Beiträge von Schafspelz

    Nur mal ne Frage wenn den Motor doch von Mini970 machen lassen hast warum machst dann mit ihm nicht auch den rest? Wäre doch echt schade wenn durch klemmende Vergaserkolben fehlendem Öldruck oder sonst was alles umsonst war.

    Die Werkstatt ist halt ca 30km entfernt. Eingebaut ect traue ich mir zu. Vergaser kolben/Düsenstöcke passen mittlerweile auch. Falls ich keine Lösung finde, werd ich den Mini rüber schleppen.

    Guten Abend werte Mitstreiter !

    Nun hab ich das gleiche Problem wie vor der Revision. Er baut keinen Öldruck auf.

    Den 2ten Tag versuch ich nun mittels füllen von der Bohrung an der die Ölleitung geschraubt wird Druck zu generieren. Einfüllen im 4ten zurück schieben-nachfüllen. Das öl in drr Bohrung bleibt stehen ich starte ca 60 sek - kein Druck - Schraub die schraube auf, leer.

    Hab nun auch schon bei demdruckregelventil und öldruck Schalter eingefüllt. Nada.

    Mein Latein reicht nur bis hier her.

    Hat noch wer Ideen?

    Bzgl. NW - kann ich nicht genau sagen welche konkret reingekommen ist. Mini970 hat mir alles verbaut.

    Wg. Düsenstock einrichten - hab ich schon mal gelesen. Lockert man diesen führt die Nadel ein und schraubt wieder fest?

    gibt es dafür einen link oä?

    Hallo Schrauber!

    Lange hats gedauert, aber nun ist es soweit. Motor ist mal wieder drin.

    Die Fakten:

    998er motor aufgebohrt +.40 Übermaß, 3,8kg Schwung, 12G295 Kopf + gemachte Kanäle, doppelte Vfedern, doppelte Steuerkette, elektr. Verteiler, doppel HS2 mit k&n, Verdichtung ca. 10,5:1, Maniflow, RC 40, Übersetzung 3.76, Nadeln zum starten mal die Y

    Bzgl. Nockenwelle:

    Natürlich musste ich bedenken die Prüfplankette zu bekommen somit war die 649 passe.

    Ich wollte die Evo1 nehmen, jedoch hat diese einen anderen Ölpumpenantrieb so kann ich mir diese nun einrahmen.

    Stattdessen wurde mal eine Cooper NW verbaut. Naja.

    Ein Problem ist bei den Vergasern aufgetaucht.

    Die Kolben gehen ohne Nadel leicht hoch und runter. Sind die starren Nadeln drin, benötigt der Kolben einen ruck um sich zu heben, danach gleitet er 2/3 runter und eckt wiederum.

    Hab schon 3-4 verschiedene gebrauchte Glocken/Kolben probiert immer das Gleiche,

    Kann es sein, dass hier federgelagerte Nadeln/Kolben verbaut werden müssen??

    bin mittlerweile schon bissl gaga


    Lg.

    Danke für die Erklärungen!


    Zu meinem Glück bringe ich das Aggregat demnächst zum Michael von Minigarage, der erledigt diese Sachen gewissenhaft. :innocent:

    Nur zum besseren Verständnis:

    Auf beiden Zahnrädern sind Körnungen eingeschlagen die fluchten müssen ist das dann nicht korrekt?

    Auch hab ich von versetzten Keilen gelesen die die Nockenwelle bis glaub es waren bis 3,5° ändern können. Für was, wenn die Steuerzeiten die Nocke vorgibt...vorallem wenn ich eine 300° NW einbaue schlägt dann womöglich ein Ventil an...

    Fragen über Fragen - es wird nicht besser...

    Na denn 👍 dann mach’s direkt richtig und alles Geradeverzahnt, auch die Drop Gears. Stereoanlage, falls verbaut, kannst du dann getrost auch ausbauen und Oropax schon mal in der handlichen Vorratspackung besorgen 🤣🤣🤣🤣🤣

    Bin ich schon gespannt!

    Obwohl der 850 mit nur 1 Topf ab 100kmh auch elendig laut wurde. :laughing:

    Mahlzeit!


    Den Motor hatte ich soweit fertig eingebaut, doch durch die lange Standzeit war die Ölpumpe scheinbar komplett trocken.


    Einige Ratschläge die Pumpe zu befüllen u.a. von Madblack brachten wenig Erfolg, außer dass mal der nicht fest sitzende Ölfilter überging, kam kein Öldruck zustande.

    Als Konsequenz revidiere ich den Motor nun doch schon heuer anstatt erst nächsten Winter.


    Wird natürlich die ein oder...die eine Diva hier freuen, dass es nicht sofort geklappt hat. :wink:


    Zumindest kann ich nun ein wenig von den Innereien schwadronieren!


    Da wäre eine 649 Nockenwelle und eine Übersetzung von 3,76 zum Vorschein gekommen.


    Weder Lager noch KW oder NW sind eingelaufen.


    Der Plan ist - Alle Lager neu, auf nächstes Übermaß aufbohren, Ölpumpe neu, Block planen, feinwuchten, spiele mit dem Gedanken auch ein leichtes Schwungrad einzubauen.

    Bei dieser Übersetzung wird wohl auch ein Ölkühler zum Einsatz kommen.


    Anbei habe ich doppel HS2, Maniflow Fächer + mit RC 40 mittig, Verteiler kontaktlos neu,

    Auch greife ich den Radschlag vom Verkäufer auf den Mini mit Lambdasonde zu fahren.


    Der 12G295 wurde lt. Motorenbauer schon vom Vorgänger strömungsoptimiert und nun auf 23ccm geplant. -- werde ich womöglich noch erhöhen da nun neue Lager ect. reinkommen.

    Wenn der Motor einen Kolbenunterstand aufweist, da es anscheinend welche mit 0,8 und ohne gibt, optimiere ich den Brennraum nach Vizard und lass ihn dann auf Verd. 11,5:1 planen.


    Wie sieht das mit dem Ventilhub mit normaler Kipph.Welle beim planen aus, dieser wird dadurch erhöht - kann es hier Probleme mit dem Kolben geben??

    Ich hätte eine sehr interessante Seite gefunden, in der auch zu Taschen beim 295 geraten werden. Allerdings hat der Typ größere AV eingebaut.



    Da ich leider nicht so oft wie ich gerne wollte am Mini zangeln kann wird es noch ein Weilchen dauern bis ich damit auf der Strada unterwegs bin.


    LG.

    Natürlich könnte man mit Sarkasmus und hohlen Frasen die nächsten 10 Seiten voll machen.


    Kann man. Bringt aber keinem was.


    Falls der Rennmotor rennt, schließe ich den thread mit einem statement.

    Wenn nicht eröffne ich einen neuen im Teile Verkauf unter : Rennmotor günstig abzugeben! :starry_eyed:


    Bis die Tage!


    LG. Roland