Beiträge von Schafspelz

    Dämliche Frage, aber muss ich die Batterie anklemmen um das Zündschloss auf start zu drehen??

    Ist da ein Magnetschalter oä verbaut?

    Die Lenkradsperre lässt sich entriegeln, weiter drehen kann ich ihn nicht ...

    Hast natürlich recht. Ich möchte halt das Budget nicht überstrapazieren da sowieso ständig Kleinigkeiten mit 30 - 70 € dazu kommen. Werde diese Woche mal versuchen ihn zu starten, wenn er läuft dann spendiere ich ihm womöglich einen neuen Himmel :biggrin:

    Das ist doch ein MK III...hat der überhaupt ein Lenkradschloss je gehabt?

    Kannst Du das Zündschloss zerlegen in Zündschloss und Zylinder/Schlüsseleinheit?

    Es gibt sowohl den Zylinder und Schlüssel als Ersatzteil aber auch die Möglichkeit sich bei einem gut ausgestatteten Schlüsselmacher einen alten KFZ-Schlüssel mit Schließzylinder schleifen zu lassen. Diese Variante braucht Zeit, weil der SchlüsselTyp den Schlüsselrohling garantiert bestellen muss (JMA müsste der Schlüsselhersteller heißen). Bei dieser Variante bleibt dein altes Zündschloss (der Schalter) erhalten (keine Überrestauration!!!).

    Oder Du kauft einen komplett neuen Satz auch für die Türen...

    Ein eingefleischter Schrauber meinte, dass es für meinen BJ 75 kein neues mehr zu kaufen gibt. Bzgl. Lenkradschloss - kann ich nicht sagen. Ich hab lediglich den hinteren Teil mit den Kabeln runter geschraubt. Muss ich mir anschauen wie das zerlegt wird.

    Das war meine gestrige Arbeit. :-D Mir ist wenigstens gleich das Gewinde samt der Welle beim demontieren abgerissen. Irgendwie kommt man mit einer kleinen Ratsche inkl. kurzer Verlängerung von unten über der Halbachse dran...

    Hallo werte Minischrauber!

    Nun wo es mit grossen Schritten Richtung Fertigstellung geht, poppen immer wieder neue Probleme auf.

    Der dazugegebene Zündschlüssel passt leider nicht.

    Was kann ich in diesem Fall tun? Ausbauen und einen anfertigen lassen, oder ein Dashboard mit Startknopf bauen und auf den Schlüssel pfeiffen (Lenkradsperre ist nicht aktiv)?

    Hallo wiedermal!

    Hab mich heute meiner größten Angst gestellt. Dem Kabelbaum! :scream:

    Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    1. Auf der fahrerseite führe ich den hinteren Teil durch die A-Säule, unter dem Himmel an der seite entlang und hinter dem heckfenster runter in den Kofferraum.

    2. Mein Traumata.

    Hinter dem HBZ zum Tacho /Innenraum weiter zum Sicherungskasten, einige Relais ( an die Spritzwand/Kotflügel tackern?) zu den Lichtern. (Wo gehe ich durch die Kotflügel zu den Scheinwerfern/blinker?

    3. Wo geht das +Kabel zur Batterie?

    Und geht das Kabel vor der HA in die Karosserie?

    Pah, fragen über Fragen aber mein Trauma gehört bewältigt. :-D

    Mahlzeit!

    Nach gründlicher Vorarbeit und abhängen der gesamten Garage hab ich heute meinen Mini lackiert. Ist für eine Garagenlackierung sehr gut geworden. Wenig staubeinschlüsse aber leider an der hinteren Seitenwand laufnasen (schlechtes Licht).

    Wie würdet ihr demnächst weitermachen?

    Achsen, Bremsleitungen rein, oder doch zuerst Kabelbaum, Scheiben, Türen... ??

    Bin da etwas überfordert :laughing:

    LG. Roland

    Guten Abend Werte Minischrauber! Stichwort - Hohlraumschutz

    Gibt es einen link/Zeichnung wo man überall Löcher findet in die man den Hohlraumschutz einbringt?

    Und, der neu verschweißte Batteriekasten hat unten auch kleine Öffnungen(eigenartig) , bleiben die offen?

    LG.Roland

    Hallo Leute!

    Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, komme ich aus Österreich und hab seit meiner Jugend einen Bezug zu Minis.

    Nun nach 25 Jahren Miniabstinenz hat mich das Fieber wieder und hab einen Restaurationsabbruch für meinen 10 jährigen Sohn und mich gekauft an dem wir uns austoben können. :biggrin:

    Womöglich könnt ihr mir bei dem ein oder anderen Problem zur Seite stehen.

    Die ersten 2 Bilder sind noch von dem Vorgänger. Es wurden von ihm bereits sehr viele Teile ersetzt.