Wenn das Auto lange gestanden hat (Restauration), könnte das Problem an oxydierten Kontakten liegen...
Z.B. auch im Relais-Modul auf dem BKV-Bock...
Das Relais-Modul bekommt seine Spannungsversorgung vom Sicherungskasten im Motorraum. Dort drin befinden sich 4 dicke 30A Schmelzsicherungen.
Die Sicherungen mal heraus ziehen und wieder einsetzen.
Der Sicherungskasten ist auf dem Foto... https://www.mini-forum.de/attachment/495…f7f62dd089-jpg/ direkt neben der ECU zu erkennen. Dieser quader-förmige, schwarze Kasten...
Dann am Relais-Modul mal den großen Stecker abziehen und an den 3 braunen Kabeln messen, ob da 12V anliegen.
An allen 3 Kabeln liegt 12V an.
Im Relais-Modul befinden sich auf der Platine 4 Relais. Die Schalt-Kontakte liegen offen und können oxydieren.
2 dieser Relais können die Probleme verursachen.
Das Benzinpumpen-Relais schaltet die Versorgungs-Spannung der Benzinpumpe zum Crash-Schalter durch. Wird aber nach ein paar Sekunden von der ECU wieder abgeschaltet, wenn der Motor nicht läuft...
Das Haupt-Relais schaltet die Versorgungsspannung für die Einspritzdüsen, das Spülluft-Ventil, den Steppermotor und die Zündspule durch...
Wenn also diese beiden Relais Oxydation an den Schaltkontakten haben > kein Sprit und kein Zündfunke!
Zieh mal den Stecker am Crash-Schalter ab und schließe ein Multimeter oder Prüflampe zwischen Masse und dem braun/grauen Kabel an. Zündung einschalten (nicht starten). Es sollten für ein paar Sekunden 12V messbar sein bzw. die Prüflampe leuchten. Wenn nicht > Relais-Modul!
Wenn Spannung messbar, dürfte das Problem die Benzinpumpe sein.
Liegen keine 12V an.
Möglich wäre auch noch ein defekter Crash-Schalter, ist aber eher selten. Versuche mal den Stecker vom Crash-Schalter mit einem Stück Draht im Stecker zu überbrücken. Läuft die Pumpe bei Zündung ein kurz hörbar > Crash-Schalter kaputt...
Pumpe läuft beim überbrücken nicht
Gleicher Test an der Zündspule. Stecker abziehen und Multimeter oder Prüflampe zwischen Masse und dem braun/rosa Kabel anschließen. Zündung einschalten (nicht starten). Es sollten 12V messbar sein bzw. die Prüflampe leuchten. Wenn nicht > Relais-Modul!
Liegen keine 12 V an.
Das Relais-Modul kann man öffnen und die Kontaktplättchen der Schaltkontakte mit Schleifpapier oder einer Nagelfeile reinigen...
Hab sie gereinigt hat nichts geholfen.
Hilft das nicht, besorg dir ein neues Relais-Modul...
Gruß, Diddi
Werde mir wohl ein neues bestellen.