Beiträge von Mini_1275GT

    Also , die Bremsen funktionieren bei meinem Mini jetzt wieder tadellos. Den Umbau auf Vorne/Hinten-Teilung hab ich noch nicht gemacht, aber für die Zukunft geplant.


    Danke für die Hilfe von allen!


    Schöne Grüße aus Salzburg


    PS: Bei meinem runden Ausgleichsbehälter ist innen ein Trennwand.

    Bei mir ist ein Kreis vorne rechts/hinten links und der Zweite vorne links/hinten rechts.

    Danke für den Tipp!


    Ja mir kommt das Ganze auch ziemlich fragwürdig vor.


    Im Prinzip brauch ich nur Bremsleitungen anfertigen und Scheibenbremsen unten, Trommelbremse oben HBZ anschließen. (also schon noch über den Verteiler, aber eben nicht mehr diagonal). Sowie das Vordruckventil unten wieder raus. :smile:


    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Gruß

    Gestern bin ich dazu gekommen alles wieder zusammen zu bauen.


    Das untere Ventil hab ich entfernt. Beim Entlüften ist mir hinten keine Bremsflüssigkeit angekommen. Beide Bremsschläuche hinten sind komplett zugewachsen. Nach genauerem Hinsehen im Zuge der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass es in meinem Mini doch ein diagonal geteiltes System mit Verteiler (inkl. Schalter) hat. Also Vorduckventil wieder rein und Bremsschläuche bestellt.

    Freitag gehts weiter.


    Gruß

    Das klingt für mich plausibel!


    Im Prinzip ist die Schilderung von biz auch der Grund warum ich meinen zerlegt habe. Zwar hab ich auch zwei angerostete Bremskolben gefunden, aber gedacht dann kann ich auch gleich den HBZ überholen.



    Ich lasse das Ventil draußen und erzähl euch dann wie es ausgegangen ist. Kann aber noch ein zwei Wochen dauern bis ich ihn wieder fahre.


    Gruß

    Hallo,


    ich hab nochmal nachgeschaut und es sind tatsächlich zwei Stück verbaut (siehe Bild). Niemand kann sagen was der Vorbesitzer alles herumgebastelt hat. Ich habe schon einige Fehler gefunden.


    Denkst du ich sollte das Vordruckventil für den vorderen Kreis, sprich Scheibenbremse, weglassen und nur für die Trommelbremse hinten drinnen lassen?


    Was könnte im schlimmsten Falls passieren, wenn es bei der Scheibenbremse drinnen bleibt? Ich schätze mal die Kolben wandern dann nicht so leicht zurück in Ruhelage und ich muss es rausnehmen und nochmal entlüften?!


    Gruß

    Hallo,


    gestern hatte ich Zeit mir die Sache anzusehen.


    Einen Stift, wie von HOT geschrieben habe ich nicht gefunden, aber es kann sein das dieser am unteren Ausgang vorhanden war. Oben hat er zwei kleine Löcher (ca. 2mm Durchmesser), unten ein Kleines und ein etwas größeres Loch (ca 3-4mm).


    Das angesprochene Vordurckventil, ist bei diesem Bremszylinder oben und unten verbaut.


    Ob GMC159 oder GMC160 kann ich nicht genau sagen, laut Typenschein sollte es sich um ein vorne-hinten geteiltes Bremssystem handeln. So sieht es auch am Fahrzeug aus, wenn man sich die Leitungsverlegung ansieht.


    Den Kupferring an 2 Stellen (gegenüberliegend) anbohren und mit einem Körner solange antickern bis er sich löst.

    Der Tipp von Inno74 war Gold wert. Nachdem den Zylinder ein paar Tage im Diesel gelegen ist und ich ihn auf diese Weise bearbeitet habe, ist der Kupferring nach langem "herumspiel" raus und noch ein zweiter Seeger-Ring zum Vorschein gekommen. Also man braucht Geduld, dann klappts.


    Jedenfalls haben die Zylinderlaufflächen einen einwandfreien Eindruck gemacht und der HBZ sollte nun wieder in Ordnung sein.


    Vielen Dank an alle und schöne Grüße!!

    Danke für die ausführliche Info Diddy!!!


    Der Kolben bewegt sich schon, nur der Kupferring hinter dem Sprengring (ich denke es ist Kupfer) ist mit dem Zylinder eine ziemlich feste Verbindung eingegangen.


    Ich schaus mir an und berichte wie es ausgegangen ist.


    Schöne Grüße aus Salzburg!

    Hallo Minifreunde,


    ich hoffe jemand kann mir mit fachkundigem Rat unter die Arme greifen.


    Ich bin gerade beim Bremszylinder (GMC 159 mit rundem Ausgleichsbehälter) meines 1275 GT von 1976 angekommen und möchte diesen überholen.


    Leider lässt sich dieser nicht so leicht zerlegen wie in er Reparaturanleitung beschrieben (Sprengring raus, Kolben auf und ab bewegen bis der Zylinder raus kommt)


    Bei meinem passiert da garnichts, auch nicht nach etwas mehr Kraftaufwendung mittels Innenauszieher (Gleithammer), abklopfen usw. Der Sprengring ist natürlich draußen.


    Ich habe ihn jetzt mal seit gestern in Diesel eingelegt. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Teil auseinander bekomme?


    Weiters würde ich gerne wissen, sollte meiner kaputt gehen, ob ich einen anderen verbauen kann, z.B. GMC0227. Und was ich dann noch zusätzlich brauche. Ist das möglich.


    Ein NOS GMC 159 kostet leider weit über 400 Euro.


    Danke im Voraus!