Vorhandene Erfahrungen nutzen ist wichtig, und grade im Minibereich gibt es da viel. Außerhalb der Kiste denken und mal einen neuen Ansatz suchen ist aber mindestens genauso wichtig. Und man darf nicht vergessen: Oftmals ist genau das Ausprobieren und Suchen das Hobby an sich.
Ich wurde auch schon oft von erfahrenen Minifahrern, die im Rahmen Ihrer eigenen Erfahrungen sicher recht damit hatten, abgewatscht was bestimmte Umbauten oder Lösungen angeht. Zuletzt bei der Schaltung. Hab's trotzdem so umgesetzt wie überlegt, und siehe da, funktioniert wunderbar und ohne Einschränkung. Und wenn es mal nicht klappt ist es eben Lehrgeld, dafür aber auch eigene Erfahrung.
Das Problem ist halt, dass offenbar zumindest bei einigen hier im Forum der Innovationsgrad eines vatikanischen Konzils auf eine ausgeprägte Profilneurose trifft. In der Konsequenz meint man überall kommentieren zu müssen nicht um zu helfen, sondern um zu zeigen wie supertoll man nicht ist und was man nicht alles eh schon weiß. Fragt man dann nach, wird's schnell eingeschnappt, weil das große Wissen vielleicht doch gar nicht so groß ist (Stichwort deine Schaltung, Stichwort meine Bremsen).
Im Vergleich zu anderen Foren (z.B.: englische Mini Foren, MX-5, BMW V8 Swaps, Honda, New Mini, Porsche, Radsport allgemein,... Eigentlich überall außer hier) ist zudem auffällig wie wenig "Sticky Threads" es gibt. In jedem anderen Forum gäbe es längst den "B-Serie Umbau-Fred" mit Kabeldiagrammen etc. Oder wie zB im E30 Bereich ganze Websites, die nicht nur detaillierte Bauanleitungen geben, sondern das Thema durch einen regen Austausch auch weitertreiben.
Hier hingegen: Nix, nur Häme, Hybris und Circlejerk-Happenings einer kleinen Gruppe, die ungefragt alles niederbügelt, was nicht in ihr kleines Weltbild passt. Die Kunst ist halt, sich von solchen Wapplern nicht den Spaß an der Sache vermiesen zu lassen, und so berichte ich weiter von Erfolgen und Rückschlägen, in der Hoffnung, dass es andere erreicht, denen es vielleicht hilft.