Beiträge von Eunos91

    Hab heute auch noch die hintere Spur einstellen können. Im Endeffekt sind es jetzt 1,5 mm gesamt Vorspur, weil ich es nicht neutraler einstellen konnte. Mal testen wie es läuft, notfalls nochmal dünnere Plättchen anfertigen. Aber bei Gummibuchsen und 165/70R10 Bereifung fällt das wohl ohnehin eher unter Mentalmasturbation. Rechts fahre ich jetzt 2 Shims, links musste ich zusätzlich zu den 2 normalen Shims noch ein Dickes aus 3 mm Alu anfertigen. Nicht schön, aber ich wollte halt alle 4 Räder passend zueinander UND zur Karosse ausrichten.

    Ich habe mir außerdem britische Kennzeichen designt. Falls es wem hilft, hier die Vorgaben: die offizielle Schriftart ist "Charles Wright Bold" und kann gratis runtergeladen werden. Das heutige Kennzeichenmaß ist 520 x 110 mm. Die Minimalanforderungen an Schriftgröße und Abstände sind wie folgt:

    Das sind die heutigen Maße mit 7 Buchstaben. Alle Buchstaben und Zahlen bis auf 1 / i sind 50 mm breit, 79 mm hoch und haben zwischeneinandern sowie zum Rand 11 mm Abstand.

    Davon abweichend haben alte Kennzeichen mit nur 6 alphanumerischen Zeichen breitere Buchstaben: 57 mm.

    Leider sah das dann im Endergebnis ein wenig verloren aus, da zuviel Schwarz am Rand überblieb:

    Ich habe daher den schwarzen Rand beschnitten und den Abstand zwischen XLR und 18G geringfügig erhöht. Somit war das Kennzeichen nur mehr 44 cm breit. Außerdem habe ich noch eine zweireihige Version gemacht (305 x 235 mm) und ebenfalls beschnitten, bis es mir optisch recht war:

    Danach habe ich ein Blatt Papier mit Duct Tape schwarz beklebt und ans Auto gehalten: Viel zu groß :biggrin: also die Gesamtgröße nochmal um -10% verringert und ab zum Plotten. Je nachdem wie mein Frontemblem Thema ausgeht, kann ich einreihig mittig überm Austin Cooper Logo kleben und die Löcher kaschieren, oder außermittig zweireihig auf der Fahrerseite, sofern das Austin Emblem alle Löcher abdeckt.

    Fehlt nur noch der passende Motor, damit "Accelerating" auch mit Leben gefüllt wird.

    Achsen vermessen und eingestellt.

    Vorne 1,5/1,5° Sturz und 2 mm gesamt Nachspur

    Hinten 1,0/1,0° Sturz. Spur passt noch nicht. Links 3 mm Vorspur trotz 5 Unterlegplättchen, rechts neutral mit 3 Plättchen. Ziel ist beidseitig neutrale Spur als Baseline zu haben.

    595 8st der Abarth, korrekt. 488 der entsprechende Ferrari Turbo.

    SL339 ist leet speak, also eine aus der Hacking Community abgeleitete Schreibweise, die Buchstaben durch Zahlen ersetzt. ZB: 1337 = LEET = "(E)LITE"

    SL339 ist folglich "SLEEP". Am Cayenne hab ich zB "GRETA 1" (GR3741)

    Nein :) ich meine das Lenkgetriebe. Wenn du eine Tieferlegung einbaust, verändert sich der Winkel der Lenksäule. Der Zapfen des Lenkgetriebe muss mit Wandern, sonst hast bald Schrott

    Schau ich mir morgen an, danke. Hab gar nicht bedacht, dass der Koffer gar keine Lenksäule mit doppelten Kreuzgelenken hat, hast Recht.

    Einen persönlichen Erfolg gibt es noch zu vermelden: der Spalt im Faltdach, welchem bei der Überstellung nur mittels reichlich Duct Tape beizukommen war, existiert nicht mehr :starry_eyed:

    Frau und Kind waren schon im Bett, da bin ich nochmal in die Tiefgarage und hab das Faltdach ausgebaut. Die vordere Kante stand immer ca. 1-2 cm ab und ließ sich federnd nach unten drücken. Kann man das Britax Dach also einstellen?

    Schnell war klar, dass es ein Montagefehler war. Die Verschlusskassette war nicht richtig in die vorderste Quertraverse eingehakt. Wenn man den Innenhimmel und den ersten Spriegel aushängt, kommt man zu jeweils einer kleinen Senkkopf Schraube links und rechts:

    Sobald diese rausgeschraubt sind, können Traverse und Kassette getrennt werden. In der Kassette ist eine lange Stange eingebaut, welche links und rechts von Blattfedern niedergedrückt wird.

    Der Faltdach Verschluss verdreht beim Öffnen ein wenig die Stange, sodass diese die Traverse mit dem Kunstleder leicht anhebt. Die Blattfedern müssen an der gezeigten Stelle in die dazugehörige Nut in der Traverse einhaken:

    Bei mir taten sie es nicht, weshalb die Traverse eben zu hoch stand und dadurch der Spalt verursacht wurde. Jetzt passt es wieder *juhuuu*

    Weiter ging's mit Kleinkram

    • Kühlsystem gespült und neu befüllt. Ohne Ablass war's leider ne rechte Sauerei, aber ist halt ein Brite...
    • Motoröl + Filter neu
    • Radio entfernt, die Musik kommt von hinten
    • Lenksäulentieferlegung wieder eingebaut
    • Neues Choke Seil verbaut
    • Bonnet Strap verbaut
    • Retourgangleuchte verbaut, denn die fehlte beim Kauf. Es ist ne Lucas WFT 576 "Pathfinder". Das Bohren tat ein bisschen weh, aber es sieht einfach Bombe aus
    • Paar kleine Elektrik Malaisen beseitigt

    Naja für die Hausfrau ist das nix. Aber für solche Leute stimmen die Hersteller die Autos auch extra untersteuernd ab. Bisschen toe out hinten, ggf zusammen mit nem Stabi hinten hat den Hot Hatches eigentlich immer gut getan - auch meinen JCW damals. Man konnte ihn auf der Bremse tief reinzirkeln und am Ausgang hatte er gute Traktion. Ich werde am trackday Mal hinten neutral ausprobieren und vorne 10' Gesamtspur toe out. Danach kann ich immer noch anpassen.