Beiträge von brummy

Na, dann rutscht man schön :smile: Natürlich nur im übertragenen Sinne, aber welcher Depp fährt denn auch jetzt noch Auto :tongue: Kommt gut rüber, auf dass man sich in alter Frische wieder liest..

Wenn der Konus in der Felge auf dem Lockkreis 4x100 liegt, gleichzeitig die Muttern auf dem Radflansch auf dem Lochkreis 4.101,6 liegen, liegt der Konus mit seiner inneren Bohrung seitlich exakt, ohne Spannung am Schaft der Mutter an. Die Zentrierung erfolgt also über den Schaft der Muttern, so wie bein vielen anderen Felgen aus englischer Produktion wie z.B. 4-Spoke Revos, etc. Dabei wandern die Konen eben alle 4 um 0,8mm nach innen...

Ok, leuchtet ein. Aber was passiert, wenn jemand (idiotischerweise) die erste Mutter gleich ordentlich festzieht? Dann können sich die anderen doch nicht mehr richtig angleichen, oder?

Ah danke, so funktionieren die. Die waren fuer mich immer ein Mysterium.

Das sind sie für mich eigentlich immer noch. Okay, der Konus kann wandern, soviel hab' ich kapiert. Aber es gibt beim Mini keine Mittenzentrierung. Wieso sollte nicht der eine Konus etwas weiter wandern als der gegenüberliegende und das Rad damit eiern?:confused:

Hmmh...mit dem brummy nach England? Dann bin ich lieber Weichei.. :smile: Nach Jüchen hab' ich's nicht sehr weit und bei den Classic Days war ich auch noch nicht. Also wenn das Wetter passt - warum nicht?

Hat noch jemand H4-Einsätze rumliegen? Fabrikat egal, Leuchtmittel auch nicht unbedingt notwendig. Nur nix Gammeliges... Preis incl. Versand bitte per PN, danke schon mal vorab.

Ich glaub' nicht, dass der Winkel erst mit eingebauter Schwinge angeschweißt wurde. Wozu hätte der 'Konstrukteur' sich dann die Mühe mit der großen Bohrung und der nachträglichen Führungsbüchse machen sollen? Denke daher eher, dass auch die Zwischenscheibe diese große Bohrung hat und mangels Abdichtung vielleicht auf der Welle festgegammelt ist.

Für Holz dürfte der Stopfen zu stramm reingehen, es sei denn, Du hättest ein sauber gedrehtes Stück Hartholz. Besser ist ein kurzes Rohr, idealerweise aus Kupfer oder Bronze, das knapp in den Froststopfen hineinpasst. Die Kante von dem Rohr brechen, sonst kann's passieren, dass Dir der Stopfen beim Reinschlagen innen einreißt.

...Das Röhrchen vom Hosenrohr endet oben im Motorraum und ist dort mit einer Schraube verschlossen. Und das egal ob mit oder ohne Gutmann...

Korrekt, hab ich auch so (serienmäßig). An der Motorentlüftung hat das rein garnix verloren. Ist bestimmt so eine Art 'Möchtegern-Turbolader'...;)

Den hinteren Rand der Kappen mit einer Zange ein wenig (!) nach außen biegen. An 4 Stellen reicht. Und die Kappen dann vor der Radmontage von der Felgen-Rückseite durchschieben. Beim Anziehen des Rades klemmt sich das von selbst fest.
    Am Hinterrad ist's was schwieriger wegen des großen Lochs in der Trommelmitte. Hier habe ich mir (für die Originalkappen) ein kreisrundes Stück Moosgummi 10 mm dick zugeschnitten, das die Öffnung füllt. Das drückt dann die Kappe von hinten in die Felge.