Beiträge von Schafspelz
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Hab schon überlegt beim jetzigen Mini die Tachonadel zu tunen, da ich bei der Geräuschkulisse bei 100kmh eh das Gefühl habe ich bin nahe der Schallmauer
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Guten Morgen!
Da ich des öfteren, wie vermutlich viele hier im Forum, an mehr Leistung denke, muss ich an meinen vor 30 Jahren erstandenen Mini 1100 denken.
Die Leistung war ausreichend für Spaß!
Nun frage ich mich in welcher Sphäre sich die PS bzw Nm bewegt haben um abzuwägen was ich brauche.
Wieviel Leistung kann er gehabt haben? 60,65 oder sogar 70Ps?
Der Kopf wurde gemacht - Ventilsitze gefräst, geplant etwas mehr Verdichtung. Kompression wurde überprüft und war i.o.
2fach Vergaser - kann nicht mehr sagen hs2 od HS4. Fächerkrümmer + Anlage bis hinten mit doppelrohrendtopf, etwas mehr Vorzündung
Auf der geraden ist er lt Tacho irgendwo nahe Benzinanzeige gelaufen
LG. Roland
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Beim Einbau der Hinterachse hab ich anscheinend die Stoßdämpfer oben nicht fest genug verschraubt oder es haben die gummis nachgegeben. Nun ist es um einiges besser.
Wegen der Trompeten - hat da jemand zufällig ein Bild wie sie richtig auf oder in den Puffergummis aufliegen bzw verbaut sind?
LG. Roland
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Ok, da ich kein Fachmann bin - heißt die originale Federung mit diesen Gummibalgen nicht Hydrolastic?
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Danke für die Tipps!
Werd morgen mal genauer nachschauen.
Lg. Roland
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Hallo Leute!
Zum einen steht mein Mini hinten sehr hoch, was mir nicht gefällt und zum anderen poltert die Hinterachse bei Unebenheiten, sodass ich glaub ich verliere sie. (auch bei Euch?)- Schrauben sind alle fest. Fahrwerk ist orig.
Vielleicht irgendwo Gummistreifen beilegen?
Vorne bringe ich 2 Finger zwischen Verbreiterung und Reifen rein, hinten die ganze Hand . Brauch ich da kürzere "Trompeten"?
Lg. Roland
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Bist Du sicher, dass Du Dich selbst ans Tuning machen sollst, wenn das "Prinzip Nadeln" beim SU schon so ein spanisches Dorf für Dich ist?
Bin eher der Typ fürs Grobe
Für meinen 1100 Mini hab ich in den 90igern fertige Komponenten gekauft und draufgeschraubt und es hat funktioniert.
Zum Glück gibt es in meiner Nähe eine Top Mini Werkstatt die das Abstimmen übernehmen könnte.
Man muss nur wissen an wen man sich wendet
Lg. Roland
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Hallo Dieter,
Ich hab den Mini in einer Garage eingewintert. Paar Kleinigkeiten werd ich aufs Jahr ändern . Bzgl motor- wäre natürlich interessant komme allerdings aus Österreich...
LG. Roland
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mit diesen Komponenten wird das dann doch etwas kostspieliger...
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...oder das Geld ins Fahrwerk investieren?
Naja bei unter 40 PS werde ich nichts außer die neu verbauten Stoßdämpfer, Gummielemente,...investieren. Bei +60 PS mind. Scheibenbremsen
Piston Spring Auc4387 ROT, Nadel DL, Mager ED, Fett BQ, falls es jemanden interessiert...
Seltsam, das ein 1001 Motor mit dem anscheinend gleichen Setup ebenfalls 48 Ps hat.
Grüße Holger
Damit könnte ich schon was anfangen wenn er an die 50PS hätte. Versteh allerdings nur Bahnhof...Nadel DL wird wohl eine größere Bedüsung sein
Offizielle Vorschläge zum 850er Tuning.
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Guten Abend!
Das mit den Nockenwellelagern ist mir bekannt. Dachte wenn ich ihm mit paar kniffen 5-10ps rauskitzeln könnte wäre ich mit dem 850 erstmal zufrieden.
Mein 1100 Mini lief damals vor 30 Jahren mit div Spielereien knapp 160 und hat viel Spaß gemacht.
Nun ist bei 120 schluss
Ich bin noch unschlüssig ob er mal eine 1000 drehorgel mit ~60 PS bekommt oder einen 1275 o.ä mit + 80ps...
Mal schauen was dann an Material bereit steht wenns soweit ist
LG. Roland
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Danke für die ausführliche Antwort! Hat der HS2 den kleinen Luftfilter (meiner hat den Großen)? bzw wie kann man den Vergasertyp erkennen?
Lg Roland
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Danke für eure Tipps!
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Hallo Leute!
Ich hab vor längerer Zeit einen Beitrag hier im Forum gelesen bei dem es um einfache Dinge ging den 850 etwas mehr "Leben" einzuhauchen. Da 2 PS dort 1PS....Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Es ging darin zb. um das weglassen der Vorwärmung beim Vergaser, auch dass das polieren des Ansaugtraktes nichts bringe...
Womöglich weiß jemand welchen ich meine?!