Habe direkt vor erstinbetriebnahme ein Stage 2 Kit von Mini-Sport mit Fächerkrümmer, Rc40, Ansaugbrücke, Luftfilter (wobei der nicht immer montiert war) und vergasernadel (die ich nie zum laufen gebracht habe)
Das Kästchen am Zündverteiler muss ich gleich mal fotografieren
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Hi,
Bei meinem Mini mit 1275er Motor muss ich für einen einigermaßen Rundlauf den Zündzeitpunkt sehr früh stellen. Stelle ich auf 6-8 Grad, so ist er unter 3tsd Umdrehungen ganz schön am spucken. Habe die Zündung nun nach „gefühl“ eingestellt, aber es wirkt, als könnte er obenrum etwas spritziger laufen. Habe von Limora eine Kontaktlose Zündung verbaut und den Zündzeitpunkt (bei1500U/min) wie auf dem Bild zu sehen eingestellt.
Für gute Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar
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wishbone du hast absolut recht, habe das gerade gegoogelt. Zum Glück habe ich nie behauptet Ahnung davon zu haben 🙈
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Hätte noch eine Mittelkonsole anzubieten. Wird mit den Original vorhandenen Schrauben am Heizungskasten befestigt.