Beiträge von HolgerMG

    Hallo zusammen,

    die Schläuche zwischen Spritzwand und Frischluftdüsen sind bei meinem 94er SPI total kaputt. Bei minispares hab ich den passenden Schlauch gefunden, aber vielleicht hat einer von Euch das mit etwas gelöst, was nicht importiert werden muss? :wink: Und wie habt Ihr die dann auf den Stutzen befestigt?

    Wenn mir einer sagt "das hier hat bei mir prima funktioniert" dann bin ich da gerne Nachahmer... :biggrin:


    Gruß

    Holger

    Warte noch auf meine Muttern. Hab aber trotzdem die Räder tauschen können, das Aufbocken hat geklappt. Ich war halt wie gesagt nur zu vorsichtig. Und die 18er Nuss hat gepasst.

    Aber der Mini ist das erste Auto was ich habe ohne Zentrierung an der Radnabe. Die Felgen sitzen echt nur auf den Muttern.

    Man sieht doch immer wieder mal was Neues :smile:

    So, heute hab ich mal hinter den Grill geschaut und die Kabel wie im Foto vorgefunden. Das eine blauweiße, was nach oben weggeht war mit dem Kabelstrang für die Zusatzscheinwerfer verbunden. Bei Lichthupe klacken zwei Relais an der rechten Seitenwand kurz vor der Spritzwand. Trennt man die Verbindung werden die Relais nicht mehr angesteuert. Das zweite blauweiße geht in den Stecker rechts unten. An dem hängt unten der linke und oben der rechte Scheinwerfer. Als ich den unteren Stecker rausgezogen und in die andere Buchse daneben gesteckt habe, ging auf einmal die andere Seite der Lichthupe. Als ich dann die Stecker zu den Scheinwerfern mal auf einer Seite eingesteckt habe, ging gar nichts mehr. Sicherung gecheckt, die ist okay. Aktuell hab ich auf dem einen blauweißen Kabel, das vorher zu den Zusatzscheinw. ging, volle 12 Volt. Da hängt jetzt die rechte Seite dran. Und in dem Multistecker kommen nur 5 Volt an. Da ist jetzt die Frage wo die Spannung verloren geht. Doch der Lenkstockhebel?

    Die 18er Nuss hab ich grad bestellt.

    Was mir auch noch komisch vorkommt ist, dass ein paar von den Radmuttern leicht locker sind. Die lassen sich ca. 1mm nach links und rechts drehen, so als ob es Zierkäppchen wären. Ich hab mal versucht zwei davon( am selben Rad) mit der Zange abzuziehen für den Fall dass da die Sicherheitsmutter drunter sitzt. Die sitzen aber bombenfest.

    Bei der Vielzahl der Radmuttern werde ich mal eine als Muster rausschrauben. Die Alus sehen aber Original aus. Hab noch nen zweiten Satz Alus die gleich aussehen.

    Theoretisch ja, wenn ich die nagelneue 11/16er Nuss auf alle Radmuttern kriegen würde. Bei 7 von den 16 passt sie nur zu nem Viertel drauf. Optisch sehen die alle gleich aus und auch nicht vermurkst. Da ich die Räder so nicht getauscht kriege (muss sie ja wieder festkriegen) hab ich auf das Anheben hinten verzichtet.

    Vorne hab ich versucht, weil ich noch was anderes prüfen wollte, aber ich bin vermutlich zu vorsichtig.

    Naja, jetzt werde ich erstmal nen Satz Radmuttern ordern. Wo kauf ich die am besten?

    Hab heute mal als erstes in die Zusatzscheinwerfer geschaut, da sieht alles intakt aus. Und ich muss mich korrigieren, das Abblendlicht wird doch abgedunkelt, wenn ich das Fernlicht einschalte. Bei Lichthupe bleibt es an.

    Da es mir zu spät war um noch den Grill abzubauen hab ich mal unters Armaturenbrett geschaut und eine der Sicherungen aufgemacht. Sicherung intakt und nach dem Zusammenbau tut es auf einmal die linke Seite wieder, sowohl Lichthupe als auch Fernlicht, und zwar vom normalen Scheinwerfer. Ich habe allerdings auch einmal kurz am Kabelstrang hinterm Grill gewackelt, evtl liegt es auch daran.

    Die rechte Seite nehm ich mir die Tage mal vor.

    Genau, ich bin nur mit einem einzelnen Rangierwagenheber ausgestattet. Mit der Quertraverse meinst du das Querblech des Hilfsrahmens vor der Heckschürze?

    Dass man um vorne drunter zu kommen ggfs auf ein Holzstück fahren muss hab ich schon gelesen. Da hab ich genug Auswahl in der Garage.

    hier der Vorderwagen. Sorry, habe aus Versehen zwei Mini-Jahrgänge von unten hinten eingestellt.:D

    Jetzt bin ich als Mini-Newbie verunsichert...welche der beiden "hinten"-Varianten gilt denn für meinen 94er? Und kann ich den bedenkenlos nur an einer Seite anheben (Radwechsel)? Dieselbe Frage gilt auch für vorne...

    Gruß

    Holger

    Hallo zusammen,

    wie in meiner Vorstellung schon gesagt habe ich seit dieser Woche einen 94er SPI und leider das Problem, dass das Fernlicht und die Lichthupe nicht funktionieren. Hab schon anhand der Suchfunktion ein paar Punkte gefunden die ich prüfen kann. Bevor ich aber in der falschen Richtung loslaufe wollte ich nochmal Eure Meinung hören. Kleine Zusatzinfo: der Kleine hat Zusatzscheinwerfer.

    Ist-Situation: Standlicht und Abblendlicht funktionieren ganz normal. Wenn ich die Lichthupe betätige oder auch das Fernlicht einschalte, leuchtet die blaue Kontrolleuchte auf, aber es leuchtet draußen nichts auf. Da die Kontrolleuchte angeht würde ich vermuten, dass der Lenkstockschalter funktioniert.

    Oder hat der zwei Kontakte für Scheinwerfer und Kontrolleuchte?

    Das Abblendlicht bleibt an, das müsste ja normalerweise ausgehen, auch wenn die Fernlichtsicherung durch ist, oder?

    Wo genau finde ich die Sicherung hinter dem (Holz-)Armaturenbrett?

    Wenn es nicht der Lenkstockhebel ist, dann würde ich als erstes Mal nach den Kabeln hinter dem Grill gucken. Die werden ja immer wieder erwähnt. Und auch mal schauen wie die Zusatzscheinwerfer angeschlossen sind.

    Grüße

    Holger

    Hallo zusammen,

    ich bin der Holger, 51 Jahre alt, komme aus Mönchengladbach und bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines 94er SPI mit Faltdach und Zusatzscheinwerfern. Zu letzteren bzw. dem Fernlicht werde ich allerdings auch gleich noch ne Frage ins Elektrik-Forum setzen.

    Vielleicht treff ich ja mal den ein oder anderen aus der Nähe "on the road"...

    Apropos "aus der Nähe": welche empfehlenswerten Mini-Werkstätten gibt es denn im Umkreis um Mönchengladbach?

    Grüße

    Holger