Hey,
nochmals Danke für die Tipps...
Ich warte gerade noch auf die Teile von Allbrit, dann kann es losgehen.
Gruß Julian
Hey,
nochmals Danke für die Tipps...
Ich warte gerade noch auf die Teile von Allbrit, dann kann es losgehen.
Gruß Julian
wenn du den Halter des Motors an dem Bracket des BKV löst kannst Du ihn soweit wegdrehen, dass Du an die Schrauben der Federgummis rankommst.
Ansonsten kannst Du das "Metallrohr" auch abmontieren und den Motor komplett wegnehmen. Das Rohr ist die Antriebswelle zu den Wischerarmen.
OK, Danke für den Tipp
Danke für deine Antwort.
Ich habe im Werkstatthandbuch gefunden wie man ihn ausbaut.
Gruß Julian
Hallo MINI Freunde,
ich will bei meinem Mini (Bj. 1998) die Gummifederelemente wechseln und muss von oben durch den Motorraum an eine Schraube gelangen.
Über dieser Schraube sitzt ein Gehäuse, welches ich nicht zuordnen kann (siehe Bild).
Könnte mir einer sagen was das ist und wie man es aus dem Weg bekommt, es ist nämlich mit einer Metallleitung verbunden.
Grüße Julian
Alles anzeigenvorab.... wird das Fahrzeug regelmäßig gewartet? Kann man davon ausgehen, dass so sache wie Benzinfilter wechsel etc. gemacht wurden?
wenn ein Motor ruckelt, ist das nicht normal.
Die Aussage "normal" bezieht sich wohl eher darauf, dass es ein sehr typisches Problem bei den MPI Minis ist. Und früher oft von den Besitzer ignoriert wurde, bis dann mehr kaputt war. nach dem Motto... läuft ja trotzdem irgendwie.
Um das Problem anzugehen, ist natürlich wichtig zu wissen, ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet ist. Benzinfilter neu usw. Oder ob wartungsstau besteht.
Die Ursache für das ruckeln ist gerade bei den MPI vielfältiger natur.
Meine ersten Verdächtigen, zumal bezogen auf die Drehzahl und warm und kalt....
Krümmer nicht richtig fest. Schrauben fehlen?!?
Hosenrohr undicht.
In beiden Fällen regelt die Lambdasonde wegen falschluft im Abgasstrang falsch und es kommt zum ruckeln.
Lambdasonde selbst defekt.
Defekte Zündkabel.
zugesetzter Benzinfilter.
alte Zündkerzen.
Hast du auch schon mal die Suche im Forum bemüht. Das Phänomen ist wie gesagt sehr normal bei MPI. Eventuell findest so zusätzlich zu deinem Thread noch Input zur fehlerbeschreibung und behebung
Danke für deine Vorschläge, ich werde mich mal nach und nach durcharbeiten und schauen ob es das Problem lößt.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Julian
?
Der Motor dreht ganz normal zwischen 900 und 1000 Umdrehungen nach dem starten.
Bei MPI nicht so ganz „normal“, aber nicht ungewöhnlich
Vielen Dank für eure Infos, habe meine Mini erst seit ungefähr einer Woche und kenne mich noch nicht so gut aus .
Aber wenn ihr sagt, dass das normal sei, wird das wohl so sein .
Vielen Dank und
Liebe Grüße Julian
Hey Paul,
bei kaltem Motor (die ersten 2-3 km) ruckelt er ungefähr so bei 2000 Umdrehungen, bei leichtem Gas geben.
Ja ich habe eine Kühlflüssigkeits- und Öltemperaturanzeige.
Kühlflüssigkeit ist ja relativ schnell auf Temperatur, ich meine jedoch wenn das Öl warm ist (das bedeutet so 70-80 Grad) verschwindet dieses Problem.
Viele Grüße
Julian
Hey ,
mein Mini ruckelt bei leichtem Gas geben, wenn der Motor noch kalt ist. Sobald er warm ist, ist auch das Problem sofort verschwunden. Zündkerzen habe ich erst getauscht.
Hat da jemand ein Verdacht?
Mein Mini ist ein 1.3 MPI. BJ.98
Liebe Grüße Julian