Nö...von den Ford Teilen fürn SPi hab ich noch zwei nagelneue rumliegen.
Mir gehts um eine fürn MPi.
Meine ist zwar i.O. aber ich fänds für den Fall der Fälle interessant ob es eine Alternative gibt.
Beiträge von gotohell
-
-
Ich habe gerade ein bei eBay gestöbert und fand zumindest auf den Bildern kommt die des Nissan Micra K11 der MPi LiMa sehr nahe (65A würden auch passen) leider sind die Halter genau spiegelverkehrt wenn ich nicht irre.
-
Hallo,
hat sich schonmal jemand schlau gemacht ich welchen Fahrzeugen die MPi LiMa noch verbaut wurde?
Ist bestimmt keine einzelanfertigung für Rover, wurde also sicher noch von anderen Herstellern verwendet und müsste daher auch evtl. preislich günstiger zu haben sein.Beim SPi passt ja zum Beispiel die vom Ford Fiesta (ich glaube der wars korrigiert mich wenn ich falsch liege), gleiche Riemenscheibe, 100%ig gleiche Halter/Anschraubpunkte und als positiven Nebeneffekt liefert die sogar mehr Strom (was HiFi Junkies mit viel Stromverbrauch ja entgegen kommt).
Drum eben meine Frage nach einer baugleichen LiMa zum MPi.
Also Riemenscheibe und Aufnahmepunkte identisch.
Was das Teil Strom liefert ist erstmal egal (solange es nicht viel weniger ist als die originale, die bringt glaub ich 65A). -
Naja, ich hab da mal bei einem Mini mit Frontschaden das nach innen verformte Blech an der linken Silentblock Aufnahme wieder in Form gebracht.
Das war mit ein Paar leichten Hammerschlägen auf ein Kantholz zu schaffen.
Seitdem halte ich eben dieses Blech für zu schwach dimensioniert aber vielleicht überschätze ich auch nur die Kräfte die im normalen Fahrbetrieb dort wirken. -
Ja, und genau von denen würde ich gerne hören, ob sich das Blech nicht schon nach innen wölbt.
Jeder Stoß auf den Hilfsrahmen (Schlagloch) überträgt sich gerade bei nicht Gummigelagerten Böcken direkt auf das dünne Bodenblech, dass je gerade mal auf einer fläche von ca. 10x10 cm mit einem dickeren Blech verstärkt wurde.
-
Hallo,
wollte mal nach eurer Meinung/euren Erfahrungen fragen was die Silentblöcke des vorderen Hilfsrahmens am vorderen Teil der Bodegruppe betrifft.
Ich baue gerade einen 1998er komplett neu auf, Rost wurde bereits komplett enfernt und die Karosse ist Innen (Motorraum, Fahrgastraum, und Kofferraum) und Unten (Unterboden und Radkästen) komplett Lackiert und aussen gefüllert.
Daher ist es eigentlich leider schon zu spät um den Vorderen Teil der Bodengruppe durch einschweißen etwas dickerer großer Bleche zu verstärken und so die punktuelle Belastung an den Anschraubpunkten der Silents besser zu verteilen.
Ich hatte das eigentlich während der Schweißarbeiten beim Kampf gegen den Rost schon ins Auge gefasst, dann aber doch nicht in die Tat umgesetzt.Hat sich schonmal jemand Gedanken über eine geschraubte Versteifung gemacht (Prinzip Domstrebe) die evtl, die beiden Anschraubflächen von innen mit den stabilen seitlichen Blechen verbindet.
Ist leider gerade im Fahrer Fußraum natürlich schnell mal im Weg. -
-
-
-
Habe wegen der vielen Anfragen doch schonmal in der Garage gewühlt und dabei sind mir noch ein paar gute Teile aufgefallen:
- Tank aus SPi
- Einspritzung aus SPi
- Einspritzung aus MPi
- viele gebrauchte und neue Chromteile (Scheibenwischer/neu;
4 x Radlaufverbreiterungen/gebraucht; Dachkeder/neu;
Kühlergrill/gebraucht; 2 x Stosstange gebraucht) -
hier ein Bild der Sitzgarnitur.
Leider ist mir jetzt doch ein Mangel aufgefallen!
Die Lehne der Rücksitzbank hat oben im Leder eine ca. 7x3 cm große längliche Stelle an der das Leder etwas dunkler ist (könnte Öl sein, ist wohl während der Lagerung passiert).
Wen´s nicht stört kann sich freuen, dafür ziehe ich nochmal 50,- Euro vom Preis ab (dafür kann mans vom Profi sicher reinigen lassen). -
-
Hallo,
ich habe auch schon per eMail einige Anfragen und werde deshalb in den nächsten Tagen mal einige Kartons durchwühlen.
Ich weiß leider doch nicht mehr so genau, was an Kleinteilen noch alles da ist!
Aber ich glaube die Grillecken liegen noch irgendwo rum, näheres in den nächsten Tagen.
Wenn ich dann schon dabei bin, mache ich auch die Fotos von der Sitzgarnitur (sind dann wenigstens top aktuell).
Die Sitze und die Rückbank sind in einem absolut perfekten Zustand, beiges Leder und karrierter Stoff.
Sie stammen aus einem 98er MPi und liegen seit ca. 7 Jahren auf Lager (sind also quasi unbenutzt).
Da ihr sicherlich wisst wie schwer die Teile zu kriegen sind, werdet Ihr den Preis von 650,- Euro sicher auch verstehen. -
Hallo Minifreunde im Raum Augsburg/München,
ich muß dringend mal meine Garage aufräumen!
Es sind eigentlich alle Teile vorhanden um einen kompletten 1300er SPi aufzubauen aber auch einige MPi Teile!Bei Interesse einfach eine Nachricht an "1300er_Teile@web.de" und einen Vorschlag was ihr dafür bezahlen wollt (aber bitte nicht unverschämt werden, ich weiß durchaus was das Zeug wert ist), wir werden uns bestimmt irgendwie einig!
Hier eine kurze Auflistung der interessantesten Teile (Zustand sehr gut):
- Motor (inkl. Getriebe 1300SPi)
- Auspuffanlage inkl. Kat (1 x MPi, 1 x SPi)
- sehr schöne teilleder Sitzgarnitur (beige/Karo) aus einem MPi
- 2 x Lichtmaschine für eigentl. alle Minis bis SPi (neu!)
- Anlasser (1 x SPi, 1 x MPi)
- 2 x Motor Steuergerät (SPi)
- elektr. Motor Zusatzlüfter (mit stärkerem Motor)
- Fensterhebermechanik
- einige neue rep. Bleche (z.B. Aussenschweller)
- 6 x Alufelge (Minilite 12") mit Bereifung (Profil i. O. aber schon älter)
- diverse Aufkleber (Union Jack fürs Dach usw.)Es sind noch viel viel mehr Teile da (v. a. Kleinzeugs) also fragt einfach nach wenn ihr etwas bestimmtes braucht!
-
Ich kann da Mr. Grease nur zustimmen, schau auf jeden Fall erstmal ob alle Kabel die an der LiMa sitzen auch fest sind und/oder ob sie korrodiert sind. Am besten lösen, mit kontaktspray und einer Drahtbürste säubern und mit etwas Kupferpaste wieder anknallen. Bei meinem MPi war das Problem damit behoben.
-
So nochmals Dank an alle die sich eingeklinkt haben der Mini läuft wieder!
Ich habe nachdem ich Gestern sowohl Handsender als auch Mini endlich selbst untersuchen konnte erstmal die Sender genauer unter die Lupe genommen. Bei einem Sender konnte ich werde bei optischer Sichtung (Lötstellen) noch beim durchmessen der Taster einen Defekt feststellen. Trotzdem hatte der Sender keine Funktion. Beim anderen Sender ist mir sofort der abgerissene Fuß des Quarzes aufgefallen (leider ganz am Ende und nicht mehr zu retten). Da beide Sender sowieso nicht mehr funktionierten habe ich den noch guten Quarz in den Sender mit dem defekten Quarz eingelötet, auf der Platine mit einem Tropfen Kleber fixiert und die Füsschen mit etwas Nagellack stabilisiert. Mein Bekannter konnte es gar nicht erwarten und kam nach ein paar Minuten freudestrahlend zurück. Viermal "Zu" zum synchronisieren und dann "Auf" und siehe da: Genau so wies sein soll!
Er überlegt zwar immernoch das Steuergerät gegen eines ohne WFS zu tauschen aber ich denke der Bluestar sollte original bleiben (auch wenn das Zeug nur nervt). -
Ich habe mit dem Bekannten wie gesagt bisher nur telefoniert, und da er wenig/keine Ahnung von Minis und/oder Elektrik hat mußte ich mich auf seine Angaben stützen. Am Samstag treffe ich Ihn in der Halle in der sein Mini (leider schwer erreichbar in 6ter Reihe) steht. Punkte wie Batterie im Handsender bzw. Zweitschlüssel hätte ich dann sowieso erstmal ausgeschlossen! Soweit ich Ihn am Telefon aber verstanden hat war er schon in der BMW!!! Werkstatt (das *********) und ich denke/hoffe doch die Herren dort haben diese Naheliegenden Fehlerquellen bereits ausgeschlossen. Die wollten Ihm zumindest für teuer Geld ein neues WFS-Steuergerät + neucodierung der ECU verkaufen (brauchen wohl Kohle die Jungs). Darum kam ja auch der Anruf bei mir (braucht auch Kohle mein Bekannter)! Den Gedanken mit den Türkontaktschaltern hatte ich auch schon. Solange mit dem Handsender spielen bis sich die Kiste starten lässt und dann die Kontaktschalter raus und Kabelenden mit Schrumpfschläuchen isolieren (also WFS denkt Türe immernoch auf und WFS bleibt inaktiv). Trotzdem Danke für alle Anregungen.
P.S. Schaltpläne für die beiden Varianten mit und ohne WFS hab ich nunmal leider nicht sonst bräucht ich ja nicht Fragen wo der Unterschied in der Verkabelung liegt.
P.P.S. die Info mit Blue Star ud BJ. 94 hab ich auch von Ihm (wir üben am Samstag halt mal das lesen des Fahrzeugscheines) -
Dir auch erstmal Danke für die schnelle Antwort...man lernt nie aus, jetzt weiß ich seit Heute, dass es den SPi mit zweierlei Leistungen und sogar mit Wegfahrsperre gab.
-
Hey Danke erstmal für die Blitzantwort und natürlich für die Bestätigung meines Geistesblitzes. Die Gesamte Wegfahrsperre wird abgeklemmt und dann gleich entsorgt, mein Bekannter legt da eh keinen Wert drauf, fährt ja daher trotzdem nicht schneller. Inwiefern muß der Stromkreis vom Anlasserrelais umgeklemmt werden? Muß ganz ehrlich sagen, ich hab zwar selber nen zerlegten SPi an den ich momentan bearbeite, hab mir aber die marode Elektrik noch nicht vorgenommen. Bei Ebay gäbe es gerade ein Steuergerät eines Austin Mini MKII aus dem Baujahr 1992, 1,3L, 39KW. Vergleichsnummer*: TRW-KWB10022. Gab es den SPi auch mit nur 39KW? Leider kann ich nicht viel über das Fahrzeug meines Bekannten sagen(er weiß es ja selber nicht) und daher auch nicht über die Teilenummer des Steuergerätes. Gab es da beim 1300er SPi so viele unterschiedliche Varianten?
-
Ein Bekannter hat mich wegen folgendem Problem angerufen. Sein 94er Blue Star springt nicht mehr an. Zuerst ging es noch nach mehrmaligem ein/aus schalten der Wegfahrsperre, danach immer schlechter, jetzt überhaupt nicht mehr. Ich wußte bis dahin gar nicht, dass es bei diesem Baujahr schon Wegfahrsperren gab, habe mir aber folgendes überlegt: Da das Steuergerät der Wegfahrsperre bestimmt über das Motorsteuergerät das Anspringen verhindert und daher bei Tausch des Steuergerätes auch das Motorsteuergerät passend codiert werden muß wäre es vielleicht einfacher, ein Motorsteuergerät eines "normalen" SPi (ohne Wegfahrsperre) zu nehmen und den ganzen Wegfahrsperre Mist einfach wegzuwerfen. Ich habe noch ein Steuergerät eines 93 SPi rumliegen und nun meine Frage: Passt die Steckverbindung mit dem Kabelbaum der Blue Star Sonderedition zusammen. Passt die Programmierung des Steuergerätes? Stimmt mein Gedanke überhaupt? Hat jemand eine bessere Idee?
P.S. den Tip mit "Vergaserumbau" bitte nicht und "alle Steuergeräte neu" ist zu teuer.