Beiträge von gotohell

    Naja es müssen ja keine 100 PS sein, ich hätte mich ja mit 63 MPi Pferdchen schonmal fast umgebracht. Der Gedanke war vielmehr der, da ich gerade einen 94er SPi in eine rostfreie British Open Karrosse umbaue, gleich zu optimieren. Denn wenn ich schonmal jede Schraube in der Hand habe...und da der Motor schonmal draußen ist...! Was das Motor überholen und bei der Gelegenheit gleich Tunen angeht habe ich eh einen guten Mann an der Hand. Nur will der halt von mir wissen was ich haben will....und das wollt ich von euch wissen...hehe...! Ich selbst kann sowieso nur am Wochenende ran und da hab ich mit der Umbauerei den Winter über genug zu tun. Ein komplettes Teilepaket wäre natürlich ne top Sache, dann könnt ich Ihm das vorn Latz knallen und der Mann wäre beschäftigt. Ich will ja länger Spass an dem Motor haben und da ist seine Erfahrung sicher von Vorteil. Nur hat er eigentlich mit Engländern nichts am Hut und hat mich darum gebeten mich selbst um die besten Teile und Möglichkeiten zu kümmern! Ich wollte eigentlich kommenden April einfach das fertige Motörchen in die bis dahin fertige Karrosse heben, zum TÜV dann den Sommer über Spaß haben und eventuelle Schwächen im nächsten Winter überarbeiten. Der Motor sollte aber auf jedenfall alltagstauglich sein und nicht jeden Winter komplett übeholt werden müssen, auch wenn ich vorhabe den Mini nur im Sommer zu Fahren. Ich habe eigentlich alles was ich zum Zusammenbauen brauche zum Teil sogar doppelt da, Verschleißteile werden natürlich erneuert bzw. wie z.B. die Bremsen und das Fahrwerk durch bessere ersetzt. Die Elektrik (Kabelgewirr, Korrodierte Stecker, Hängesicherungen und ähnliche Krankheiten) optimiere ich in Eigenregie. Aber was mir eben Fehlt ist Durchblick und Erfahrung, sowie Beziehungen zu Herstellern von Motor- und Getriebe-Tuning Teilen.
    Also nochmal kurz zusammengefasst mein Projekt ist ein optisch dezent getunter (etwas tiefer, etwas härter, ein bisschen Chrom, KEIN riesen Endrohr) Tahitiblauer 94er Teilleder British Open mit hoffentlich dann auch dem gewissen Dampf der ein Lächeln ins Gesicht Zaubert. Achja, die Endübersetzung möchte ich wenn überhaupt nur zugunsten einer netten Beschleunigung ändern Höchstgeschwindigkeiten brauch ich nicht...ich weiß das bereits 60km/h mit einem Mini seeeehr Schmerzhaft sein können wenn einen ein Baum zum stehen bringt (98er MPi, zwei Bäume, von ca.60 auf 0 in unter einer Sekunde, hab das damals nur sehr knapp überlebt)

    Ich habe das Dach gekauft aber es ist zu klein für den originalen Dachausschnitt in meiner British Open Karrosse.
    Schade, denn eigentlich ist es schöner als die Webasto Dächer.
    Also wer den Dosenöffener ansetzt und nächsten Sommer offen fahren will....für geschenkte 400€ inkl. Versand wärs möglich.
    Ich würds auch gegen ein Webasto Dach tauschen!

    Danke erstmal für die zügigen Antworten und...JA ich war zu Faul zu suchen habs aber inzwischen nachgeholt. Hätt ich mir aber sparen können, denn was ich für mich selbst interessant gefunden habe haben Andreas und "klein"er mir eigentlich nochmal bestätigt (Danke nochmals!). Ich habe auch was über Kleinserienfertigung von Carbonkolben gelesen, das bietet wohl irgend eine kleine Firma an. Das ist aber schon ein Weilchen her, dass das angesprochen wurde! Weiß da jemand genaueres darüber? Hats schon jemand in nen Mini gepackt? Machts überhaupt Sinn? Und da es bestimmt teuer wäre....nur als realistische Alternative, welche Kolben Taugen wirklich was und was muß ich dafür ausgeben? Man liest häufig Omega, aber ich bin da nicht so bewandert. Und wie schauts aus mit der Lagerung was gibts da stabileres und wo krieg ich für sowas Preise her? So erstmal genug gefragt! Ja und Mini-Kare klar warum nicht. Ich hab eh ne Menge Teile doppelt bzw. bereits besorgt aber inzwischen beschlossen andere einzubauen. Vielleicht kann ich Dir auch mit dem ein oder anderen aushelfen. Hätt da z.B. ein Britax Faltdach (noch nie verbaut wie neu) das leider durch den originalen Faltdachauschnitt in meiner Karrosse durchfällt da zu klein. ( gabs günstig bei ebay und ich war zu faul Sonntags nochmal loszufahren um nachzumessen!)

    Ich möchte mehr aus meinem 1300er Spi Motor holen also Kopf, Nocke und 1,5:1 HHKW ...oder ähnliches.
    Aber macht es Sinn den Motor zusätzlich noch aufzubohren?
    Bekommt der Einspritzer überhaupt genug Luft oder wäre es besser auf Vergaser umzurüsten (will ich eigentlich nicht!)?
    Wie schauts mit dem Steuergerät aus, muß man/sollte man/sollte man nicht umprogrammieren?
    Hat jemand eine erschwingliche Möglichkeit(ich weiß dass es keine wirklich günstige gibt) auf ca 100PS zu kommen?
    Was Macht das Getriebe? Gibt es einen guten und günstigen kompletten Umbausatz auf gerade Verzahnung bei dem das originale Getriebegehäuse beibehalten werden kann?
    Ich versuche mir die Zeit zu nehmen das alles selbst um- bzw. einzubauen, aber ich brauche dringend Links und Adressen, wo ich die nötigen Teile beziehen kann und was mich das kostet.
    Ich würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen!